Präzise Pulsuhr für sämtliche Sportarten
VORTEILE
- sehr präzise Herzfrequenzmessung
- Batterien können selbst gewechselt werden
- komfortables Armband
- angenehme Größe der Uhr
- Uhr hat normale Uhrenbatterie, lange Laufzeit
NACHTEILE
- Chrombeschichtete Teile korrodieren
- Display sehr schlecht ablesbar
- GPS-Empfänger nicht in der Uhr integriert
BEWERTUNG
Ich habe schon einige Pulsuhren ausprobiert...und doch immer wieder bei Polar gelandet. Warum? Die Pulsuhren von polar funktionieren einfach perfekt! Derzeit verwende ich die Polar RX800CX. Ich habe mich beim Kauf für dieses Modell entschieden, da die Uhr nicht so groß ist, wie vergleichbare Produkte. Die geringere Größe erreicht Polar allerdings nur dadurch, den GPS-Empfänger "auszulagern". Das bedeutet, der GPS-Empfänger muss in der Nähe der Uhr getragen werden (z.B. in der Mitgelieferten Oberarm-Tasche). Wenn man den Empfänger nicht dabei hat, gibts natürlich auch keine GPS-Daten. Neben der reduzierten Größe der Uhr hat dies den weiteren Vorteil, dass die Uhr mit einer normale Uhrenbatterie läuft, die man auch selbst wechseln kann. Man ist also nicht darauf angewiesen, nach jedem Lauf die Uhr zu laden. Es kann dann allerdings passieren, dass der externe GPS-Empfänger keinen Saft mehr hat...diesen muss man also regelmäßig aufladen.
Die Uhr kommt sehr chic daher. Die gebogene Glasform und die verchromten Elemente machen beim ersten Anblick echt was her. Nach einigen Monaten in Gebrauch mit dem ein oder anderen Schweißkontakt lässt die hochwertige Anmutung allerdings nach: An den Kanten der Chromelemente sind deutliche Korrosions-Spuren zu erkennen (siehe hochgeladene Bilder). Auch am Übergang zwischen der Chromfläche und dem Glas sind Korrosionsspuren sichtbar. Beim Stichwort "Glas" kommt gleich noch ein weiterer negativer Punkt hinzu: Das Display ist sehr schlecht ablesbar. Je nach Lichteinfall gibt es aufgrund der gebogenen Glasform häufig spiegelungen und man muss die Uhr entsprechend bewegen, um andere Teile des Displays ablesen zu können.
Die Datenübertragung auf einen PC geschieht mittels (mitgeliefertem) USB-Infrarot-Empfänger und funktioniert einwandfrei.
Trotz der Nachteile hat Polar mich erneut überzeugt und ich werde dieser Marke bei Pulsuhren auf jeden Fall treu bleiben.


