Im test

Test: SALOMON Speedcross 4 GTX - Frauen - Laufschuhe/Trailrunning

SALOMON Speedcross 4 GTX - Frauen - Laufschuhe/Trailrunning
Lieblingsschuh für alle Lebenslagen
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • universell einsetzbar
  • wasserdicht

Bewertung

Der Salomon Speedcross 4 GTX ist ein super Schuh für (fast) alle Lebenslagen. Bei Spaziergängen und Trailläufen bietet er zuverlässig Halt auf jedem Untergrund und auch bei anspruchsvolleren Wanderungen trägt er sich bergauf wie bergab angenehm und macht Freude. Bei intensivem Gebrauch auf felsigem Gelände bietet er zwar auch guten Grip, allerdings sind dafür wohl die Profil-Zacken nicht ganz gemacht, sodass sie sich irgendwann abnützen. Andere Untergründe wie Waldboden oder Schotter scheinen dem Schuh hier weniger Probleme zu bereiten. Auch an heißen Tagen klappt die Belüftung ausreichend, obwohl ich hier (auch aus preislichen Gründen) eher die nicht-Goretex-Version verwende.

Die Variante in schwarz begleitet mich an regnerischen Tagen sogar im Alltag und kann sich unauffällig als 'Business-tauglich' untermischen.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Vielseitig einsetzbarer Trailschuh zum Laufen und Wandern
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Vielseitig einsetzbar
  • Guter Grip
  • Wasserabweisend
  • Schneller Verschluss
  • verbessertes Profil im Vergleich zum Vorgänger
  • Gute Dämpfungseigenschaften

Nachteile

  • als Laufschuh etwas schwer
  • Wenig Atmungsaktiv bei warmen Temperaturen

Bewertung

Der Speedcross 4 ist der Outdoorschuh für alle Fälle. Ich benutze ihn zum Wandern, Berglauf oder Trailrunning, hält auch gut auf matschigen Pfaden.

Der Schuh passt sich nach ein paar mal benutzen gut an den Fuß an. Das Profil wurde im Vergleich zum Speedcross 3 optimiert. Bei diesem hatte ich das Problem, das das Profil an der Seite relativ Schell weg gebrochen ist. Durch die neue Anordnung der Stollen sollte das Problem behoben sein. 

Nachteil ist, dass sich an warmen Tagen die Hitze im Schuh anstaut und nur schlecht entweichen kann. Sonst gibt es nichts auszusetzen.

Ich würde den Speedcross 4 eher als Laufschuh einordnen und weniger als Wanderschuh. Wer öfter und länger wandert, sollte sich einen Schuh zulegen, der auf alle Fälle über den Knöchel geht.

Wer einen vielseitig einsetzbaren Schuh für Outdooraktivitäten sucht, ist meiner Meinung nach mit dem Speedcross 4 gut beraten.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wahnsinns Schuh, den ich nie wieder hergeben möchte.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • perfekter Grip
  • Wasserdicht
  • passt sich an dem Fuß an
  • wärmehaltend

Nachteile

  • Schnürbändel nervt

Bewertung

Ich betreibe Canicross, sprich: Ich laufe und werde zusätzlich von meinen beiden Hunden (Appenzeller Mix und Sib. Husky) gezogen. Wie man sich vorstellen kann, bekommt man dadurch einiges an Speed und kann nicht eben mal stehen bleiben und Hindernissen ausweichen. Man kann sagen: Friss oder Stirb.
Gerade im nassen Herbst und eisigen Winter hat mir dieser Schuh grandiose Leistungen gebracht. Der Grip ist einfach unschlagbar. Ich bin nicht einmal auf einer plötzlich auftretenden Eisfläche ausgerutscht oder habe mich vertreten, weil ich von einem Stein abgerutsch bin. Mit normalen Laufschuhen hätte ich mir wohl die Beine gebrochen.
Pfützen kommen gerade im Herst ständig vor. Mit meinen Salomon bin ich einfach durchgelaufen, denn die Füße bleiben trocken. Nicht ein Tropfen Wasser schafft es durch den Schuh- fantastisch!

Doch nicht nur zum joggen sind die Schuhe klasse. Sie sitzen sehr gut am Fuß und passen sich meiner Fußform an. Gleichzeitig unterstützt die Innensohle die natürliche Form des Fußes und hat so meinen leicht schiefen Gang wieder in Ordnung gebracht.
Auch beim Mountainbiken hatte ich die Schuhe dabei. Schnell an den Rucksack befestigt und los gehts. Oben an der Hütte angekommen, kann man sich diese dann ganz einfach anziehen und zur nächst höheren Hütte hoch wandern. Durch den nicht vorhandenen Schaft eignen sich diese Schuhe allerdings nur für schneefreie Gebiete.

Einziges Manko, welches mich auch immer noch wurmt und weshalb der Schuh "nur" 4 Zelte bekommt, ist der Schnürsenkel. Ihn kann man zwar mit nur einem Zug zuziehen, nur dann baumelt der Schnürsenkel leider herum. Es gibt einfach keine gute Verstauungsmöglichkeit, welche den Senkel auch wirklich an Ort und Stelle hält. Früher oder später baumelt er dann wieder am Fuß herum und wird zur Stolperfalle...

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Toller Allrounder mit extrem dichtem Gore Tex Material
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Sohle bietet guten halt
  • Sehr wasserabweisend
  • Einfacher Verschluss
  • Auch ohne Socken tragbar
  • Gut gedämpft
  • Trotz Gore Tex atmungsaktiv

Bewertung

Der Speedcross 4 ist mein Haupt Wanderschuh.

Ich nutze ihn für so ziemlich alles: Wandern, Klettersteige, Spazieren, Laufen. Die Sohle bietet sowohl im Schnee als auch auf Felsen sehr guten halt. Das GoreTex Material hält sogar wenn man im Wasser steht solange es nicht oben hineinläuft. Auch der Verschluss ist sehr schnell zu bedienen und kann auch sehr schnell lockerer gemacht werden. Auch bei Wanderungen über 5 Stunden nutze ich den Schuh fast ausschließlich, da er wirklich gut dämpft.

Teilweise nutze ich den Schuh auch als Laufschuh der er trotz der guten Dämpfung ziemlich leicht ist. Dank der guten Verarbeitung kann man den Schuh im Sommer bei Spaziergängen auch ohne Socken tragen.

Ich finde der Speedcross 4 GTX ist der perfekte Allrounder und vorallem bei anspruchvollem Untergrund ein super Wanderschuh.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN