Im test

Test: NEWTON RUNNING Fate 7 - Laufschuh, Herren

NEWTON RUNNING Fate 7 - Laufschuh, Herren
Super Neutralschuh - Herzlich Willkommen im Lauf-Portfolio
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • gute Passform
  • atmungsaktiv
  • aus recyceltem Material
  • komfortabel
  • angenehmes Laufgefühl

Bewertung

Der Newton Fate 7 ist mein neuestes Pferd im Laufschuh-Stall – und wird auch zukünftig einen festen Platz in der Flotte haben.

schuh1

Über Newton:

Newton ist eine Firma aus den USA (Colorado) und möchte - laut eigener Aussage - den Kunden helfen, besser zu laufen – als Läufer, Trainer und Menschenfreund. Außerdem möchte Newton ein Unternehmen mit sozialer Verantwortung sein, sowie Nachhaltigkeit und Transparenz vorantreiben. Hierfür entwickelt Newton eigene Techniken, die ein einzigartiges und vor allem gutes Laufgefühl in die Schuhe bringen sollen. Dazu später mehr.

schuh4

Erster Eindruck:

Der Fate 7 wirkt optisch ansprechend und „wie aus einem Guss“. Dazu fühlt er sich auch noch wertig und leicht an. Beste Voraussetzungen also.

Das Obermaterial ist ein nahtloses Mesh, hergestellt aus recycelten Materialien. Es fühlt sich haltbar und fest an, ist aber dennoch atmungsaktiv, weich und sorgt für eine gute Durchlüftung. Dem ganzen Schuh wurde eine „geschlechterspezifische Passform“ verpasst, was den Laufstil nochmal verbessern soll. Durch das Schnürsystem lässt sich ein sicherer Halt erzielen, ohne dabei zu drücken.

schuh2   schuh3

Auch die Sohle wirkt ebenfalls hochwertig und verspricht ein besseres Laufen. Was direkt beim ersten Test auffällt sind die speziellen Sohlentechnologien, die Newton hier verbaut hat:

P.O.P 2 (Point of Power): Die sichtbare, geschlechterspezifische Action/Reaction™ Technologie des Schuhs ist die P.O.P. 2 Dämpfungseinheit, die für einen trampolinartigen Energierückgabe-Effekt sorgt. Die Lugs (länglichen Stollen) im vorderen Mittelfußbereich stellen dir die Kraft, die in der Aufprallphase auf diesen Bereich wirkt, als Energie für deine Abstoßphase wieder zur Verfügung. Geschlechterspezifische XPS-Diffusionsplatte: Die Platte maximiert die Dämpfung und die Energierückgabe. HyLyte-Einlegesohle: Die geschlechterspezifisch angepasste Einlegesohle sorgen für einen weichen und runden Schritt und das in Symbiose mit der Action/Reaction™ Technologie. Newtonium-Dämpfung: Die Newton-Dämpfung korrespondiert perfekt mit dem P.O.P.2-System. Die durchgehende, dünne Dämpfungsschicht aus e-TPU, einem Schaum, der Energie schnell zurückgibt, erlaubt dir einen sicheren, gedämpften Lauf und sorgt für eine optimale Druckverteilung.“

Diese Technologien sind direkt nach den ersten Metern spürbar, wodurch sich das Laufgefühl zu manch anderem Schuh unterscheidet.

pop  action

Fakten:

  • Gewicht: 249 Gramm
  • Schuh: Laufschuh, Neutralschuh
  • Sprengung: 4.5 mm
  • Obermaterial: recyceltes Mesh
  • Weiteres Material: EVA (Sohle), Hytrel (Membran), Gummi (Außensohle)

 

Test:

Getestet wurde der Schuhe von mir über mehrere Wochen, bei verschiedenen Trainingseinheit. Egal ob lange Läufe, schnelle Läufe, Bergtraining, Intervalltraining oder anderes, der Schuh konnte mich während der gesamten Testphase als guter Allrounder überzeugen. Er sitzt sicher und fest am Fuß, wie eine zweite Haut. Hat bei mir aber keinerlei Druckstellen oder Blasen verursacht. Durch das atmungsaktive Obermaterial hat sich auch das „Mikroklima“ am Fuß jederzeit angenehm angefühlt.

Durch die Action/Reaction, P.O.P 2 und andere verbaute Techniken, wird der Läufer optimal unterstützt. Der Energierückgabe-Effekt (s.o.) ist tatsächlich spürbar und wirkt sich auf den Lauf aus. Der Schuh läuft sich sehr angenehm und erleichtert durch eine geringe Sprengung einen natürlichen Laufstil.

Nach Herstellerangaben besteht das Obermaterial aus „extrem haltbaren, recyceltem“ Material und ist bis zu 75% schneller biologisch abbaubar als andere Schuhe.

Und natürlich machen die Schuhe auch optisch etwas her!

schuh3

Fazit:

Aus meiner Sicht ein rundum gelungener Laufschuh, den ich mit Freude weiterverwenden werde. Die Newton-Technologien unterstützen spürbar beim Lauf und fördern einen natürlichen und dynamischen Laufstil. Die Materialen sind angenehm, weich, haltbar und garantieren trotzdem einen guten und festen Sitz.

 

schuh5

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN