Im test

Test: SKILOGIK Howitzer - Freerideski

SKILOGIK Howitzer - Freerideski
Cooles Design, das auf genialen Skiern daher kommt!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • geniales Design (unique)
  • sehr guter Kantengriff
  • stabil auf unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten
  • nicht zu breit
  • schwimmt gut auf

Nachteile

  • nichts :)

Bewertung

Nachdem die Pisten immer voller werden, die Skigebiete immer größer und dementsprechend auch die Liftpreise steigen, haben mein Mann und ich uns in Richtung Skitouren orientiert. Nach 2 Schnuppertagen in Ehrwald war klar, wir brauchen entsprechende Ausrüstung! :)

Nachdem das Wetter für Skitourengeher in unseren Gefielden nicht immer mitspielt, war uns wichtig, dass wir mit unseren Skitouren-Skiern auch auf der Piste noch fahren können. Der Howitzer von Skilogik erfüllt beide Anforderungen mit Bravour! :)

 

"Passform"
Mit einer Körpergröße von 171 cm habe ich den Howitzer in einer Länge von 166 cm genommen. Damit ist er ein bisschen länger, als meine bisherigen Pistenski. Das funktioniert aber sehr gut - weder im Tiefschnee, noch auf vereister Piste hatte ich das Gefühl, einen schwerfälligen Ski an den Füßen zu haben. Auch bei unschönen Bedingungen wie sulzige Schneehaufen gegen Ende des Tages auf der Piste im Frühjahr, beibt der Howitzer stabil und lässt sich schön durch die unterschiedlichsten Bedingungen dirigieren.

 

Feature
Der Howitzer ist kein überbreiter Ski, schwimmt aber im Tiefschnee sehr gut auf. Mit 134 cm vorn (Tip), 128 cm hinten (Tail) und 110 cm unterm Schuh (Waist) hat er einerseits sehr guten Auftrieb, andererseits lässt er sich aber noch gut auf die Kante bringen, wenn es beim Aufstieg oder auf der Piste nötig ist.

Der Rockerski lädt zum Spielen ein - Rückwärtsfahren ist für ihn kein Problem (für mich schon: ich übe noch!) ;)

Neben der tollen Holzoptik - der Tiger ist einfach fantastisch ;) - spielt gerade beim Skitourengehen natürlich auch das Gewicht eine große Rolle. Mit der leichten Pin-Bindung von Fritschi habe ich auch nicht zuviel Gewicht (ca. 450 g) obendrauf gepackt und so kommt der Ski mit ca. 1700 g (ohne Bindung) daher.

 

 

Preis/Leistung
Mein Modell ist von 2013 - das Motiv gefällt mir etwas besser, als das aktuelle Stilisiertere. Nachdem ich das Komplettpaket inkl. Bindung gekauft habe, kann ich nicht genau sagen, was mein Ski gekostet hat. Für mein Modell habe ich Preise um 780 $ (US-Firma, daher Dollar, leider keine Europreise gefunden) gesehen. Das neuere Modell kostet zwischen 50$ und 100$ mehr.

 

Fazit
Durch das geringe Gewicht und der meiner Meinung nach genialen Leistung in unterschiedlichsten Bedingungen, halte ich den Preis nicht für übertrieben. Da gibt es noch viel Luft nach oben bei anderen Herstellern! ;)

Der Ski ist sehr gut verarbeitet, die Kanten bieten guten Grip und die Unterseite verzeiht so manchen "Dreck" (Steine, Äste, Grünzeug) im Frühjahr ohne großen Schaden zu nehmen.

Ich bin hellauf begeistert, gebe meinen Ski nie mehr her und würde ihn jederzeit weiterempfehlen! :)

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN