Im test

Test: ORTOVOX First Aid Roll Doc - Erste Hilfe

ORTOVOX First Aid Roll Doc - Erste Hilfe
Perfekt für den Notfall in den Bergen, Nötigste immer dabei!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • kleines kompaktes Format
  • übersichtliche Struktur
  • Qualität
  • Notfallkarte (wichtigen Informationen über den Besitzer)
  • Inhalt ist komplett, alles was man Notfall benötigt
  • leuchtende Farbe

Nachteile

  • eher teurer
  • nicht wasserdicht
  • sonst keine

Bewertung

​Vor jeder Tour sollte man sich überlegen, was brauche ich. Ein Sache steht fest: ein Erste-Hilfe-Set muss immer mit, ob für sich, seinen Tourenpartner oder fremde Personen in Not, am Berg ist man, wenn es dazu kommt oft länger im Notfall alleine mit einer verletzten Person.

Beschreibung:

                                             ganzer RollDoc

 

Der Roll Doc von Ortovox ist kompakt, leicht (ca. 230 g) und beinhaltet alles, was man für eine gute Erstversorgung brauchen kann. Er findet Platz in jedem Wander, Touren, Kletter oder Fahrradrucksack.

 

                                                     Gewicht (230g)

Seine knallleuchtende orange Farbe lässt ihn selbst im dunkelsten Rucksack sofort ins Auge stechen und ist leicht zu finden. Das Material ist wasserabweisend, allerdings nicht wasserdicht. Da er zumeist im Rucksack transportiert wird, ist das nicht entscheidend.

Im zusammengerollten Zustand hat er eine Breite von 9 cm (Umfang von 30 cm) und eine Länge von 15 cm also kaum größer als eine 200 g Packung Studentenfutter.

                                                         von oben

Der Roll Doc besitzt und eine Schlaufe um ihn an einem Riemen des Rucksacks, am Gürtel oder mit Hilfe eines Karabiners irgendwo befestigen zu können, sodass er wirklich immer mitgenommen werden kann.

                                                         mit Karabiner

Ausgerollte entfaltet der Roll Doc seine wahre Größe. Er ist dann ca. 60 cm lang und 15 cm breit. Fast über die gesamte Länge befindet sich ein leichtgängiger Reißverschluss, der die 5 einzelnen Fächer verschließt.

                                            ausgerollt

Auf den einzelnen Fächern befinden sich kleine Bilder zum Inhalt der Fächer und wie man diesen benutzt oder zum Verhalten im Notfall, was einem in einer Stresssituation nützlich werden kann. (drei Sprachen: englisch, deutsch, französisch) Auch Notrufnummer stehen auf einem Fach.

Im ersten Fach befindet von außen eine Rettungskarte (zum selber Ausfüllen, in welcher man Angaben über sich selbst machen kann, zum Einen wenn man selbst in Not gerät zum Anderen um den (Berg-)Rettern diese mitzugeben, zur möglichen Kontaktaufnahme im Nachhinein.

                            Vorderseite Karte    Rückseite Karte

Der Inhalt des darunter liegenden Fachs ist frei wählbar, wie z.B. Schmerz- oder Allergietabletten etc.

Im zweiten Fach befindet sich eine Rettungsdecke.

Im dritten Fach eine Material zur Wundversorgung

Im vierten Fach eine Schere, Pinzette, Handschuhe Pflaster

Im fünften Fach ein Dreieckstuch

(von links nach rechts)

 

                                    ausgerollt und ausgepackt

 

Übersicht über den Inhalt:

  • Rettungsdecke (160x210cm)
  • 2x Wundkompresse (steril) 10x10cm
  • elast. Mullbinde 6x4cm
  • Wundkompresse: 10x10 [cm]
  • Ein Paar Einmalhandschuhe
  • Heftpflasterrolle Tape
  • Pinzette
  • Pflasterset (mit verschiedenen Größen,auch Blasenpflaster)
  • gebogene Verbandsschere
  • Dreieckstuch
  • Notfallkarte

 

Der Roll Doc lässt sich leicht durch zusammenrollen wieder und einem Klettverschluss wieder verschließen.

                                                        Verschluss

Gott sei Dank, kann ich keine Einsatzbeispiele nennen, da ich den Roll Doc bisher nicht nutzen musste. Mit einem Erste-Hilfe Set ist es ja eigentlich wie mit einer guten Versicherung, man MUSS es haben, aber man möchte es eigentlich nie nutzen müssen.

Fazit:

Der Roll Doc hat einen soliden Inhalt für Hilfe in Not, Platz für ergänzende Medikamente oder Blasenpflaster und erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Zudem ist er klein und kompakt und passt überall hinein. Hoffentlich trage ich ihn immer mit mir herum und benötige ihn nie!

 

                                           ERSTE-HILFE MUSS IMMER MIT AUF JEDE TOUR !!!

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Der kleine Helfer in der Not!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Auffällig
  • Übersichtlich
  • Gürtelschlaufe
  • Platz

Nachteile

  • Packmaß (ansichtssache)
  • nicht rot

Bewertung

Gewicht: 241 [g]

Material: Kunstfaser / Wasserabweisend

 

Das First Aid Roll Doc von Ortovox ist ein Erste Hilfe-Set bei dem es mir schwer fällt objektiv zu bleiben. Hat es doch alles, was man sich von einem Erste Hilfe-Set im Notfall erwartet.

Beginnen wir mit der auffälligen Farbe (wenn auch nicht in Rot!), sticht die kleine Rolle doch gleich jedem ins Auge.

Zusammengerollt haben wir eine Abmessung von ungefähr Ø9x15[cm], was sich leicht im Wanderrucksack oder Tourenrucksack verstauen lässt. Hat man mal wirklich keinen Platz mehr im Rucksack, kann man den Roll Doc auch einfach am Gürtel, Hüftgurt oder an anderen Schlaufen befestigen. (Die Ausrede: Aber ich habe keinen Platz mehr dafür! – Die gibt es nichtmehr)

 

 

Ausgerollt misst der Roll Doc dann stolze 57x15[cm] und da hat auch so einiges Platz. Durch die bedruckten Fächer hat man aber gleich einen guten Überblick wo sich welcher Gegenstand befindet.

Inhaltlich kommt der Roll Doc mit folgendem:

Rettungsdecke

Wundversorgung:

       Kompresse: 8x10 [cm]

       Fixierbinde: 6 [cm]

       Wundkompresse: 10x10 [cm]

Handschuhe

Tape

Pinzette

Pflaster

Schere

Dreieckstuch

Notfallkarte

Und trotzdem bleibt noch 1 Fach frei für Kleinigkeiten wie zum Beispiel Allergietabletten.

Fazit:

Wie zu Beginn bereits erwähnt, bin ich von diesem Erste Hilfe-Set sehr begeistert und würde es auch jedem weiterempfehlen. Auch wenn es natürlich nicht das einzige Set am Markt ist, dass bei mir so gelobt werden würde.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN