FRITSCHI Diamir Vipec 12 black Tourenbindung 115mm - Tourenbindungen

4.00 1 Bewertung(en)

Etwas fummelig aber wenn man drin ist super!
Name
ProduktScout
ProduktScout
Name
Crowdfunder
Crowdfunder
9. Dezember 2015
Etwas fummelig aber wenn man drin ist super!

Vorteile

  • Sicherheitsauslösung zuverlässig
  • Umstellen auf Abfahrt/Aufstieg ohne aussteigen zu müssen
  • Kraftübertragung
  • Kontrolle
  • Gewicht

Nachteile

  • hakeliger Einstieg
  • vereist teils

Die Bewertung

Die Vipec 12 habe ich seit letztem Jahr im Einsatz und bisher tut sie was sie soll.

Abgesehen von kleinen Nachteilen wie dem fummeligen Einstieg (wird mit Übung leichter aber andere Systeme sind da besser dank Anschlag (G3 / Dynafit) ) funktioniert die Bindung tadellos. Ich fahre sie auf einem Rossignol Soul 7 mit 106mm Mittenbreite und hatte bisher nur bei extremer Durchbiegung beim Aufstieg eine Fehlauslösung (Graben gequert) und bei allen Stürzen, bei denen sie aufgehen sollte, hat sie das zuverlässig getan! Einige male ist mir der vordere Teil der Bindung vereist und wollte sich nicht öffnen lassen beim Aussteigen aber mit ein bischen Skitstock-Nachhilfe hat sich das doch schnell wieder gelegt.

Ich hatte bei einigen Testivals schon die Möglichkeit vergleichbare Tech-Bindungen zu testen und bis auf den Einstieg hat mir bis jetzt keine besser gefallen, deswegen bleib ich ihr auch treu :-)  Ich würde sie immer weiter empfehlen.

 

Wie wurde das Produkt erworben? neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.