Im test

Test: MAMMUT Alugator Ride 3.0 Hoe - Lawinenschaufel

MAMMUT Alugator Ride 3.0 Hoe - Lawinenschaufel
Geniale Freeride-Kurztouren-Lawinenschaufel!!!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Qualität/Verarbeitung sind TOP
  • Sehr stabil
  • Genialer Griff mit sehr viel Grip
  • Auch mit Handschuhen ohne Probleme nutzbar
  • Durch die orangenen Akzente leicht zu widerzufinden
  • Preis/Leistung

Nachteile

  • Etwas schwer
  • Recht langer Stiel

Bewertung

mammutmammutmammut

Der erste Eindruck:

Als ich die Mammut Alugator Ride 3.0 Hoe das erste Mal in den Händen hielt, viel mir gleich die große Schaufel und die stabile Alukonstruktion auf. Generell muss man hier sagen, dass wirklich alles an der Schaufel ziemlich stabil und hochwertig wirkt und ist. Was ich jedoch auch feststellen musste, ist das Gewicht von 835gr, welches natürlich nicht zu den Leichtgewichten zählt. Auf das Gewicht komme ich später noch zu sprechen. Ansonsten kann man wirklich sagen, dass hier eine solide sehr stabile Lawinenschaufel vorliegt, die an Qualität überzeugt.

mammutmammut

Im Test:

Dieses Jahr hatten wir hier im Süden Deutschlands an ein par Tagen sehr viel Schnee und hier konnte ich natürlich die Lawinenschaufel sehr gut gebrauchen, da man die Autos viel vorsichtiger freischaufeln kann wie mit einer normalen Schneeschippe. Was mir dann auch gleich aufgefallen ist, ist der Haltegriff der Schaufel. Hier wurde mit dickem Gummi gearbeitet welches wirklich extrem viel Grip bietet. Hier kann ich nur sagen, dass vom Handling her diese Schaufel bei meine mittlerweile 6 Exemplaren unterschiedlicher Anbieter mit Abstand vorne liegt.

mammut2mammut

Durch die durchaus große Schaufel kann man sehr schnell sehr viel Schnee befördern und ist somit deutlich schneller wie mit kleineren. Wenn man jetzt auch noch das Pech von komplett komprimiertem oder gar eisigem Schnee hat, hilft einem die doch schon sehr scharfkantige Kante auf der Spitze der Schaufel. Hier wird wirklich auch der komprimierteste Schnee durchtrennt.

Wenn dann zudem auch noch Eisbrocken im Weg liegen, kann man die Schaufel zur Hacke umbauen und somit diesen Herr werden.

mammut

Generell klappt das zusammen und umbauen der Schaufel problemlos mit Handschuhen und bietet auch in stressigen Situationen einen fokussierten Blick auf das wesentliche, da die Schaufel wirklich sehr intuitiv zusammengebaut werden kann.

mammut

Was jetzt natürlich noch anzusprechen ist, wäre das Gewicht der Schaufel. Hier habe ich persönlich nun zwei Ansichtspunkte. Zum einen ist sie natürlich recht schwer, da sie recht groß ist. Das wiederum bedeutet aber auch dass man im Notfall meistens schneller arbeiten kann.

Ein weiterer Vorteil der Größe ist wiederum auch dass wenn man mal einen Kicker bauen will oder sich ein Windschutz baut deutlich schnell damit fertig ist. Jetzt kommt jedoch die andere Seite. Wenn man viel auf Skitouren unterwegs ist und generell auf das Gewicht achten muss ist diese Schaufel hier etwas schwer und nicht gerade ein Leichtgewicht. Wie gesagt diese beiden Aspekte sollte man sich vor Augen halten. Fürs Freeriden oder kurze Touren ist diese Schaufel absolut klasse und wird mich öfters begleiten, jedoch werde ich sie für lange Skitouren gegen ein leichteres Exemplar (auch von Mammut) tauschen.

Zudem muss ich sagen, dass der Alustiehl sehr lang ist und gerade noch so in meinen Black Diamond Jetforce 28L passt. Hier wäre tatsächlich ein weiterer Zentimeter schon zu viel.

mammut

Und die Hackefunktion klappt natürlich einwandfrei. Jedoch solltet ihr folgendes beachten: Die Hacke lässt sich auf zwei unterschiedliche Weißen zusammenbauen.

1. So wie es meiner Meinung nach richtig ist (denn so kann man den Schnee herziehen):

mammutmammut

2. So wie es falsch ist (meine Meinung) ... bitte verbessert mich wenn ihr anderer Meinung seid:

mammutmammut

Fazit:

Sehr gut verarbeitete und hochqualitative Freeride-Schaufel, welche lediglich durch das Gewicht nicht für lange Touren geeignet ist. Jedoch gibt dies keinen Punkt Abzug, da sie dafür in anderen Aspekten wie dem Handling und der Robustheit deutlich die Nase vor den Leichtgewichten hat. Ich kann diese Schaufel für kurze Touren und zum „normalen“ Freeride absolut empfehlen und werde sie selber noch sehr häufig einsetzen.

Absolute Kaufempfehlung und verdiente 5 Sterne!!!

mammutmammut

 

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN