Im test

Test: ROTHER BERGVERLAG Achensee - Wanderführer

ROTHER BERGVERLAG Achensee - Wanderführer
Abwechslungsreicher, eher einfacher Wanderführer rund um den größten See Tirols. Gut strukturiert und handlich, leider schwache Höhenprofile und keine km-Angaben zu den Touren.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr übersichtlich
  • Handlich (zum Einstecken, immer dabei)
  • Vielseitig
  • GPS-Tracks

Nachteile

  • Schwache Höhenprofile
  • Keine Distanzangaben (km)

Bewertung

Der Achensee Wanderführer von Rother kann mit seinem praktischen Format (klein und handlich, gut einsteckbar), seiner guten Gliederung und seiner detaillierten Tourenbeschreibung überzeugen.  In dem Führer sind auf 135 Seiten 50 Tagestouren (14 leichte, 30 mittlere und 6 schwere) beschrieben.

Aufbau:

Sehr praktisch finde ich, die Übersichtskarte in der alle Wanderungen inklusive Schwierigkeit eingezeichnet sind .Das Buch selbst beginnt mit einem sehr übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. In diesem sind alle Touren nach Gebirgsgruppen eingeteilt, inklusive Zeitangaben, Gipfelhöhe und Schwierigkeiten, aufgelistet. Es folgt eine große Übersichtskarte in der die Touren eingezeichnet sind.

Anschließend kommen ein paar einleitende Worte: Legendenerklärungen, die 10 Toptouren mit Tourennummer, Verweis zu den GPS-Tracks (funktioniert sehr einfach und sehr gut) sowie Tipps für wanderfreie Tage und etwas zur Landschaft und Geschichte rund um den Achensee.

Es folgen die 50 Wandertouren:

In der Überschrift stehen neben dem Namen, die Höhe des Gipfels, die Gehzeit und die Symbole für Gasthaus, Familientour, Hinfahrt mit Öffis. Anschließend kommen ein paar einleitende Worte zur Tour.

Es folgen die Eckdaten in Steckbriefformat: Ausgangspunkt (oft mit Parkplatz und Bushaltestelle, leider aber ohne wirkliche Anfahrtsbeschreibung), Zielpunkt, Anforderungen, Höhenunterschied, , Einkehr (inklusive Telefonnummern und Öffnungszeiten), Varianten und Tipps. V.a. die Varianten und Tipps finde ich sehr gut. Diese sind teilweise auch wirklich ausführlich beschrieben. Ob man jetzt die Tour abkürzen oder erweitern will oder sich an den umliegenden Lehrpfaden erfreut. Diese beiden Punkte geben den Vorgegebenen Touren ein paar zusätzliche Optionen um sie individuell auf Wetter und Leute anzupassen. Bei den Ausgangspunkten finde ich es recht schade, dass auch z.B. die Bayreuther Hütte hergenommen wird. Diese ist in diesem Wanderführer auch ein Wanderziel und kann nur zu Fuß erreicht werden. Von hier jetzt eine Wanderung zu starten finde ich daher nicht ganz optimal. Da wäre es mir lieber gewesen eine Mehrtagestour um die Beyerutherhütte zu machen oder einen Unterpunkt Touren um diese Hütte. So ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass diese Wanderung um einiges länger ist (wenn man nicht schon am Vortag zum Ausgangspunkt gewandert ist).

Im Haupttext werden der Wegverlauf und die Wegbeschaffenheit genau beschrieben. In diesen Text eingebettet findet man schöne Fotos (alle gut beschrieben), eine Karte und ein Höhenprofil zur Tour. Bei den Fotos wurde nicht gespart. Sie sind meist relativ groß und laden mit Traumwetter und Fernblick zur Wanderung ein. Auch die Kartenausschnitte sind ausreichend groß.

Bis zu diesem Rother Wanderführer, dachte ich, dass die Aufmachung der Höhenprofile bei allen Rother Wanderführern gleich sind. Leider ist dies hier nicht der Fall. Die Höhenprofile sind sehr ungenau (bei einer normalen Gipfeltour einfach ein Dreieck). Die Höhe ist nach der Gehzeit aufgetragen und gewöhnlich ist auch noch die Distanz dazu eingetragen [km] hier leider nicht. Da die Wegstrecke jetzt nicht im Höhenprofil vorkommt, kommt sie auch nirgends vor, was ich wirklich sehr schade finde! Dass die Höhenprofile so ungenau dargestellt wurden ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da jede Tour als GPS-Track vorhanden ist und wenn man sich diese Daten anzeigen lässt, erhält man ein viel genaueres Höhenprofil. D.h. genauere Daten sind vorhanden, wurden nur leider nicht verwendet.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Stichwortverzeichnis, was die angenehme Handhabung des Buches weiter verbessert.

 

Zusammenfassend; ein gutes Buch für alle die in dieser Region gerne wandern gehen. Es ist von leichten Seenumrundungen in der Ebene bis zu schwereren Bergtouren alles dabei! Dabei überzeugt der Führer mit seinen detaillierten Beschreibungen und seiner guten Struktur. Leider sind die Höhenprofile etwas enttäuschend und keine Distanzangaben vorhanden.

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN