Im test

Test: LACD Via Ferrata Comfort - Klettersteigset

LACD Via Ferrata Comfort - Klettersteigset
gutes, preiswertes Klettersteigset mit schönen Details
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • sehr robust
  • einfach zu bedienen
  • gute Proportionen
  • sehr gut verarbeitet
  • Wirbel gegen verdrehen der Schliengen
  • kompakter Bandfalldämpfer

Nachteile

  • relativ schwer

Bewertung

Getestet wurde das Klettersteigset bis jetzt nur relativ kurz (zwei Steige in den Dolomiten). Ich bin Klettersteiganfänger aber erfahrene Sportkletterer. Der erste Eindruck ist durchweg positiv.

Optik und Verarbeitung:

Das Klettersteigset ist sehr gut verarbeitet. Die Nähte sehen alle gut aus und die Karabiner gehen einwandfrei. Es sind keine Grate oder scharfe Kanten erkennbar. Die Optik ist schlicht und funktional.

Handhabung:

Das Klettersteigset ist einfach zu handhaben und lässt sich gut und intiutiv bedienen. Die Karabiner sind leichtgängig, blockieren aber sicher und beugen ein unbeabsichtigtes öffnen sicher vor. Ein sehr angenehmes Detail finde ich den Wirbel, welcher das verdrehen der beiden Schlaufen sehr gut mindert. Ganz eliminieren kann er es nicht, aber es hilft und ein starkes ziehen an einer Schlaufe löst eine verdrehung schnell wieder auf. Für die Grammfuchser bringt dieser Wirbel natürlich wieder etwas extragewicht mit - für mich überwiegen aber die Vorteile. Der Bandfalldämpfer ist angenehm kompakt. Die Länge der Schliengen ist für meine Körpergröße (175 cm) ideal.

Fazit:

Für meine Ansprüche als Anfänger und für das gelegentliche Klettersteiggehen das perfekte Set. Robust und angenehmes Handling zu einem fairen Preis.

 

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Terzo - Sa, 03/24/2018 - 19:36

Hi,

wie sind die Karabiner zu betätigen? Geht mit drücken der Sicherung automatisch die Schnalle auf?

Viele Grüße

WEITERE BEWERTUNGEN