Im test

Test: Exped Cloudburst 25 - Rucksack

 Exped Cloudburst 25 - Rucksack
Leichter und wasserdichter Tagesrucksack
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • wasserdicht
  • klein verstaubar
  • Netz für Helme
  • Bauch- und Brustgurt
  • Brustgurt abnehmbar

Bewertung

Praktische Anwendung:

Der Cloudburst wurde von mir als Tageswanderrucksack, auf Klettersteigen und auch als zusätzlicher Rucksack auf Trekkingtouren eingesetzt.

Da ich auf der Suche nach einem leichten Tagesrucksack war, der zudem auch wasserdicht ist und ein gewisses Tragekomfort bietet, bin ich auf den Cloudburst 25 von Exped gestossen. Da er über eine Front-Gummizug-Halterung verfügt ist er absolut praktisch für Gipfelbesteigungen, während längerer Trekkingtouren, da sich hier ohne weiteres ein Helm oder auch eine dickere Jacke unterbringen lassen.

Des Weiteren ist der Tragekomfort für einen solchen Ultralight-Rucksack absolut toll, denn neben einem Hüftgurt verfügt der Cloudburst auch über einen Brustgurt, so dass sich der Rucksack immer wieder gut auf dem Rücken justieren lässt. EInzig sollte man beim Packen darauf achten, dass nicht irgendwelche Gegenstände durch die hintere Rückwand drücken, da dies durchaus unangenehm werden kann. Da Packen selbst wird hingegen dadurch erleichtert, dass das EInkammersystem innen über eine weiße Beschichtung verfügt. Mit einem Trinksystem hingegen ist der Rucksack nicht ausgestattet, ich lasse den Schlauch meiner Camelbak jedoch bei gutem Wetter einfach durch den Rollverschluss hindurch gleiten, so dass die Wasserversorgung gewährleistet ist.

Die Wasserdichte wurde von mir auf einer Tubing-Tour ausreichend getestet und, obwohl der Rucksack komplett im Fluss lag, waren die Gegenstände im Innern des Rucksacks nach der Tour absolut trocken.

Da ich auf längeren Trekkingtouren meine Kleidung und auch meine ELektronik gerne in wasserdichte Säcke verpacke, kommt bei dem CLoudburst eine weitere Funktion zum Tragen. So nutze ich ihn nicht nur für Tagestouren auf Wanderungen, sondern auch als wasserdichter Packsack. Benötige ich ihn mal nicht, lässt er sich problemlos und klein zusammenrollen und gut verstauen.

EInziger kleiner Nachteil des Rucksacks ist es letztlich, dass das Material durchaus als dünn zu bezeichnen ist. Man sollte also schon darauf achten, mit dem Rucksack nicht zu arg an Felsen vorbeizuschrammen oder ihn gedankenlos auf Steine werfen. Kleine Löcher sind dann vorprogrammiert. Meistens lassen sich diese aber aufgrund des Nylon Materials ohne Schwierigkeiten wieder wasserdicht mit ein wenig Seam-Grip verschließen.

Eckdaten:

Der Cloudburst verfügt über ein Fassungsvermögen von 25 L und eine Wassersäule von 10.000mm.

Handgemessen wiegt der Rucksack ca. 267 Gramm.

Das Material besteht aus 70 D Taffeta Nylon und einem kleinen EVA Rückenpolster.

Um weiteres Gewicht zu sparen, lässt sich übrigens der Brustgurt problemlos abmontieren.

Fazit:

Für mich die perfekte Lösung als Ultraleicht-Tagesrucksack, der sich kleinst verstauen lässt und zudem absolut wasserdicht ist. EIn perfekter Rucksack!!

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN