Im test

Test: HELINOX Chair One - Campingstuhl

HELINOX Chair One - Campingstuhl
Kleiner, leichter Stuhl mit hohem Sitzkomfort
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • sehr leicht
  • äußerst robust
  • bequeme Sitzposition
  • hohe Tragekraft
  • hochwertige Verarbeitung
  • leicht zu reinigen

Nachteile

  • Auf weichem Untergrund nur bedingt einsetzbar
  • nur normale Rückenlehne, kein ganzes Zurücklehnen möglich
  • für große Leute: niedrige Sitzposition

Bewertung

Campingstühle sind für viele, die mit nur wenig Gepäck unterwegs sind, grundsätzlich purer Luxus, bis sie zum ersten Mal auf einem dieser Stühle Platz genommen haben. Bis vor 5 Jahren saßen wir bei  Motorradtouren entweder auf einem kleinen Dreibeinhocker, am Boden oder auf einem der Alukoffer. Nach dem ersten Probesitzen waren wir schnell vom Gegenteil überzeugt, auch wenn wir beim Blick auf das Preisschild einmal tief durchatmen mussten.

Mit einem Packmaß von 35 x 10 x 12 cm bringt man den Helinox leicht in unseren Motorradkoffern oder auch einmal in einem Rucksack unter und mit knapp 960 Gramm (inkl. Hülle) hält sich das Gewicht in Grenzen. Der Aufbau des Stuhles geht sehr schnell und man kann ihn - trotz der für einen so kleinen Stuhl hohen Anzahl an Stangen - nicht falsch zusammenstecken. Die Stangen sind alle mittels einer Gummischnur miteinander verbunden (wie bei Zeltstangen) und diese lassen sich nur in die vorgesehenen Steckplätze schieben. Das Aufziehen des Bezuges ist auch sehr einfach, auch wenn man etwas Kraft oder Technik benötigt, um ihn auf den 4 vorgesehenen Stangenenden zu positionieren.

Die Sitzposition ist wirklich bequem. Vor allem als größere Person (rd 190cm) sollte man jedoch beachten, dass man auf Grund der geringen Bodenfreiheit von 34 cm, die Knie beim Sitzen nur eingeschränkt abwinkeln kann. Am bequemsten sitzt man eindeutig, wenn man seine Füße ausstrecken kann. Bei einer maximalen Tragekraft von 145 kg muss man auch als größere Person keine Sorge haben, dass der Stuhl unter einem einknickt. Auch wenn wir uns auf dem Stuhl bewegten, hatten wir nie das Gefühl gleich am Boden zu sitzen. Wer einen längeren Oberkörper hat und sich gern gänzlich zurücklehnt, sollte aber eher zum größeren Bruder greifen, da die Rückenlehne doch eher kurz ausfällt, was uns persönlich aber noch nie gestört hat.   Anzumerken ist, dass die Füße des Stuhles auf weichem Boden relativ schnell einsinken, da die Auflageflächen relativ klein sind, was den Einsatzbereich leider etwas einschränkt. Es gibt aber für den Helinox One extra Ball Feets, die das Problem des Einsinkens beheben sollen. Hier hat uns bis dato, dann doch der Preis (lt. Globetrotter vom 30.06.2020) von EUR 35,00 und das Gewicht von 245 g für 4 Kugeln aus Plastik  etwas abgeschreckt.

Ein Teil der Sitzfläche des Helinox besteht aus einem grobmaschigem Mesh-Gewebe was im Sommer definitiv für ein etwas angenehmeres Sitzgefühl sorgt.

Für alle, die gerne einen sauberen Stuhl möchten, eignet sich der Helinox perfekt, denn der Sitzbezug lässt sich sehr leicht reinigen. Unsere Stühle haben bereits auch Bierduschen und Grillereien, sowie kleine Kinder problemlos überstanden. Meist hat einfaches Wasser zum Reinigen gereicht, nur ein einziges Mal mussten wur mit etwas Gallseife bei der Sitzfläche nachhelfen.

Trotz der Einschränkungen und des doch hohen Preises haben wir den Kauf bis jetzt nicht bereut. Nach einem langen Tag genießen wir immer wieder gern unseren "kleinen Luxus" und trotz häufiger Einsätze und eines Alters von 5 Jahren schauen die Stühle immer noch neuwertig aus. 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr kompakter und leichter Stuhl mit hohem Sitz-Komfort.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Ultraleicht
  • Sehr robust
  • Bequeme Sitzposition
  • Geringes Packmaß
  • Hochwertige Verarbeitung

Nachteile

  • Hohe Anschaffungskosten

Bewertung

Bei Campingstühlen muss man sich immer entscheiden: Nehme ich einen bequemen Stuhl bei dem Packmaß und Gewicht etwa 3 aneinandergeknoteten Regenschirmen entsprechen oder lieber so einen kleinen Dreibein Hocker ohne Rückenlehne. Hier nicht. Der Stuhl hat ein Packmaß von 50 x 52 x 67 cm und wiegt lediglich 890g. Gleichzeitig bietet er die denkbar entspannenste Sitzposition überhaupt. Irgendwas zwischen aufrechtem Sitzen und Liegestuhl. Eben genau so wie man sich nach einem langen Tag an der frischen Luft zurücklehnen möchte. Ich benutze den Stuhl hauptsächlich auf Motorradreisen, aber auch zum Angeln und auf Musikfestivals. Passt in jeden Rucksack, ist superschnell aufgebaut und steht auf jedem Untergrund sehr stabil. Auf meinen Reisen sind mir zwei Arten von anderen Reisenden begegnet: Jene die diesen Stuhl bereits seiner besitzen und solche, die nach kurzem Probesitzen entschlossen haben, diesen kleinen Wunderstuhl ebenfalls in ihr Repertoire aufzunehmen. Einziges Manko ist dass die Aufbewahrungstasche schnell vom Wind weggeweht werden kann. Hier wäre eventuell eine Option denkbar bei der die Tasche an die Sitzfläche angenäht ist. Der Stuhl ist zwar echt teuer, aber wenn ich überlege wie lange ein 20€ Stuhl aus dem Baumarkt hält, dann hat sich der Helinox schon mehr als gelohnt.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN