Dieser Schuh ist ein Panzer!
VORTEILE
- Knöchelfestigkeit
- Sohle
- Goretex
- Verarbeitung
- Bequemlichkeit
NACHTEILE
- Gewicht
BEWERTUNG
Ich habe diesen Schuh bei einer Tour durch den Sarek-Nationalpark in Nordschweden zum ersten Mal getestet und war direkt begeistert.
Da ich vor diesem Trip relativ wenig Zeit hatte, den Schuh einzulaufen, war ich zunächst etwas besorgt; diese Sorge war allerdings unbegründet. Der Alaska GTX hat sich binnen kürzester Zeit an meine Füße angepasst und während des ersten Trips hervorragend getragen.
Ob beim Furten durch kleinere Flüsse oder beim Passieren steiniger Hänge - der Schuh hat stest gehalten, was er versprochen hat.
Die Schnürung ist - auch bei Verschmutzung - einfach und präsize einstellbar, die Sohle gibt guten Halt im Gelände und die Goretex-Lagen halten den Fuß trocken.
Der einzige Nachteil ist das relativ hohe Gewicht, sodass ich diesen Schuh nur bei größeren Touren mit einem Rucksackgewicht von 15-20kg einsetze. Bei langen Spaziergängen mit meinem Hund oder "entspannteren" Wanderungen weiche ich auf weniger schwere Schuhe aus.
