Im test

Test: DYNAFIT HM10 DEMO - Tourenbindungen

DYNAFIT HM10 DEMO - Tourenbindungen
Sicherheit und Performance
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Sicherheitsauslösung vorne und hinten
  • Beweglicher Vorderteil
  • Umstellen der Schuhgröße mit Schienensystem
  • leicht
  • Harscheisensystem
  • TÜV Zertifiziert, Made in Germany

Bewertung

Schon in der Frühjahrssaison 2021 durfte ich den DYNASTAR-Tour-86 in Kombination mit der HM Rotation 10 Demo testen. Für alle die sich jetzt schon um das Skitourenequipment für die kommende Saison Gedanken machen, könnte die Bewertung dieser Bindung interessant sein.

Facts

Die HM Rotation 10 Demo wurde von Dynafit entwickelt ist jedoch nur auf der Homepage von Rossignol oder Dynastar zu finden. Auch das Firmenlogo LOOK scheint im hinteren Bereich der Bindung auf. Das wäre ja noch erklärbar denn die Marke LOOK gehört zur Rossignol Group! Hm.. etwas verwirrend! Welche Marke die Bindung nun genau trägt und wer sie produziert, konnte ich trotz recherche im Internet nicht herrausfinden!

Übersicht/Auswahl:

Die HM Rotation 10 Demo ist in 3 unterschiedlichen Varianten erhältlich. Die Definitionen D90, D105 und D120 geben Rückschluss auf die Breite der Bremse. Die Bremsenbreite bezieht sich auf die Taille bzw. Mittelbreite der Ski. Der übliche Vorschlag ist, eine Bindung zu wählen die nicht mehr als 10-15mm breiter ist, als das Maß der Skibreite. Bei der Mittelbreite von 86mm passte die HM10 Rotation D90 perfekt auf den Ski. Ein halbes Paar der D90 wiegt laut Herstellerangaben 720g.

HM Rotation 10 DemoZertifikat

Bindungseinstellung:

Der Vorderbacken sitzt auf einer Schiene, was eine flexible, leichte und vor allem schnelle Anpassung auf den jeweiligen Skischuh ermöglicht. Die Längenanpassung kann zwischen 269-359mm gewält werden.

VorderbackenLängenanpassung

Die Einstellung vom Fersenautomat ist schon etwas kniffliger. Wichtig ist hierbei der sogenannte Z-Wert und der Anpressdruck. Der Z-Wert wird über zwei Schrauben eingestellt. Über die kleine obere Schraube wird die Vorwärtsauslösung eingestellt. Die große Schraube darunter definiert die Seitwärtsauslösung. Über die Skala kann der eingestellte Wert abgelesen werden. Wobei schon wie zuvor die obere Skala die Vorwärtsauslösung und die untere Skala die Seitwertsauslösung anzeigt.

Einstellung Z-WertZ-Wert Skala

Z-Wert Berechnung: Unter diesem Link findet man einen Z-Wert Kalkulator der den ungefähren Wert bestimmen lässt! https://www.skigebiete-test.at/skimagazin/skibindung-einstellen-z-wert-berechnen-tabelle-kalkulator.htm! Ein guter "Fachmann" ermittelt den Wert über die Einstelltabelle DIN/ISO 11088!

Vor allem Sohlenlänge und Gewicht spielen bei der Auslösung eine entscheidende Rolle!

Weiter hinten befindet sich eine lange Schraube welche den Anpressdruck der Bindung auf den Skischuh bestimmt. Die kleine Plastiknase am Fersenautomat soll hierbei einen minimalen Abstand (Überprüfung mit passender Fühlerlehre oder Messschieber) zum Skischuh aufweisen. Dieser Abstand ist besonders wichtig um eine korekte Auslösung zu gewährleisten. Wenn Schläge von vorne auf den Ski kommen gleicht die Bindung diese selbstständig aus. Wird der Abstand zu hoch oder zu gering gewählt kann das zur Falschauslösung oder zu KEINER Auslösung durch ein "Verkeilen" von Ski und Schuh führen.

AnpressdruckAnpressdruck

Achtung! Am besten die Bindung von geschultem Fachpersonal einstellen lassen!!!! Diese kontrollieren den Auslösewert nach der Einstellung mit einem Prüfgerät!!!

Aufstieg:

Die Fersenteil wird aus der Ausgangspostiton 90° im Uhrzeigersinn gedreht. Danach öffnet man den Vorderbacken indem man den Kunstoffhebel nach unten drückt. Der Skischuh wird so plaziert, dass sich die Metallspitzen vom Vorderbacken in der Flucht zu den Inserts am Schuh befinden. Anschließend wird der Schuh vorne nach unten gedrückt und die Bindung durch hochziehen des Kunsstoffhebels verriegelt. Dadurch wird auch die Drehfunktion vom Vorderteil verriegelt zu der wir später noch kommen. Ein leichter Druck mit der Ferse genügt um den "Stopper" zu verriegeln! Wird das Gelände beim Aufstieg etwas steiler, werden die Steighilfen mit dem Stock nach vorne geklappt. Diese können je nach Gelände auf Stufe 1 oder 2 eingestellt werden.

Fersenteil im AufstiegsmodusEinstiegAufstieg

Bei sehr schwierigen Verhältnissen bietet die Bindung eine Vorrichtung für Harscheisen. Diese werden seitlich eingeschoben bis die Kunsstoffnase einrastet und dann nach unten geklappt!

HarscheisenHarscheisen

Abfahrt:

Oben angekommen drückt man einfach mit dem Stock den Kunsstoffhebel am Vorderbacken bis ganz nach unten. Nach dem Abfellen sollte der Fersenteil sofort in die Ausgangsposition/Abfahrtsstellung gedreht werden um den Stopper zu aktivieren. Für die Abfahrt wird der Schuh wie schon zuvor vorne in die Bindung gedrückt. Der große Unterschied! Der Kunsstoffhebel BLEIBT in der "NEUTRALPOSITION"! Dadurch bleibt auch die Drehfunktion des Vorderteiles aktiv. Dieser bewirkt in Kombination mit dem seitlich verschiebbarem Kunsstoffteil am Stopper eine sehr sichere AUSLÖSUNG! Anschließend wird der Schuh hinten in die Bindung gedrückt und los gehts! =)

StopperAbfahrtsmodus

AbfahrtAbfahrt

Fazit:

Sicherheit trifft auf Performance! So lässt sich die HM Rotation 10 Demo am besten beschreiben. Eine leichte Bindung die im Aufstieg wie auch in der Abfahrt viel Freude bereitet. Auf Grund neuer Technologie bietet sie deutlich mehr Sicherheit als die älteren Modelle. Auch der Fahrkomfort ist 1A. Schläge auf den Ski werden durch das Bindungssystem perfekt ausgeglichen.

Am Berg

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN