AKU Trekking Pro GTX - Wanderstiefel Frauen

5.00 1 Bewertung(en)

Fester Wanderstiefel mit guten Geheigenschaften
King Review
Name
ProduktScout
ProduktScout
10. Juni 2019
Fester Wanderstiefel mit guten Geheigenschaften

Vorteile

  • Gehkomfort / Asymmetrie
  • Halt im Schuh
  • Gripp
  • Schnürung
  • bedingt Steigeisenfest
  • wasserdicht

Nachteile

  • schmaler Schnitt
  • Zettel im Schuh

Die Bewertung

Ich durfte den AKU Trekking Pro GTX W's Wanderschuh die letzten 6 Wochen testen und trug ihn bei verschiedensten Wanderungen / Bergtouren.

Übersicht

Als ich das erste Mal in den Schuh hinein geschlüpft bin, dachte ich mir, dass er doch sehr eng ist. Ich habe aber auch einen eher breiten Fuß. Da es hier relativ kühl war, war ich gespannt auf die erste Tour bei höheren Temperaturen, bei denen die Füße dann auch noch etwas anschwellen. Umso positiver überrascht, war ich, dass der Schuh auch bei schwül-heißen Sommertagen angenehm zu tragen ist und ich bei den Touren nie gemerkt hätte, dass er zu eng ist.

Fakten:

  • hoher Wanderschuh
  • wasserdicht
  • bedingt steigeisenfest (vorne sogar eine kleine Lippe)
  • Schlaufe über der Ferse (zum Aufhängen des Schuhes)
  • herausnehmbare Innensohle
  • Vibram Sohle
  • 1 Lederlasche, 3 Metallösen gefolgt von 3 Metallhaken zur Schnürung
  • unterster Haken des Schuhbandes Klemmt das Schuhband ab (unterschiedlich schnürbar)
  • Polsterung an der Achillessehne
  • Geröllschutz
  • Goretex Membran
  • zum Teil aus Leder

AufbauSohleSteigeisen

Die herausnehmbare Innensohle ist recht einfach gehalten und besteht aus einer PU Schicht, die leicht dämpfend wirkt. Um die Ferse ist die Innensohle aber angenehm hochgezogen, was für einen guten Halt im Schuh sorgt, bzw. Druckstellen vorbeugt.

Innensohle

Verarbeitung:

Allgemein wirkt der Schuh auf mich qualitativ sehr hochwertig. Die Nähte sehen sauber aus und die Materialien wirken gut überlegt. Das Obermaterial aus Leder und Synthetik versucht die Vorteile beider Materialien optimal zu kombinieren. Bisher konnte ich hier keine Fehler entdecken. Der Schuh wirkt sehr durchdacht.

Das kleine Schild auf der Innenseite der Lasche "Handcrafted by Expert Bootmakers" weißt noch einmal auf die sorgsame Herstellung des Schuhs hin.

Handcraftet

Lediglich ein Faden hat sich bei mir im Luaufe der 6 Testwochen doch sehr stark abgelöst.

Faden

Tragekomfort:

Allgemein überzeugt der AKU Trekking Pro GTX W's Wanderschuh mit einem sehr hohen Tragekomfort. Obwohl er sehr robust und wasserdicht ist, bekommt man darin keinen Hitzestau. WEr trägt sicha uch bei drückend, schwül, heißen 28°C sehr angenehm.  Die Air8000 Technologie sorgt für eine gute Atmunsgsaktivität.

Die Polsterung über der Achillessehne ist auch wirklich angenehm und ich konnte hier keinerlei Druckstellen feststellen.

Polster

Die Schnürung des Schuhes ist wirklich gut und leichtgängig. Über die Fußschaufel hinweg befinden sich leichtgängige Ösen, bevor es mit Haken weiter geht. Der unterste Haken hat einen Klemmechanismus, so kann man die Schnürintensität (Festigkeit) im unteren und oberen Fußbereich unterschiedlich haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Tragekomfort ist das Abroll- / Gehverhalten mit dem Schuh. Der Trekking Pro GTX  Wanderschuh verfügt über die Elica Natural Stride Technologie in der Sohle, welche ein gutes Abrollverhalten garantiert. Diese Technologie berücksichtigt, dass unsere Füße nicht gerade mit dem Unergrund interagieren sondern ein schräges Abrollverhalten aufweisen. Die Form der Sohle unterstützt dieses natürlich Abrollen, was dazu führt, dass das Gehen mit den Schuhen, obwohl sie recht hart sind, nicht steif sondern eine Runde Sache wird. Sehr Knieschonend und angenehm!

Elica1ElicaElica

Ein weiterer Pluspunkt beim Traegkomfort ist das geringe Gewicht des Schuhes, Obwohl er sehr robust ist, wiegt er in Größe 39 gerade einmal 116g.

Ein kleiner Minuspunkt im Tragekomfort ist der kleine Zettel der sich im Schuh befindet. Vergleichbar mit Kleidung, ist in den Schuh ein Zettel mit der Größe und "Made in Romania" eingenäht. Ich finde dass dieser krazt. Aber gleich wie bei Kleidung, kann dieser einfach heraus geschnitten werden

Zettel

Praxistest:

Ich trug den Schuh bei verschiedenen Wanderungen und testete dabei folgende Untergründe:

  • Schotterweg
  • Erde nass/trocken
  • Wiese nass/ trocken
  • Schnee
  • Fels trocken/nass/ rau/ poliert
  • Asphalt trocken
  • Laub trocken/nass

Auf jedem Untergrund kontne mich der Schuh absolut überzeugen. Auch auf harten Untergründen (z.B. Asphalt) geht es sich mit dem Schuh angenehm. Der Halt auf Fels, Wiese etc. ist mit dem Schuh auch sehr gut. Man kann mit dem Schuh sehr präzise steigen, was bei felsigem Gelände oft von Vorteil ist.

PraxistestPraxistest

Im Schnee hat der Schuh überhaupt keine Probleme, da er relativ hoch geschnitten ist und daher von oben kein Schnee hinein fallen kann. Weiters ist der Schuh wasserfest und kann sein gutes Profil auch auf Schnee ausspielen.

Auch die ein oder andere Bachquerung war mit dem Trekking Pro GTX  Wanderschuh kein Problem. Der Halt auf dem nassen Fels war erstaunlich gut und es trat auch kein Wasser in den Schuh hinein. Auch nicht durch das eher luftig wirkende Mesh-Material an der Oberseite.

Wasser

Zusammenfassung:

Zusammenfassend finde ich, dass der Trekking Pro GTX  Wanderschuh ein wirklich guter Allround Wanderschuh ist. Ob bei einfachen sommerlichen Wanderungen oder auch eher alpineren Unternehmungen mit Schnee und Fels, der Schuh ist immer eine gute Wahl!

Praxistest

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.