Im test

Test: HANWAG Banks GTX - Wanderstiefel

HANWAG Banks GTX - Wanderstiefel
Sehr guter Schuh, der mir über sieben Jahre in treue gedient hat.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Passform
  • Schnürung
  • Wasserdicht
  • Sohle
  • Haltbarkeit
  • Service von Hanwag

Nachteile

  • Funkenfluguntauglich
  • Knautschzone im Vorderfußbereich
  • Umlaufnähte sind nach 7 Jahren aufgegangen

Bewertung

Nach sieben Jahren und unzähligen Wanderungen in Schweden, Norwegen, Österreich und Deutschland auf Trekking-, Schnee- und kleinen Wandertouren mit viel Gepäck, hat dieser Schuh nun leider ausgedient.
Mit Schuhgröße 12 1/2 passte ich mit dicken Socken super in den Stiefel in Größe 13. Dadurch sind in den

Knöchelhalt bei schwerem Gepäck und in unwegsamen Geröll war Super!

In meiner gesamten Nutzungszeit musste ich die Stiefel nur einmal Nachimprägnieren.

Da ich fast jedes Jahr ca. 5-8 Tage lang in Schweden oder Norwegen Bushcrafte (meist im April, oder Mai), haben diese Schuhe viele leidvolle Märsche erleiden dürfen. Dabei wurde mehrfach in Campfeuernähe auch vielen Funkenflügen ausgesetzt. Ich weiß, Anfängerfehler!!

Dadurch wurden die textilen Flächen im Vorderfußbereich mehrfach durchlöchert. TROTZDEM blieb dieser Stiefel wasserdicht.

Nach fünf Jahren habe ich den Sohlenservice von Hanwag in Anspruch genommen und habe mir beide Stiefel neu besohlen lassen (Selbstkosten ca. 80,- Euro). Somit konnte ich weitere zwei Jahre sorgenfrei den Banks GTX nutzen.

Aktueller Stand ist:

Die umlaufenden Nähte lösen sich auf und im Vorderfußbereich, direkt am Spann reisst das Leder ein.

Kein Grund zur Traurigkeit. Dieses Stiefelpaar hat sein Bestes gegeben. Jetzt liebäugele ich mit dem Hanwag Ancash GTX.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN