Im test

Test: BERGHAUS Extrem8000 Pro Jacke - Hardshelljacke

BERGHAUS Extrem8000 Pro Jacke - Hardshelljacke
Eine echte Innovation im Bereich der Hardshell Jacken!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • hohe Bewegungsfreiheit
  • robustes Gore Tex Pro Material
  • langer sportlicher Schnitt
  • viele Taschen
  • Xpanse Hood, Faceguard & Back
  • sauber verarbeitet

Nachteile

  • Preis
  • Reißverschluss spießt sich ab Brusthöhe etwas

Bewertung

Der Name "Berghaus EXTREME 8000 Pro Jacket" ist bei dieser preisgekrönten Jacke wirklich Programm! Die EXTREME 8000 Pro bietet einen optimalen Mix aus Wetterschutz, Atmungsaktivität, Gewicht und Beweglichkeit und setzt mit seinen Features zukunftsweisende Akzente für die Outdoorindustrie.

Ausstattung:

Die Alpinjacke aus dem sehr atmungsaktiven und robusten Gore Tex Pro Material bietet jede Menge Extras. An Taschen mangelt es nicht, findet man an der Front gleich 4 Stück (zwei davon können auch sehr gut als Belüftung verwendet werden) wird das Gesamtbild noch mit einer Oberarm- und einer Innentasche abgerundet. Die Reißverschlüsse laufen sauber und können auch mit Handschuhen gut bedient werden.

Somit wären wir schon mal beim Kragen oder auch Xtend Faceguard. Der Kragen ist sehr hochgeschnitten und bietet optimalen Schutz vor widrigen Wetterverhältnissen und trägt sich dank feiner Fleece Abdeckung beim Reißverschluss und Nacken sehr angenehm. Das besondere Feature hier, sind die Atemlöcher die über einen Reißverschluss geöffnet werden und für eine optimale Sauerstoffzufuhr bei Sturm sorgen. Die Kapuze, das Xpanse Hood, ist dreidimensional einstellbar und kann entweder über 4 Magnete komprimiert, oder erweitert mit Helm getragen werden.

Die Ärmelbünde sind so weit ausgelegt, dass man problemlos mit großen Handschuhen in die Jacke schlüpfen kann, jedoch mit einem Klettverschluss auch bis zu 10 cm enger schnallen kann. Der Rücken der Jacke ist länger geschnitten und kann am Saum mit Gummizug enger gestellt werden. Am Rücken findet sich auch die nächste Innovation, der Xpanse Back! Hinten ist ein Falz in die Jacke eingearbeitet, welcher innen mit einem elastischen Meshmaterial zusammengezogen wird, spannt sich der Rücken, dann erreicht man hier unglaublich viel Bewegungsfreiheit. 

Tragekomfort:

Die etwa 600g schwere Jacke lässt sich für wenig bis viele Kleidungsschichten optimal einstellen. Auch die Kapuze sitzt top, der hohe Kragen bietet gerade bei (Schnee-) Sturm einen tollen Schutz und ich habe ihn jetzt schon lieben gelernt. Was mich aber am meisten Begeistert an der Jacke ist, dass sie wirklich jede Bewegung mitmacht. Egal ob beim Wandern mit schweren Rucksack oder beim Klettern mit Gurt, ich bin nie in die Situation gekommen dass die Jacke mich blockiert hätte. Einziger Wermutstropfen - der Frontreißverschluss spießt ab der Brust etwas, da sich der lange Kragen umlegt... wenn man den Kragen richtet, läufts aber wieder einwandfrei.

Fazit:

Die Berghaus EXTREME 8000 Pro Jacket zeigt, was noch alles möglich ist bei Hardshell Jacken. Sie spielt zwar im oberen Preissegment mit, das aber vollkommen zu Recht! Leider habe ich sie bis jetzt erst im Herbst testen können, konnte aber die Testzeit noch über den Winter verlängern und freue mich schon darauf, die Jacke im Winter in den Bergen einzusetzen... denn dort gehört sie eindeutig hin!

Ein Wintertestbericht folgt noch...

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Ich hab die Jacke jetzt den Winter über auch Testen können und der erste Eindruck hat sich bestätigt. Die Jacke hält die Elemente einwandfrei fern... egal ob beim Winterbiwak bei -17° C, Skitouren und Schneeschuhwanderungen bei Schneesturm, die Kaputze und der lange Rücken schützen optimal. Auch die Bewegungsfreiheit bei der Abfahrt oder beim Iglubau ist optimal.

Die Verarbeitung der Jacke ist ausgezeichnet, auch nach 7 Monaten starken Einsatz gab es keinen Verschleiß. Ich kann die Jacke uneingeschränkt weiterempfehlen!!!

WEITERE BEWERTUNGEN