Im test

Test: KOHLA Vacuum Base Zero 135 - Skifell

KOHLA Vacuum Base Zero 135 - Skifell
Klasse Fell für die Anwender, die Einfachheit mögen
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • einfach in der Handhabung
  • strapazierfähig
  • gute Haltekraft auch im Steilen Gelände
  • nehmen wenig Wasser auf
  • wartungsarm

Nachteile

  • andere Handhabung als gewohnt

Bewertung

Herstellerangaben :

  • Nachhaltigkeit:Wir Denken Um
  • Lieferumfang:1 Paar
  • Skischaufelbreite:135 Millimeter
  • Zuschneidefell:Ja
  • Fellart:Mix Nylon / Mo
  • Marke:Kohla

 

Bewertung:

Am Anfang steht bei den Kohla Fellen erst einmal das zuschneiden der Felle, hierfür liegt eine Anleitung bei. Diese ist Leicht zu verstehen, wenn man sich daran hält funktioniert das ohne Probleme.

Im Grunde wird erst an der einen Kante angelegt, dann mit dem beigelegten Teppich Messer an der Kante entlang geschnitten, dies am besten in einen Zug, damit keine Unregelmäßigkeiten entstehen.

Danach wird auf der anderen Seite zwei Kantenbreite freigelassen und wieder geschnitten. Danach ist das Fell an den Kanten frei und der Belag bedeckt. 

Fixierung:

Das Kohla Fell wird vorne mit einen Bügel über die Ski fixiert, hinten ist ein Kunststoff Spanner mit Riemen und es an die Ski Länge anzupassen. Bei keinen meiner Touren ist der mir verrutscht. 

Halt am Ski:

Ich liebe die Vacuum Base und würde nie was anders wollen. Dadurch das ich Ihn vorne einhänge, hinten den K-Clip befestige und einmal übers Fell streife. Kleben die Felle perfekt bis ich Sie oben wieder abfelle. 

Das einzige Manko an der Geschichte ist das wenn der Ski beim erneuten anfellen nicht ganz Trocken ist, hält das Fell schlecht. Hier muss wirklich sauber mit dem beiliegen Beutel der Ski erst getrocknet werden und dann aufgefellt werden. 

Daher bietet es sich an die Felle bei der Abfahrt, Warm zu halten. Das hat sich bei mir gut bewährt. 

Die Felle bestehen an der Klebeschicht aus einer lösungsfreien und Silikonfreien Haftschicht. 

Kohla gibt Temperaturen bis - 25 Grad an. 

Halt am Untergrund:

Die zwei Lagen Schicht von Kohla nimmt wenig Wasser und Schnee bei unterschiedlichen Verhältnissen auf. Dies macht sich wirklich Bemerkbar. Da die Gleiteigenschafen weiterhin vorhanden bleiben. 

Der Mohair-Mix aus 65% Mohairanteil/ 35% Synthetikanteil funktioniert wirklich gut. Ob ich jetzt eine Piste am Abend hochlaufe oder im Unverspurten Gelände unterwegs bin, hatte ich nie das Gefühl nicht genug Halt zu haben. 

Pflege:

Die Pflege gestaltet sich sehr einfach. Hat sich Kleinzeug doch mal an der Haftschicht verfangen, gibt es von Kohla ein Spray das ich auf das Fell spüre. Danach Wasche ich es mit Wasser ab und Trockne es wieder. 

Fazit.

 

Ski im Schnee mit Fellen

Durch die einzigartige Handhabung, dass Fell einfach Abzufellen zusammen zu legen, und in die Jacke zu packen. Spare ich mir viele Nerven da ich bei viel Wind und Kälte nicht das Fell auf die Unterlage Kleben muss. 

Die Hafteigenschaften haben für mich auch die optimale Abstimmung zwischen Gleiten und Widerstand. Der einzige Wermutstropfen ist das mir vor kurzen hinten am Spanner das Fell an der Naht gerissen ist. Das von Kohla empfohlene Kit wollte ich nicht, da ich mit den Haken nicht arbeiten wollte. Daher habe ich es einfach genäht und Verstärkt. Jetzt wird es noch viele weitere Jahre halten.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN