Im test

Test: PETZL Contact 9.8 mm - Kletterseil

PETZL Contact 9.8 mm - Kletterseil
Treuer Begleiter in Halle, Fels und Eis.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • universal einsetzbar
  • robuste Oberfläche
  • dynamisches Sichern mit nahezu allen Geräten
  • wenig Krangeln
  • gut erkennbare Markierung der Seilmitte

Nachteile

  • flüssiger Seildurchlauf ggf. gewöhnungsbedürftig

Bewertung

Das Petzl Contact geht viele Kompromisse ein, ohne in den einzelnen Teilgebieten an Performance einzubüßen. Das Seil ist in der Kletterhalle, wie auch am Fels und beim Eisklettern hervorragend einsetzbar. Die robuste Oberfläche verhindert ein allzuschnelles aufrauhen, wenn das Seil über Felskanten oder neue Griffe läuft. Der Seildurchmesser sowie die glatte Seilmantelbeschaffenheit ermöglichen ein dynamisches Sichern, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Lediglich Anfänger sollten auf den flüssigen Seildurchlauf (va. beim Abseilen bzw. Ablassen des Kletterpartners) aufmerksam gemacht werden. Dementsprechend hält sich auch die Seilreibung an Expresschlingen o.ä. in Grenzen. Auch bei längeren Routen fällt diese vergleichsweise gering aus.

Das Seil habe ich mit verschiedenen Sicherungsgeräten (u.a.: Reverso, Grigri, Smart) in Einzel- und Mehrseillängen verwendet. Eine Halbmastwurfsicherung habe ich nur äußerst selten benutzt. Die meiste Zeit habe ich das Seil in der Petzl Bolsa aufbewahrt. Um starkes Krangeln zu vermeiden ist ein Abwickeln nach Herstellerempfehlung unbedingt notwendig.

Nach ca. zweijähriger Benutzung (ca. 1-2 mal pro Woche) bin ich mit der Leistung des Seils nach wie vor sehr zufrieden. Es weist bis auf ein paar raue Stellen keine sichtbaren Beschädigungen auf.

Bild links: Petzl Contact, 70m, zweijährige Benutzung.

Bild rechts: Petzl Contact, 60m, neuwertig.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin Athlet/Produkt ist gesponsert
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN