Im test

Test: FRITSCHI Diamir Vipec 12 - Tourenbindung

FRITSCHI Diamir Vipec 12 - Tourenbindung
Super leichte Pin-Bindung für Skitouren mit Auslösemechanismus!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • geringes Gewicht
  • leichtes Umstellen der Steighilfen
  • Notfallauslösemechanismus
  • leichte Umstellung Ski-/Walk-Mechanismus
  • gute Kraftübertragung auch an der Ferse
  • immer wieder verbesserte Versionen

Nachteile

  • Vereisungsproblem (in erster Version)
  • hakeliger Einstieg erfordert Übung

Bewertung

Als wir uns fürs Skitourengehen entschieden haben, war klar, dass wir nicht zu viel Gewicht mitnehmen wollten. Damit schlossen sich die Bindungen, in die man auch mit normalen Skistiefeln passt, fast schon automatisch aus. Da wir aber sowieso neue Skistiefel gebraucht haben - wir hatten keine mit Walk-Funktion - haben wir uns gleich für eine Pin-Bindung entschieden.

Features
Die Diamir Vipec 12 von Fritschi bietet eine Reihe von Vorteilen:

Mit ca. 450 g bringt sie nicht zu viel Mehrgewicht an den Fuß bzw. Ski. Und dadurch, dass man beim Gehen über die Pins dreht, hat man auch nur das Gewicht des Skistiefels zu bewegen beim Aufstieg.

Als erste Pin-Bindung hat sie einen Auslösemechanismus im Sturzfall bzw. Notfall mitgebracht, der auch wirklich funktioniert! Der Mechanismus löst aus wenn er soll - bspw. wenn der Ski im Schnee oder Gestrüpp hängen bleibt, der Rest aber weiterfährt, oder bei einem anderweitigen Sturz - hält aber fest genug, dass man auch mal im Aufstieg beim Queren von steileren Passagen aufkanten kann, ohne Gefahr zu laufen, den Ski zu verlieren.

Zusätzlich kann man ohne aus der Bindung zu steigen, vom Walk- in den Ski-Modus umschalten. Das ist dann hilfreich, wenn man ein kurzes Stück abfahren muss, um weiter aufsteigen zu können - wenn es sich also nicht lohnt, ab- und gleich wieder aufzufellen.

Auch mehrere Gehstufen bietet die Bindung an: je steiler das Gelände, desto leichter läuft es sich, da man zwischen 2 umklappbaren Gehstufen wählen kann. Diese sind entweder mit dem Teller vom Skistock oder für Bewegliche mit der Hand leicht umklappbar.


Leider ist in der ersten Version der Einstieg bekannt dafür, leicht zu vereisen. Das tut er auch bei mir immer wieder gern. Mit ein bisschen Geduld, leichtem Skistock-Einsatz und leichtem Wackeln mit dem Schuh bin ich aber noch immer rausgekommen. Auch löst der Notfallmechanismus im vereisten Zustand aus.

Die neuere Version soll dieses Problem in den Griff bekommen haben, das kann ich aber nicht beurteilen. Ebenso soll es in der neuesten Version eine Einstiegshilfe geben. Natürlich ist der Einstieg in die Pin-Bindung erst einmal ungewöhnlich und hakelig. Mit ein bisschen Übung hat man es aber bald raus und kann auch nach einem Sturz auf der Piste oder im tieferen Schnee ohne größere Probleme wieder in die Bindung einsteigen.

Preis
Der aktuell günstigste Preis, den ich im Netz finden konnte, lag bei ca. 347 €. Dabei handelte es sich jedoch um die aktuellste Version der Bindung, sprich mit Einstiegshilfe und gelöstem bzw. verbessertem Vereisungsproblem. Gerade jetzt zum Saisonende gibt es sicher noch einige Angebote. Günstig ist der Skisport schon lange nicht mehr, daher finde ich den Preis in Ordnung für die Reihe an Vorteilen, die man sich damit einkauft.

Fazit
Da die Bindung so viele Vorteile hat und man nur mit dem (inzwischen gelösten) Vereisungsproblem und dem hakeligen Einstieg Probleme hat, gibt es eine klare Empfehlung von mir. Die neueren Modelle mit Einstiegshilfe sind sicher noch einen Tick besser, als die von mir getestete. Da meine Bindung aber noch wunderbar funktioniert, werde ich mir keine neue zulegen - höchstens auf einem neuen Ski… ;)

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    13
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Etwas fummelig aber wenn man drin ist super!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Sicherheitsauslösung zuverlässig
  • Umstellen auf Abfahrt/Aufstieg ohne aussteigen zu müssen
  • Kraftübertragung
  • Kontrolle
  • Gewicht

Nachteile

  • hakeliger Einstieg
  • vereist teils

Bewertung

Die Vipec 12 habe ich seit letztem Jahr im Einsatz und bisher tut sie was sie soll.

Abgesehen von kleinen Nachteilen wie dem fummeligen Einstieg (wird mit Übung leichter aber andere Systeme sind da besser dank Anschlag (G3 / Dynafit) ) funktioniert die Bindung tadellos. Ich fahre sie auf einem Rossignol Soul 7 mit 106mm Mittenbreite und hatte bisher nur bei extremer Durchbiegung beim Aufstieg eine Fehlauslösung (Graben gequert) und bei allen Stürzen, bei denen sie aufgehen sollte, hat sie das zuverlässig getan! Einige male ist mir der vordere Teil der Bindung vereist und wollte sich nicht öffnen lassen beim Aussteigen aber mit ein bischen Skitstock-Nachhilfe hat sich das doch schnell wieder gelegt.

Ich hatte bei einigen Testivals schon die Möglichkeit vergleichbare Tech-Bindungen zu testen und bis auf den Einstieg hat mir bis jetzt keine besser gefallen, deswegen bleib ich ihr auch treu :-)  Ich würde sie immer weiter empfehlen.

 

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN