Im test

Test: PEAK PERFORMANCE Vislight Light Jacket - Hardshelljacke

PEAK PERFORMANCE Vislight Light Jacket - Hardshelljacke
If it can handle Åre, it can handle anything
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Qualität
  • Atmungsaktivität
  • Wind- und Regenfest
  • Lüftungsschlitze
  • Geringes Packmaß
  • Große Kapuze und optimal anpassbar

Bewertung

Ein altes Sprichwort in Âre sagt...... „If it can handle Åre, it can handle anything“

Ob die Hardshelljacke jedem Sommerregen trotzt lest ihr hier.

Über den Hersteller:

Geschichte:

Winter 1986: die Geburtsstunden von Peak Performance. Zwei passionierte Skifahrer beginnen "Skiwear" zu produzieren welche schlichtes aber zugleich attraktives Design mit Funktionalität verbinden soll. In den Anfangsjahren ging die Produktion nicht weit über die Herstellung der Bekleidung für Freunde und sich selbst hinaus.

In den späten 1980ger Jahren traf der Stil von Peak Performance den Nerv der Zeit. Viele Bestellungen gingen ein und noch im selben Winter wurde das kleine Postamt in Âre (Schweden), im "Geburtsort" der Firma ausgebaut und das Personal im Betrieb aufgestockt! Der erste Versandkatalog von Peak Performance ging um die Welt.

In den ersten Jahren dauerte alles noch etwas länger, denn das Unternehmen wurde von Skifahrern gegründet welche im Winter vor allem eins wollten -> SKIFAHREN!

Werkstatt:

Alte und löchrige Bekleidung wird nicht einfach entsorgt, sondern in der Werkstatt im 2. OG des Geschäftes in Âre wiederbelebt. Eine Dame namens Marie leitet die Werkstatt seit über 25 Jahren.

Headquarter:

In einer alten Lagerhalle in einem von Stockholms Häfen befindet sich das Headquarter. Hier werden die wichtigen Entscheidungen über Design, Entwicklung, Marketing, Nachhaltigkeit usw. getroffen.

Daten:

  • Angestellte: 509 (64% Damen, 36% Herren)
  • Teil von Amer Sports (Finnischer Sportausrüstungshersteller -> Teil vom chinesischen Anta Sports Konzern)
  • 32 brand stores, 31 partner stores, 10 outlet stores, 1400 "wholesale partners" in 25 Ländern
  • Produktion: 2016-2021 in Myanmar (Land in Asien), 2021-heute in China und Vietnam

Ziele im Bereich Nachhaltigkeit:

  • Bis 2030 -> Klima = Senkung des ökologischen Fußabdrucks um 50%
  • Bis 2023 -> Langlebigkeit = 30% aller Produkte werden zirkular sein. Das bedeutet, dass die Produkte länger nutzbar bleiben, reparierbar sind und wiederaufbereitet werden können, sowie teilweise oder gesamt recycelt werden können. Bis 2030 soll dies für 100% der Produkte erreicht werden.
  • Bis 2030 Transparenz = die gesamte Wertschöpfungskette -> Sourcing, Produktion, Verarbeitung und Transportwege sowie Transparenz über jedes Produkt.

Peak Performance will seinen Einfluss auf die Umwelt reduzieren und gleichzeitig seine Konsumenten von einem nachhaltigeren Lebensstil überzeugen!

Den ganzen Report von 2021 gibt´s hier zum Nachlesen: https://peakperformance.com/media/wysiwyg/PeakPerformance_SustainabilityReport_2021.pdf

 

Das Testprodukt:

"Für schweißtreibende Aktivitäten in den Bergen oder anderswo" -> die Peak Performance Vislight Gore Tex Light Damen Outdoorjacke.

Direkt nach der Lieferung

Facts:

Einsatzbereich: Bergsteigen, Wandern, Freizeit

Größenauswahl: XS-XL [Testjacke = S]

Farbauswahl: 4-Farbkombinationen

Gewicht: 0,41kg

Wassersäule: 28.000 mm

Material:

Außenmaterial: 100% Polyamid 6.6

Membran: 100% ePTFE [Expandiertes Polytetrafluoräthylen - entsteht, wenn ein lineares Polymer, das aus Fluor- und Kohlenstoffmolekühlen besteht expandiert wird. Hierbei werden die PTFE-Moleküle in bestimmte Formationen gebracht] Vorteile sind hohes Stärke-Gewichts-Verhältnis, Biokompatibilität (bezeichnet man Werkstoffe oder Baugruppen, die keinen negativen Einfluss auf Lebewesen in ihrer Umgebung haben) und eine hohe thermische Beständigkeit. Für mehr Infos hier der Link = https://www.gore.de/ueber-gore/technologien

Technologie:

GORE-TEX Active https://www.gore-tex.com/de/technologie/original-gore-tex-produkte/active

Aufbau:

  • Die Hardshelljacke von Peak Performance besitzt pro Seite jeweils eine großzügige "Einschubtasche" welche mittels Reisverschluss verschlossen werden kann.
  • Am Handgelenk befindet sich jeweils ein Klettverschluss zur Größenanpassung.
  • Der Saum wie auch die Großzügige Kapuze kann mittels Gummikordeln angepasst werden.
  • Ein sehr angenehmer Kinnschutz aus einer Art Fleece befindet sich am oberen Ende des "Hauptreißverschlusses".
  • Alle Nähte sind vollständig abgedichtet.

Kordeln  Kinnschutz

Testbedingungen:

  • Bergsteigen: Außentemperaturen ca.15-20°C, mäßig bis starker Wind, schwül, teilweise leichter Regen
  • Freizeit: Außentemperaturen ca.10-23°C, mäßig bis starker Wind, trocken bis schwül, leichter bis starker Regen
  • kurze Trockenlaufeinheiten: Außentemperaturen ca.18°C-20°C, leichter Wind, trocken bis schwül, teilweise leichter Regen
  • Skiroller: Außentemperatur ca. 18-20°C, leichter Wind, teilweise leichter Regen

Hochreichart  Freizeit  Nasse Jacke

Seit mehr als 6 Wochen ist die Peak Performance Vislight Gore Tex Light bei mir im Einsatz und wurde fast täglich verwendet.

Am Berg:

Gerade zu dieser Jahreszeit sind die Temperaturen im Tal meist relativ hoch und ich beginne den Aufstieg nur mit einem T-Shirt bekleidet. In den höheren Lagen wird es aber doch relativ frisch und oft auch windig. Die Jacke kann in der Kapuze verstaut werden und nimmt im Rucksack sehr wenig Platz ein. Ihr geringes Eigengewicht von ca. 0.41 kg ist besonders bei langen Wanderungen von Vorteil. Ab einer Höhe von ca. 1.500m zog ich mir die Hardshelljacke über. Durch die optimale Atmungsaktivität wird die Nässe sehr gut vom Körper nach außen abgeleitet. Im Achselbereich befindet sich pro Seite jeweils ein Lüftungsschlitz. Über diese entweicht die überschüssige Wärme. Die ausgeklügelte Konstruktion hält zugleich Wind und Regen ab.

Hochreichart  Lüftungsschlitze  Packmaß

Skiroller und Laufen:

Das Wetter spielte heuer oft verrückt zuerst Trockenheit und Hitze, dann teilweise starke Regenschauer und niedrige Temperaturen. Aber wie bekannt gibt es kein schlechtes Wetter nur falsche Bekleidung. Beim Skirollern im Regen punktet die Jacke mit ihrer großen, anpassbaren Kapuze welche gut über einen Helm getragen werden kann. Beim Laufen kann die Kapuze so angepasst werden, dass sie trotz Wind und Laufbewegung nicht andauernd verrutscht. Vor allem beim längeren Tragen der Kapuze ist ein gut ausgeführter Kinnschutz essenziell. Das Material besteht aus einer Art Fleece. Es fühlt sich sehr angenehm an und auch im feuchten Zustand reibt es nicht auf der Haut. Beim Skirollern trage ich auch im Sommer immer dünne Handschuhe. Meine Handgelenke würde ich im Umfang (ca.15cm) als eher dünn einordnen. Bei vielen Herstellern ist die Anpassung mittels Klettverschluss am Handgelenk zwar möglich aber der überschüssige Teil steht dann meistens über. Handschuhe oder lange Funktionsshirts bleiben hängen und werden durch den Klettverschluss beschädigt. Anders ist es bei der Jacke von Peak Performance. Der Klettverschluss ist trotz enger Einstellung über die ganze Länge verbunden!

Kapuze über dem Helm  Laufen  Handgelenk Klettverschluss

Resümee:

Die Jacke punktet vor allem mit ihrer ausgezeichneten Atmungsaktivität. Sie schützt verlässlich vor Wind und Regen. Durch ihr kleines Packmaß kann die Hardshelljacke in jeder Tasche/Rucksack und sogar in einem Trinkgurt verstaut werden. Die Jacke wurde im Testzeitraum einmal mit einem speziellen Sportwaschmittel für Goretex nach Anleitung gewaschen. Ich konnte nach der Wäsche keinen Unterschied in der Funktionalität und Qualität feststellen.

in der Waschmaschine  Hinten  Nach dem Regen

 

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN