Im test

Test: LA SPORTIVA Skwama - Kletterschuhe

LA SPORTIVA Skwama - Kletterschuhe
Toll aber kurzlebig.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Super Passform
  • Schnell angezogen
  • High Performance
  • Präzise Treten

Nachteile

  • Schnell abgenutzt
  • Hoher Preis

Bewertung

Der La Sportiva Skwama ist ein absoluter Performance Schuh. 

Habe den Schuh in Größe 36.5 gekauft und trage normalerweise 38/39. Beim Anprobieren meinte der Verkäufer zu mir "Mit dem gehst du gleich einen Grad schwerer" - was dann auch fast der Fall war.

Zum präzisen Treten auf minimalsten Tritten ist der Schuh super. Auch Heel- und Toehooks halten, als wäre der Schuh angeklebt. Zum Sportklettern ist der Schuh daher super für alle, die in der Halle hoch hinaus wollen.

Außer beim Klettern ist der Schuh jedoch nicht zum tragen gemacht. In den ersten Monaten hat er wirklich so gesessen, dass ich ihn noch beim ablassen aufgemacht und ausgezogen habe, mittlerweile schaffe ich es, das Seil noch abzuziehen. Dennoch ein Schuh, den man nur auf der Route trägt, zumindest, wenn er richtig passen soll. Beim Bouldern, wo auch zwischendurch viel gesessen wird und die Schuhe dann ständig an- und ausgezogen werden müssen, würde ich ihn dementsprechend nicht empfehlen. Draußen ist er super für schwere Routen mit kleinen Tritten, auf Reibung durch den Vorspann jedoch eher ungeeignet. 

Ich habe den Schuh, wie bereits gesagt beinahe 2 Nummern unter meinen normalen Schuhgröße gekauft. Damals war er extrem eng und hat sich nach einiger Zeit ca. 1 Nummer gegeben. Mittlerweile sitzt er sehr gut, beinahe auf der lockeren Seite. Er ist jetzt 8 Monate alt und bereit ausgewechselt zu werden. 

Insgesamt ist der Schuh sehr weich, wodurch er sich bei häufigem Hallenklettern stark abnutzt. Schade, denn mit 145€ zahlt man doch ein gutes Stück Geld für das Teil. Dies ist der Grund für einen Stern Abzug, ansonsten ein toller Schuh. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Guter Schuh für den Einstieg in den Leistungssport und lange Trainings.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Gute Passform
  • Hook und ToeHock gut

Nachteile

  • Schlechte Qualität auf lange Zeit

Bewertung

Der Skwama ist ein sehr angeneher Schuh für Kletter*Innen die an ihr Limit gehen wollen, mit einem sehr gutem Hook und einem guten Toe Hook bietet er auch für schwere Routen in der Natur viele Möglichkeiten.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein absolut genialer Kletterschuh mit geringer Lebenszeit
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • gute Passform
  • sehr gute Kantenstabilität
  • angenehme Vorspannung
  • klasse Ferse für sichere Heelhooks
  • tolles Toepatch für sichere Toehooks

Nachteile

  • geringe Haltbarkeit
  • dementsprechend hoher Preis

Bewertung

Der 2016 auf den Markt gekommende LaSportiva Skwama ist ein toller Kletterschuh mit herausragenden Eigenschaften.

Anders als bei älteren Modellen von La Sportiva fällt der Schuh eine halbe bis eine Größe größer aus. (Ich trage in normalen Schuhen 41-42 und im Skwama eine 38) Er verfügt über eine sehr angenehme Vorspannung mit guten Downturn. Die P3 Technologie sorgt dafür, dass diese auch nach vielen Einsätzen noch erhalten bleibt. Besondere Aufmerksamkeit will ich auf die Ferse mit S-Heel Technologie richten. Bei diesem Schuh musste ich mir bissher noch keine Sorgen machen, dass ein Hook nicht hält, hier wurde ganze Arbeit geleistet. Nicht zu vergessen der große Toepatch. Dieser wurde bis unter den Klettverschluss gezogen und gibt einem einen sicheren Halt. Ob micro Leisten oder Platten, mit dem Skwama kein Problem.

Diese positiven Aspekte haben allerdings einen starken Nebenefekt: Die Haltbarkeit! Klar, Kletterschuhe sind Gebrauchsgehenstände und der Verschleiß ist jeh nach Erfahrung des Kletteres und der Häufigkeit des Einsatzen groß bis gering. Bisher habe ich allerdings keinen vergleichbaren Schuh gehabt, bei dem der Verschleiß so enorm hoch ist. Auch im Gespräch mit anderen Skwama-Trägern wurden immer die selben Dinge bemängelt. Der Toepatch löst sich an einigen Stellen, die Sohle löst sich an den Seiten und der Abrieb der Spitze ist im vergleich zu anderen Schuhe sehr hoch.

Meine Erfahrungen mit dem Schuh habe ich sowohl in der Halle als auch am Fels (Sandstein und Porphyr) gesammelt.

Ich bin von den Eigenschaften des Schuhs überzeugt, man muss nur damit rechnen diesen Schuh früher zum Besohlen zu geben, bzw. sich neu zu kaufen als andere.   

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN