Im test

Test: AKU La Val GTX - Wanderstiefel

AKU La Val GTX - Wanderstiefel
Der Allrounder ob Fototouren im Wald, Wandern, Bergsteigen oder die Weitwanderung.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Wasserdicht
  • Leicht
  • Kein drücken auch bei längeren Touren
  • schöner Knöchelschutz

Nachteile

  • ersten Touren etwas rutschig mit der Sohle

Bewertung

Herstellerangaben :
Einsatzbereich Freizeit/Wandern
Passform Normal
Obermaterial Leder
Futtermaterial Synthetik/Gore-Tex Performance Komfort
Einlegesohlen Synthetik
Sohle Gummi, griffig profiliert (Michelin Pulsar)
Wasserdicht Ja
 
Verarbeitung :

Die Aku La Val GTX haben als Obermaterial einen Mix aus Leder und einen besonderen Schutz rund um die Zehen und an der Ferse.

Der Schuh fühlt sich durch seinen durchdachten Materialeinsatz sehr gut an. An heißen Tagen bildet sich ein leichter Dampf im Schuh, der aber erträglich ist und nie zu warm wird. Bei Nässe lässt er auch keine Feuchtigkeit in den Schuh. Nur bei tiefen Bächen, wird es etwas nass. Hingegen bei Schnee bleibt er überraschend lange warm und trocken. Das Tragegefühl ist grandios, bedingt durch das geringe Gewicht fällt er fasst nicht auf.

      

 

 

 

 

 

 

Die Reinigung der auch ein wichtiger Punkt bei Wanderschuhen ist wie ich finde geht schnell und einfach durch das Obermaterial von der Hand.

 

 

 

 

 

Sohle:

Die Sohle ist durch Reifen aus dem Mountain Bike Bereich inspiriert worden. Diese nennt sich Pulsar. Prinzipiell bin ich mit dem Grip zufrieden. Dennoch hatte ich am Anfang auf etwas feuchten Steinen keinen Halt. Die gab mir besonders im Abstieg ein unsicheres Gefühl. Das hat sich zum Glück nach drei Bergtouren geändert.

Gesamteindruck:

Der Aku La Val GTX ist im Grunde der beliebte Allrounder. Er hält bei Schneefeldern grundsätzlich warm, bei Hitze ist er erträglich am Fuß und bei Regen hält er den Fuß trocken. Die Problematik die mit der Sohle entsteht, verfliegt somit für mich kein wirklicher Kritikpunkt. Die Verarbeitung ist auf hohen Niveau bis auf eine Naht auf der Linken Seite die durch einen Stein abgewetzt worden ist. Was mich wirklich begeistert ist die Leichtigkeit aber zugleich auch der Schutz den dieser Schuh bietet.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN