Im test

Test: SCARPA Proton GTX - Laufschuhe/Trailrunning

SCARPA Proton GTX - Laufschuhe/Trailrunning
Gut gedämpfter, leichter Trailrunningschuh mit Gore-Tex-Membran und Schlüsselfach
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Gute Dämpfung
  • Schlüsselfach
  • Geröllschutz an Zehen und Ferse
  • Herausnehmbare Innensohle
  • Gore-Tex-Membran
  • Reflektoren an den Seiten und an der Ferse

Bewertung

In den letzten Wochen hatte ich die Möglichkeit den Trailrunningschuh „Proton GTX“ von der Firma Scarpa zu testen. Zum Einsatz kamen die Schuhe drei Mal die Woche im hügeligen Gelände sowohl auf Wald-, Asphalt- als auch auf Schotterboden. Auch bei Regen habe ich die „Proton GTX“ auf Herz und Nieren prüfen können.

Zunächst einmal ist zu sagen, dass die Schuhe sehr angenehm zu tragen sind und auch eine normale Passform besitzen. Nähte, die auf den Fuß drücken, findet man keine. Dies spricht für eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Wem die türkisfarbenen Schnürsenkel nicht gefallen, für den hat Scarpa auch noch zwei schwarze Schnürsenkel beigelegt. Das Herzstück der Schuhe, die Vibram-Sohle, kann vor allem im unwegigen Gelände seine Stärken ausspielen. Die Fersendämpfung ist sehr weich und entlastet die Gelenke spürbar. Zudem sorgt das Profil der Sohle (siehe Foto) für einen ordentlichen Grip auf dem Boden. Abnutzungserscheinungen konnte ich bis jetzt kaum feststellen, feststeckende Steinchen überhaupt nicht. Die Innensohle des „Proton GTX“ unterstützt nicht nur die Dämpfung der Sohle, sondern lässt sich auch herausnehmen, sodass der Schuh nach dem Laufen schneller trocknen kann. Auch bei Nässe hatte ich nie das Gefühl nicht genügend Halt zu haben. Nässe ist im Übrigen für den „Proton GTX“ kein Problem. Wie der Name „GTX“ schon verrät, besitzen die Schuhe eine Gore-Tex-Membran, die nicht nur wasserdicht ist, sondern auch noch atmungsaktiv und extrem robust ist. Auch bei längeren Regenschauern blieben meine Füße trocken. Wer nicht unbedingt den Schuh mit Gore-Tex-Membran benötigt, der kann beim Kauf des Scarpa „Proton“ ein wenig Geld sparen (siehe Testbericht von Produktscout rotpeter --> http://outside-stories.de/schuhe/sportschuhe/laufschuhetrailrunning/proton-schuhe-gray-lime).

Läufer, die vor allem häufig im steinigen Gelände unterwegs sind, werden die Schuhe lieben, da die Zehen und die Ferse durch einen Geröllschutz geschützt sind und somit einen optimalen Schutz gegen ein unbeabsichtigtes Anstoßen an Steinen etc. bieten. Eine tolle Idee ist meiner Meinung nach die kleine Tasche auf der Zunge der Schuhe, in der nicht nur die Schnürsenkel sicher verstaut werden können, sondern auch noch genügend Platz für einen Haustürschlüssel bietet. Reflektoren an den beiden Seiten und an der Ferse sorgen zudem auch noch für ein sicheres Laufen bei Dunkelheit.

Insgesamt bin ich von den Schuhen total begeistert. Es macht richtig Spaß im unwegigen Gelände zu Laufen und das mit maximalen Komfort. Die Gore-Tex-Membran und das Schlüsselfach sind zwei Eigenschaften, die ich beim Laufen nicht mehr missen möchte!

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    12
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN