Im test

Test: SCHALL-VERLAG Klettersteig-Atlas Österreich (6. Aufl. 2020) - Kletterführer

SCHALL-VERLAG Klettersteig-Atlas Österreich (6. Aufl. 2020) - Kletterführer
Sehr guter Klettersteig-Führer für alle Schwierigkeiten
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Übersichtlicher Aufbau
  • Unterschiedliche Touren mit diverser Schwierigkeit
  • Einzelne Seiten herausnehmbar
  • Einführung in Technik und Sicherheit
  • Hochwertiges Papier

Nachteile

  • Recht hoher Preis (etwa 50€)
  • Vereinzelt Werbung im Buch

Bewertung

Disclaimer

Dieses Produkt wurde mir im Rahmen des Outside-Stories ProductScout Programms von dem Schall-Verlag zur Verfügung gestellt. Ich werde für diesen Test nicht bezahlt, darf allerdings das Produkt im Anschluss des Testes behalten. Dennoch darf ich mich frei zu diesem Produkt äußern und sowohl positive als auch negative Aspekte erläutern. An den Test sind keine Verpflichtungen, außer das Veröffentlichen einer Bewertung bei Outside-Stories.de, geknüpft. Im folgenden Artikel kommt meine Einschätzung zu dem Klettersteig-Atlas und schließlich meine Meinung bezüglich einer Kaufempfehlung.

DerAtlasSchall-Verlag

 

Wie ist das Buch grundsätzlich aufgebaut?

Ich finde das Buch ist  sehr übersichtlich aufgebaut. Am Anfang befindet sich eine ausklappbare Karte von ganz Österreich, in der jeder der beschriebenen Klettersteige eingezeichnet wurde. Dem folgend ist die Auflistung aller Steige mit Seitenzahl. Zusätzlich befindet sich am Anfang ein Art „Einstiegskapitel“ bzw. eine Gebrauchsanweisung wie man den Atlas richtig nutzen kann. Dies umschließt unter anderem die Schwierigkeitsbewertung von Touren, Erklärung der Symbole und Zeichnungen, Technik und Taktik auf Klettersteigen.

Nach diesem Abschnitt geht auch schon die Beschreibung jeder einzelnen Tour los, meist wird dies auf 1-3 Seiten beschrieben. Leider gibt es ab und an Seiten und Abschnitte mit Werbung. Da solch ein Atlas um die 50€ kostet, finde ich Werbung unangemessen und hat eigentlich dort nichts verloren. Auf den letzten Seiten des Buches gibt es wie quasi bei jedem Atlas ein Register von den Gipfel- und Klettersteigen beschrieben.

 

Die Materialen

Der Atlas ist grundsätzlich als DIN-A5 großer Aktenordner aufgebaut. Das heißt das Cover ist aus einem beschichteten Karton. Im Inneren befinden sich ein vierfach gelochter Metall-Binder (s. Bild) mit den einzelnen Seiten. Das Papier der Seiten ist hochwertig verarbeitet und ist leicht glänzend beschichtet. Aufgrund dessen weist es leichte wasserabweisende, sowie etwas reisfestere Fähigkeiten auf. Mit genau 800 beschriebenen Seiten wiegt es selbstverständlich Einiges und hat auch eine gute Dicke. Der Aktenordner-Aufbau bietet jedoch die Möglichkeit einzelne Seiten heraus zunehmen. Hierfür wird extra eine passende Klarsicht-Hülle mitgeliefert um einzelne Seiten extra zu schützen. Es ist also problemlos möglich, die Beschreibung des Klettersteiges einzeln und geschützt auf die Tour mitzunehmen ohne direkt einen dicken Atlas im Rucksack zu transportieren.

Alles in allem wirkt das Buch gut verarbeitet. Während meines Testzeitraums kann ich noch keine Schäden oder Materialermüdungen mit Ausnahme von einer leichten Abnutzung der Einband-Ecken. Ich denke jedoch, dass diese Abnutzung unwesentlich ist.

akten

 

Detaillierte Beschreibung eines Klettersteiges

Da die Beschreibung jedes Klettersteiges in dem Buch quasi gleich bzw. sehr ähnlich aufgebaut ist, werde ich es anhand des Beispiels Klettersteig „Weiße Gams“ am Steinernen Meer in der Nähe von Salzburg. Dieser wird in dem Atlas auf drei Seiten mit einer relativ großer Anzahl an Bildern beschrieben.

Neben dem Titel ist direkt die alphabetisch beschriebene Schwierigkeit (A-F), sowie eine Kurzinfo it Höhen- und Zeitangabe (Im Bild 1 die lila Umrandung). Im farblich abgetrennten Reiter auf der linken Seite sind die wichtigsten Infos des Steiges festgehalten (Die blaue Umrandung). So hat man alles wichtige direkt im Blick. Zusätzlich gibt es für jede Tour ein separates Anforderungsprofil indem die nötige Kondition, Armkraft, Technik, Mut & Psyche und Bergerfahrung von 1-5 bewertet werden (Die grüne Umrandung). So kann sich jeder individuell überlegen, ob es die richtige Tour ist.

Der eigentliche Fließtext gliedert sich ebenso in kleinere Absätze. Diese beinhalten zuerst die Charakteristik des Klettersteiges, Anreise, Zustieg, Routenverlauf und Abstieg. Aufgelockert werden die Textpassagen mit unterschiedlichen Bildern des beschriebenen Klettersteiges, kleine Topo-Karten zur besseren Tour-Beschreibung und gemalten Skizzen. Beim Lesen kommen so gleich Gelüste auf die nächste Tour zu machen, zusätzlich macht es die Planung leichter.

Grundsätzlich ist der Text relativ knapp geschrieben, dennoch denke ich, das nichts wichtiges vergessen wird.

Beispiel 1Beispiel2Beispiel3

Lohnt sich ein Kauf?

Alles in allem bietet dieser Atlas einen guten Überblick über verschiedene Klettersteige verteilt in ganz Österreich. Die Klettersteige variieren von eher einfachen Touren zu sehr schweren. Es werden zwar viele Touren beschrieben, je nach Können sind jedoch nur eine geringere Anzahl zu absolvieren.

Dennoch bin ich der festen Überzeugung das solch ein Kletterführer für alle eine Bereicherung ist, die gerne Klettersteige bezwingen wollen. Ich werde es definitiv in Zukunft weiter nutzen. Mir persönlich macht es viel Spaß mit dem Atlas meine Touren im Voraus zu planen und aufgrund der Möglichkeit einzelne Seiten heraus zu nehmen, diese auch auf Touren direkt mitzunehmen.  

Kaufplanen

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN