Im test

Test: Liberty Ridge European Made - Wanderstiefel

 Liberty Ridge European Made - Wanderstiefel
Solider Wanderschuh mit gutem Grip!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • solide verarbeitet
  • wasserdicht
  • robust

Nachteile

  • Fersenpolster auf Straßen unangenehm

Bewertung

Ich habe den Keen Liberty Ridge European Made in der Größe 47 zum Testen bekommen und mit unterschiedlichen Sockenstärken bei mehreren Wanderungen getestet.

 

Der in Europa hergestellte Liberty Ridge wird aus einem einzigen Stück hochwertigem Vollnarbenleder gefertigt und macht einen soliden Eindruck. Auf der Innenseite findet man weiches Leder und Synthetik-Mesh mit KEEN.DRY-Membran (wasserdicht und atmungsaktiv). Die Sohle bietet einen guten Grip und ist mit einem integrierten Fersenpolster gut gedämpft.

 

Da ich Schuhgröße 46 habe und den Schuh in Größe 47 zum Testen hatte (laut Hersteller fällt er eine halbe Größe kleiner aus), habe ich mit unterschiedlichen Sockenstärken experimentiert – in 46 ½ hätte er perfekt gepasst. Im Gelände ist der Liberty Ridge sehr angenehm zu tragen und die Gummisohle bietet auch bei feuchten oder eisigen Untergrund sehr guten Halt. Ich war mehrere Stunden im Schnee unterwegs und bin einige Male knöcheltief in Wasser gestiegen und es kam keine Feuchtigkeit in den Schuh. Dank der robusten Lederoberfläche und der hochgezogenen Gummisohle steckt der Liberty Ridge Touren in steinigen oder unwegsamen Gelände unbeschadet weg, dafür muss man allerdings ein bisschen mehr Gewicht in Kauf nehmen.

 

Die einzige Schwachstelle fand ich beim Gehen auf geraden und harten Untergrund (z.B. Asphalt), da empfand ich den Fersenpolster als störend (obwohl dieser durch die Einlage ausgeglichen wird). Das kann allerdings auch daran liegen, dass der Schuh in der Größe nicht 100%ig gepasst hat. Bei einem Kauf würde ich das vorher aber unbedingt ausprobieren.

Fazit: Der Keen Liberty Ridge European Made ist ein solide verarbeiteter Wanderschuh mit dem querfeldein gehen richtig Spaß macht. Bei Schnee oder Nässe zeigt er keine Schwächen und die gedämpfte Gummisohle hält auch bei Eis sehr gut. Einzig der Fersenpolster auf Straßen ist zu bemängeln.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Komfortabler, wasserdichter Wanderschuh
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • atmungsaktiv
  • bequem
  • gute Profilsohle
  • Vollleder

Nachteile

  • etwas seltsame Schnabelform

Bewertung

Ich habe den in Rümänien gefertigten (deshalb "EU Made") Wanderschuh auf einer Herbsttour im Voralpenland getestet. Die Stiefel lagen von Anfang an angenehm am Fuß an, auch die Sohle ist anatomisch gut geformt. Ich mag Vollederschuhe, weil sich das weiche Leder an den Fuß anpasst und dennoch guten Halt bietet. Beim Wandern durch nassen Schnee und Pfützen hielt alles dicht - das Vollnarbenleder (am Schaft Keen Dry-Membran) scheint tatsächlich völlig wasserdicht zu sein. Die Atmungsaktivität verliert der Schuh dadurch nicht. Die robuste Sohle hat ein gutes Profil, so dass damit auch Bergtouren mit schwerem Gepäck im felsigen Gelände möglich sind. Insgesamt machen die Stiefel einen robusten und durchdachten Eindruck - daran kann so schnell nix kaputt gehen (u.a. wenig Nähte). Einziges (ästhetisches) Manko: Vorne haben die Schuhe eine etwas seltsame, nach oben zeigende Entenschnabelform (ähnlich Crocs).

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN