Im test

Test: ROTHER BERGVERLAG Kanadische Rocky Mountains - Wanderführer

ROTHER  BERGVERLAG Kanadische Rocky Mountains - Wanderführer
Rock the Mountains!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • sehr kompakt
  • verfügbar für viele Regionen
  • logischer Aufbau
  • Informationen zu Geologie und Region
  • Höhenprofile und Kartenmaterial
  • GPS-Daten

Nachteile

  • Buch muss für die Rother App erneut gekauft werden
  • keine Smartphone-Optimierte Webseite
  • Seiten nicht wasserfest

Bewertung

ROTHER - KANDADISCHE ROCKY MOUNTAINS

WAS STECKT HINTER DER MARKE ROTHER?

Der Rother Bergverlag wurde 1920 in München ins Leben gerufen. Urvater und Namensgeber war der Buchhändler und passionierte Bergsteiger Rudolf Rother. Heute ist er einer der ältesten und bedeutendsten Fachverlage im Bereich Wanderführer und Bergliteratur. Besonders bekannt ist Rother vor allem für seine Wanderführer, deren Kernkompetenz in zuverlässiger und detaillierter Routenbeschreibungen inklusive Schwierigkeitsbewertungen liegt. In den 80gern vertrieb der Verlag zusätzlich die Zeitschrift „Bergwelten“, welche auch in der hauseigenen Druckerei hergestellt wurde. 1990 übernahm die Freytag-Berndt u. Artaria KG das Familienunternehmen.

ROTHER - KANDADISCHE ROCKY MOUNTAINS

WARUM SOLL ICH MIR WANDERFÜHRER VON ROTHER KAUFEN?

Die Serie „Wanderführer“ von Rother ist wie der Name schon speziell darauf ausgelegt Wander-Touren, für bestimmte Regionen zu beschreiben. Dabei ist der Aufbau immer identisch, was sehr hilfreich ist, wenn man sich neue Regionen vornimmt. Durch den immer gleich strukturierten Aufbau ist es mit dem jeweiligen Führer von Rother sehr einfach die passenden Touren rauszusuchen. Der Mensch ist halt einfach ein Gewohnheitstier und nach dem Studium des Ersten ist das Lesen weiterer Bücher der Serie sehr intuitiv und in Fleisch und Blut übergegangen.

ROTHER - KANDADISCHE ROCKY MOUNTAINS

Die Serie umfasst Stand (Feb. 2019) über 350 Ziele in Nah und Fern. Sie deckt die beliebtesten Wander- und Urlaubsregionen ab. Dabei enthält jeder Band rund 50 Tourenvorschläge, welche detailliert genug beschrieben sind um damit eine Wanderung planen zu können. Es wurde darauf geachtet den Führer nicht zum dicken Wälzer werden zu lassen um ihn noch bequem mitnehmen zu können ohne das seine Größe oder sein Gewicht merklich auffällt. Die Beschreibungen sind mit ansprechenden farbigen Abbildungen, Kartenausschnitten und Höhenprofilen versehen.

Beim Kauf bekommt man zusätzlich auch noch für viele der beschriebenen Touren, die Möglichkeit die jeweiligen GPS-Routen auf der Homepage von Rother herunterzuladen. Dafür muss man auf der Webseite das entsprechende Buch auswählen und mit dem angegebenen Passwort die Daten für das Outdoor-GPS-System herunterladen.

ERSTER EINDRUCK?

Das Buch wirkt wertig und schön kompakt. Allerdings finde ich das Papier der Seiten selbst etwas unpraktisch auf einer Tour, da sie doch recht schlecht mit Wasser klarkommen. Hier wäre es wohl besser auch die Seiten zu laminieren und nicht nur das Cover?

Der mir vorliegende Wanderführer für das Gebiet Kanadische Rocky Mountains bietet 55 Touren, welche vom der Autorin Verena Schmidt zusammengetragen wurden. Die Toure gehen von einfachen einstündigen Wanderungen wie zum Beispiel dem „Bear’s Hump“ bis zu 3 Tages-Wanderungen wie der Tour „Berg Lake Trail“.

Sehr informativ sind ist das Kapitel Touristische Hinweise, da sie kurz und knapp Wissen zu Themen wie Wetterbedingungen in den jeweiligen Jahreszeiten, Gefahren und der nötigen Ausrüstung geben. Wer die Rother Wanderführer kennt, findet wie gewohnt ein Kapitel, welches die Region beschreibt und auf Geologie, Flora und Fauna eingeht.

ROTHER - KANDADISCHE ROCKY MOUNTAINS ROTHER - KANDADISCHE ROCKY MOUNTAINS Rockys

WIE SIEHT SO EINE TOURBESCHREIBUNG AUS?

Die einzelnen beschriebenen Touren sind logisch und kompakt aufgebaut. Es gibt sowohl eine kurze Beschreibung der Tour mit einzelnen markanten Wegpunkten, also auch eine kleine Grafik mit dem Höhenprofil.  Im Kurzinfo-Teil werden Informationen, zu Ausgangspunkt, Endpunkt, Gehzeit, Höhenunterschied, Anforderungen und Einkehr zusammengefasst. Wichtig ist auf der Tour natürlich die Landkarte mit der eingezeichneten Route.

 ROTHER - KANDADISCHE ROCKY MOUNTAINS

WIE MACHT SICH DER FÜHRER BEI DER PLANUNG UND AUF TOUR?

Der Führer ist wie gesagt schön kompakt und passt somit in die Kartentasche meiner Wanderhose. Durch das geringe Gewicht fällt er auf Tour kaum auf.

Was mir wirklich überhaupt nicht gefällt, ist die Smartphone-Optimierung der Webseite für den Download der GPX Tracks. Die Bedienung ist mit dem Smartphone unglaublich umständlich und nervig.

Rocky Mountains

Mit dem PC ist die Seite wirklich ordentlich aufgebaut. Man kann man direkt über ein Suchfeld sein Buch finden, oder sich im Bereich GPS das Richtige raussuchen.

Rockys

Mit dem Download bekommt man ein zip-File zur Verfügung gestellt, welches die gpx – Routen beinhaltet. Diese kann man mit den gängigen Outdoor-Apps verwenden.

Rockys

Leider kann die App von Rother selbst die Routen zwar auf einer Karte zwar darstellen, eine Navigation ist mit der App aber nicht möglich. (Oder ich habe die Funktion einfach nur nicht gefunden).

Rockys Rockys

Andere Apps wie z.B. Outdooractive bieten da schon deutlich mehr. Man kann verschiedenste Kartenarten wählen und auch navigieren. Ich geh davon aus, dass die Navigation auch mit Outdoor-Navis möglich ist, das konnte ich aber nicht testen, da ich leider keines habe.

 

Rockys Rockys Rockys Rockys Rockys

Sehr schade finde ich auch, dass ich das Buch nicht in die App laden kann. Möchte ich die Rother App verwenden, kann ich die gekauften Bücher nicht einfach mittels Barcode in die App laden, sondern müsste diese nochmals als In-App-Kauf bezahlen.

Nachdem ich nun das Buch gelesen habe, konnte ich wahnsinnig viele Anregungen finden und freue mich drauf, wenn es unsere Zeit und das Budget zulassen einige davon zu verwirklichen. Es macht richtig Lust auf einen Urlaub in Übersee. Ich werde die Bewertung natürlich noch um diese Erfahrungen ergänzen, wenn der Zeitpunkt einmal gekommen sein sollte.

Ihr denkt euch jetzt sicher, wie jetzt, der hat davon keine Tour gemacht? Ja da habt ihr Recht, aber ich konnte den Führer für das Kleinwalser-Tal (Bewertung hier auf OUTSIDEstories) auch vor Ort testen, und weiß somit wie sich die Wanderführer im tatsächlichen Einsatz bewähren.

Näheres zu unseren gemachten Touren im Kleinwalsertal aus dem Buch findet ihr auf www.anAdventureFamily.com.

Nachdem ich nun das Buch durchforstet habe, konnte ich wahnsinnig viele Anregungen finden und freue mich drauf, wenn es unsere Zeit und das Budget zulassen einige davon zu verwirklichen. Es macht richtig Lust auf einen Urlaub in Übersee. Ich werde die Bewertung natürlich noch um diese Erfahrungen ergänzen, wenn der Zeitpunkt einmal gekommen ist.

FAZIT?

Ich finde die Serie sehr durchdacht. Es gibt viele tollen Anregungen welche Touren man im jeweilige Gebiet unternehmen kann. Den Preis finde ich auch in Ordnung. ABER: Es gibt heute mit Komoot, Outdoor-Active, Bergwelten und Co. unzählige namhafte und unbekannte Portale, welche kostenlos Touren und sogar GPS-Navigation anbieten. Hier hat Rother wirklich noch etwas mehr in Richtung Digitalisierung zu tun um da noch mithalten zu können und auch den Preis rechtfertigen zu können. Zumindest sollte man beim Kauf auch die digitale Version bekommen. Die analogen Bergfexe werde über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden vermute ich mal. Daher geben ich 4 Zelte... #wirsehenunsdraussen

ROTHER - KANDADISCHE ROCKY MOUNTAINS

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN