Im test

Test: POLAR Vantage V HR - Lauf / Multisportuhr

POLAR Vantage V HR - Lauf / Multisportuhr
Mehr als eine Sportuhr!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Pulsmessung am Handgelenk/Kontinuierliche Pulsmessung
  • 130 Sportprofile
  • Leichte Bedienung
  • schönes schmales Design auch für dünnere Damenhände
  • Software/App
  • Orthostatischer Test

Nachteile

  • Nicht mit Sapphire Glass erhältlich (Gorilla Glas)
  • Preis

Bewertung

Hardware:

Uhr am Handgelenk

Aufbau:

  • Maße: 46x46x13 mm
  • Material: Edelstahgehäuse, Glasfaserverstärkte Polymer-Rückabdeckung
  • Display: Always-on Farb-Touch-Display. Gorilla-Verbundglas mit Anti-Fingerprint-Beschichtung. Größe 1,2 Zoll
  • Akku: 320 mAh Li-Pol-Akku
  • Wasserdicht: WR 50 = ca. 50M (Duschen, Baden, Schwimmen)
  • Höhenmessung: BARO und GPS

Persönliche Einstellungen:

Werte wie Körpergewicht, Größe, Alter, Geschlecht, Tägliches Aktivitätsziel und geschätztes Trainingspensum (bei mir ca. 8-12h/Woche) sollten genau am Anfang eingestellt werden. Bei Veränderungen sollten diese Werte auch nachgebessert werden. Die Uhr berechnet über diese Werte den kcal Verbrauch im Training und über den ganzen Tag. Auch für die Laufleistungsanalyse, Cardio Load Bericht usw. sind die Angaben ausschlaggebend. 

TagesaktivitätAktivität

Pulsmessung:

Die Sportuhr von Polar ist ein High End Trainings Computer. Sie besitzt eine Pulsmessung am Handgelenk, welche bei Alltagsbewegungen und Moderatem Training sehr gut funktioniert. Bei schnelleren Läufen oder beim Skirollern, stößt die Handgelenksmessung jedoch an ihre Grenzen. Hier sollte man dann doch eher auf den Pulsgurt zurück greifen, um genaue Werte zu bekommen. 

Trägt man die Uhr auch über Nacht, zeichnet sie den gesammten Schalfrhythmus auf und liefert gute Werte. Am Morgen hat man sofort im Überblick wie erholsam der Schlaf war. Die Sportuhr bewertet den Schlaf nach einem 5 Punkte System (5=sehr gut 1=schlecht). Gleichzeitig wird der niedrigste Pulswert im Schlaf und im Wachzustand angezeigt. Wenn man den Wert am morgen verwendet kann man somit sehr gut seinen Ruhepuls aufzeichnen. 

Pulsmessung am HandgelenkPulsmessung Display

Kurze Info: Warum ist der Wert des Ruhepuls wichtig?

Durch längere Beobachtung ist man in Stande zu sehen wie sich das Training auf den Körper auswirkt. Ist der Ruhepuls am Morgen stark erhöht so ist es sehr wahrscheinlich dass, das Training vom Vortag sehr beanspruchend für den Körper war und man an diesem Tag eher ein wenig zurück schrauben sollte, um nicht ins Übertraining zu kommen. Des weitern kann der Ruhepuls auch einen guten Indikator für eine Überlastung des Imunsystems darstellen z.B. Verkühlung. Auch hier wäre es ratsam das Training an zu passen, da man dadurch den Virus noch mehr die Chance gibt sich im Körper zu verbreiten. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Also für alle Sportenthusiasten ein Tipp von mir = "Zeichnet euren Ruhepuls täglich auf!"

Orthostatischer Test:

Diesen Test sah ich zum Ersten mal bei einer Polar Pulsuhr. Der Test gibt Auskunft über das Gleichgewicht zwischen Training und Erholung. Hier für wird der Pulsgurt angelegt. Die Herzfrequenz wird im Liegen und im Stehen erfasst. Über die erfassten Messwerte bekommt man eine Rückmeldung über den Erholungszustand. Wichtig!! Der Test muss mehrere Tage und bei normaler Trainingsbelastung durchgeführt werden, um aussagekräftige Daten zu liefern. 

Orthostatischer Test

Cardio Load

Der Cardio Load Wert zeigt an, wie sehr die Trainingseinheit das Herzkreislauf System beansprucht hat. Je höher der Wert desto höher die Belastung. Um Aussagekräftige Werte zu erhalten, muss die Uhr schon einige Wochen Tag und Nacht am Handgelenk getragen werden. Auf der Polar Flow Website kann man sich einen Überblick über die Trainingsbelastung der letzten Wochen verschaffen. 

Cardio Load

Was kann man mit den Werten anfangen?

Der Cardio Load Bericht teilt die Beanspruchungen in 4 Stufen ein Unterfordernd, Erhaltend, Aufbauend und Überfordernd. Im Frühjahr steht bei mir viel Ausdauertraining auf dem Programm. Jedoch sollte ich auch hier ein gewisses Maß an Regeneration beibehalten, um den Körper nicht in einen dauerhaften Überlastungszustand zu bringen. Das Training sollte natürlich auch manchmal Überfordernd sein, damit eine Leistungssteigerung statt findet. Bleibt der Wert jedoch mehrere Wochen hoch so muss ich eingreifen um nicht ins Übertraining zu kommen. Das eigene Körpergefühl steht natürlich an erster Stelle! Die Uhr bietet nur eine zusätzliche Hilfe!

Beanspruchung Display

Sportprofile:

Die Polar Vantage V besitzt 130 Sportprofile die individuell angepasst werden können. Man kann sich ganz nach belieben Kilometer, Uhrzeit, Puls, Höhenmeter uvm. auf dem Bildschirmen anzeigen lassen. Somit hat man beim Training immer alles sehr gut im Überblick. Auch Intervalle und Stopuhrfunktion findet man unter den vielen Features der Sportuhr. Alle Sportprofile können im Handy App wie auch am Computer angepasst werden. Aber dazu später.

Laufleistung:

Ein weiteres tolle Feature ist die Analyse der Laufleistung. Im Analyseprogramm Polar Flow wird ein Running Index Bericht erstellt. Nach mehreren Laufeinheiten (länger als 12 min/über 6 km Geschwindigkeit) sieht man den Wert der Laufleistung. Die Uhr zeigt nach dem Training einen Wert zwischen 0-62 an. Je höher der Wert desto besser die Laufleistung. Auf der Website gibt es eine Tabelle wo man sich an der Durchschnittlichen Laufleistung je nach Alter orientieren kann. Über dem Diagramm werden errechnete Werte angezeigt wie lange man für 5 km, 10 km, Halbmarathon oder Marathon benötigen würde. Die Werte sind nur errechnet und ein ungefährer Anhaltspunkt. Sie können durchaus übertroffen werden oder es kann auch passieren, dass man die Zeit nicht schafft welche hier angegeben wird. Wie jeder Athlet weis, hängt das stark von der körperlichen und mentalen Verfassung am Tag des Wettkampfes ab. 

Software:

Hat man sich nach langem überlegen endlich eine neue Sportuhr geleistet, muss natürlich auch die Software dazu erkundet werden. Polar stellt eine Software für das Handy sowie auch eine am Computer auf der Polar Flow Website zur Verfügung. Ich hab mir schon im Vorfeld die Software angesehen und war begeistert. 

Polar Flow:

Natürlich muss man sich vor Benützung erst mal Registrieren. Im eigenen Profil können dann alle persönlichen Angaben, wie ganz oben schon erklärt angepasst werden. Hier können auch die Sportprofile nach belieben eingestellt werden. Die Uhr selbst kann bis zu 20 Sportprofile speichern. In der Software können aber weitere Sportprofile vorgefertigt und hinten angereiht werden. Somit kann man schnell mal die Profile wechseln. Dazu muss die Uhr jedoch entweder per Bluetooth mit dem Handy oder per Kabel mit dem Computer verbunden werden. 

Bei den Sportprofilen z.B. Langlaufen, Laufen, Schwimmen, Klettern usw. kann man Automatische Runden, Herzfrequenz, Intervalle, Höhenmeter, Kilometer uvm. einstellen und auf den Bildschirmen verschieben und anpassen. Die Herzfrequenzzonen (falls man sie kennt ansonsten gibt Polar einen Wert laut Alter und Geschlecht vor) können genau angepasst werden. Sie werden farblich auf der Uhr angezeigt. Somit weis man beim Training sofort in welchem Bereich man sich befindet. Die 5 Zonen werden in jeder Sportart und auch Länderspezifisch anders bezeichnet. In meinem Fall werden sie in KB= Kompensationsbereich, SB1= Stabilisationsbereich 1, SB2= Stabilisationsbereich 2, EB= Entwicklungsbereich und GB= Grenzbereich eingeteilt.

HF Zonen

Fürs Langlaufen haben sich diese Einstellungen bei mir bewährt und ich habe alles was ich auf einen Blick benötige, kompakt auf einem Bildschirm.

Einstellungen Langlauf

Mit Klick auf den Button Tagebuch hat Zugriff auf die erfassten Trainingseinheiten, Aktivität und Schlaf. Die Uhr muss dafür natürlich mit dem Handy App oder PC verbunden werden. Sollte man eine kompatible Waage von Polar besitzen, kann man auch sein Gewicht im Bereich Balance erfassen und abspeichern.

Tagebuch

Im Bereich Fortschritt werden Trainings-, Aktivitäts-, Schlaf-, Running Index- und Cardio Load Bericht angezeigt. 

Resümee:

Die Uhr von Polar ist seit März 2019 in meinem Besitz und ich bin begeistert. Sie passt sehr gut auf mein sehr schmales Handgelenk. Die Handhabung ist einfach und die Anleitungen auf der Homepage leicht verständlich. Da die Uhr so viele Funktionen besitzt, konnte ich in der Bewertung nicht auf alle eingehen. Das würde den Rahmen sprengen. 

Der einzige Punkt warum ich sehr lange darüber nachgedacht habe mir die Polar zuzulegen war das Display. Hier ist Gorilla Glas verarbeitet, meine alte Sportuhr hatte im Vergleich dazu das etwas robustere Sapphire Glas. Bei diversen Anbietern gibt es jedoch für die Polar Vantage V Displayschutzfolien. Da sie bei mir auch in der Arbeit immer mit dabei ist, muss ich die Folie alle Monate mal ersetzen. 

Für mich hat die Uhr alle Funktionen welche eine gute Sportuhr besitzen sollte!

Uhr

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN