Im test

Test: PIRELLI Scorpion Enduro S 27.5 x 2.4 - MTB-Reifen

PIRELLI Scorpion Enduro S 27.5 x 2.4 - MTB-Reifen
Super Multitalent, das nur im Schlamm nicht punktet
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr guter Grip (wenn nicht zu viel Schlamm ist)
  • Bis jetzt habe ich noch keinen Stollenverlust bzw. Risse und die Reifen wurde hart rangenommen
  • Scheint sehr langlebig zu sein
  • Günstiger Preis im Vergleich zu anderen

Nachteile

  • Schlammperformance (brauche ich halt des Öfteren), der Reifen befreit sich nicht so super selbst vom Schlamm
  • Die Reifen sind nicht gerade in Hingucker was das Aussehen angeht
  • Gewicht: 1180 Gramm (jedoch dafür sehr robust)

Bewertung

enduro s

Vorwort: Was MTB Enduro Reifen angeht bin ich meist nicht flexibel. In der Vergangenheit habe ich einiges getestet und bin dann an eine Kombination gestoßen von der ich mehr als überzeugt bin. Jedoch wird diese hier nicht genannt, da ich mich voll und ganz auf die Kombination Pirelli Scorpion Enduro S und Enduro R konzentrieren will. Generell brauche ich Reifen die sich gut im Wald (auf Wurzeln und loserem Untergrund) fahren lassen. Zudem kommt es bei uns schon ab und zu mal vor, dass wir regelrechte Schlammschlachten abhalten und hier ist der Reifen sehr wichtig.

enduro s

Zudem sei gesagt, dass ich nur Tubeless fahre und auch beide Scorpion Reifen Tubeless montiert habe. Hier muss ich anmerken, dass die Reifen sich recht hart anfühlen und das machte sich dann auch beim Montieren bemerkbar ich tat mir wirklich schwer den Reifen auf die Felge aufzuziehen. Als ich dann versuchte mit meiner Pumpe die Reifen an die Wand zu bekommen verzweifelte ich. Übrigens es war bei der Montage nicht kalt! Zum Glück funktioniert mein kaum genutzter Kompressor noch und damit ging es kinderleicht.

Aber einmal auf der Felge wird er so gut wie nie runterspringen. Ich hatte da so meine Probleme die Dichtmilch übers Ventil einzufüllen und versuchte es auf die gute alte Art, kurz mit dem Reifenheber anheben und gut is. Pustekuchen ich habe es nicht geschafft mit aller Kraft den Reifen von der Felge (natürlich ohne Luft) zu drücken. Also musste ich die Dichtmilch doch übers Ventil einbringen. Hier kann man jetzt sagen … echt kake zum Montieren aber auf der anderen Seite muss ich sagen erhöht sich mein Vertrauen, dass der Pneu nicht von der Felge gezogen wird deutlich. Also ist das für mich sogar eher ein Pluspunkt.

Wichtig zu wissen ist auch noch, dass in diesem Testbericht der Enduro S und R als Kombination getestet wurde. Daher beziehe ich mich manchmal auf beide.

enduro s

Direkt in den Trail: Ich habe den Enduro S natürlich vorn Montiert, da das Stollenbild und auch die Gummimischung dafür vorgesehen sind. Dementsprechend den Enduro R hinten. Wie ich schon sagte fahre ich normalerweise eine andere Marke und muss sagen die Reifen gefallen mir rein optisch nicht so sehr. Jedoch sind wir nicht auf einem Laufsteg, sondern wollen ins harte Gelände und da spielt das Aussehen nur Nebensache. Mir kamen die Reifen auch sehr rund vor, so dass ich dachte, dass die Auflagefläche fürs Treten kontraproduktiv ist. Und das stimmte auch zu einem kleinen Teil. Denn mir viel recht schnell auf, dass die Reifen mit deutlich weniger Luftdruck gefahren werden wollen wie mein Standardsatz. Bei dem ich Vorne: 1,8 Bar und hinten 2 Bar fahre. Hier bei diesen Pneus reichten mir vorne locker 1,5 Bar und hinten 1,8 Bar. Man könnte jetzt noch etwas heruntergehen, aber das ist mir zu riskant.

enduro senduro s

Als ich die ersten Abfahrten auf eine meiner Hausstrecken fuhr, viel mir im Schlamm direkt auf (siehe Bilder) dass dieser nicht gut abgeschmissen wird. Man muss dazu sagen, dass es wirklich einige sehr schlammige Stellen hatte und hier kam ich des Öfteren ins Rutschen. Ja bei viel Schlamm schmiert jeder Reifen aber es gibt schon unterschiede und die merkte ich deutlich da mein Bike Kollege meine normale Reifenkombi fuhr und es ihm deutlich leichter viel. Aber als dann der Boden lediglich etwas feucht war konnte ich kaum einen Unterschied zur Standardkombi feststellen.

enduro s

Hier mal ein par Auflistungen von den unterschiedlichsten Untergründen, die ich dank eines reinen Bike-Urlaubs mit den Reifen testen konnte.

Das Hochpedalieren

War mit dem richtigen Reifendruck überhaupt kein Problem

Sehr schlammiger Waldboden

Der Abtransport des Schlamms war nicht optimal … hier geht es besser (1 Punkt Abzug)

enduro s

Normaler Waldboden

  • Super Grip am Vorderrad
  • Auch Wurzeln (selbst feucht) gingen ohne grobe Probleme
  • Wenn der Untergrund etwas lose wurde (zwecks Blätter oder Tannennadeln) hatte ich nie das Gefühl zu schwimmen

enduro s

Harter Untergrund im Bikepark (nicht zu steinig)

  • Auch in Anliegern im Bikepark macht der Vorder- und Hinterreifen eine klasse Figur
  • Selbst bei hoher Geschwindigkeit bleiben sie stabil und man hat eine präzise Lenkung die überhaupt nicht schwammig wird
  • Bei Sprüngen im Park konnte ich auch keinerlei Nachteile feststellen

enduro s

Steiniger Untergrund (hochalpine Trails)

  • Hier hatte ich immer eine eins A Kontrolle
  • Auch auf glatteren Steinen kam ich nicht ins Schwitzen
  • Wenn dann die Reifen mal zwecks einer steilen Schräge ins rutschen kommen, hatte ich nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren

enduro s

Fazit: Ja ich könnte jetzt noch tausende kleine Details aufzeigen aber auf was kommt es an? Ich muss mich mit den Reifen wohl fühlen und sie gut fahren können. Hier bin ich tatsächlich soweit davon überzeugt, dass ich sie bis zum Materialversagen runterrubbeln werde und dann erst meine Lieblingskombi wieder zurückmontiere. Für eine neue Lieblingskombi reicht es leider nicht, da mir das Matschverhalten nicht zusagt. Aber die Reifen sind auf fast jedem Untergrund eine Wucht und liefern beste Performance. Wer also ein Multitalente sucht, die nur im Schlamm nicht perfekt (aber auch nicht extrem schlecht) Punkten, der hat hier seine Reifen bzw. Reifenkombi gefunden.

Komplett verdiente 4 Sterne und Kaufempfehlung!!!

enduro s

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN