Im test

Test: MSR Hubba NX - Trekkingzelt

MSR Hubba NX - Trekkingzelt
Bestes Zelt für Backpacktouren ohne ein Dach über dem Kopf!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr leicht
  • Kompakt
  • Einfach zum aufbauen
  • Trotz Leichtigkeit, unglaublich stabil
  • Genug platzt für 2
  • Schneller auf- und Abbau

Nachteile

  • Vorsichtig mit Stangen umgehen, da sie brechen könnten

Bewertung

Ich hatte das Zelt auf dem Jakobsweg dabei, und es war optimal.

Aufgrund der Leichtigkeit musste man nicht schwer schleppen. Wenn es angefangen hat zu regnen war es schnell aufgebaut oder auch am Morgen wieder abgebaut. Es ist gut getrocknet und hat auch ordentlich Wind am Meer ausgehalten. Im Großen und Ganzen bin ich unfassbar zufrieden mit dem Zelt und würde es immer wieder kaufen und ich hoffe es ist noch bei vielen weiteren Touren dabei:)!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Das MSR Hubba NX bekommt eine klare Kaufempfehlung, denn es überzeugt in Gewicht, Packmaß und Aufbau.
Zudem bietet es ein super Preis-Leistungsverhältnis !
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leichtes Gewicht
  • leichter Aufbau des Zeltes
  • kleines variables Packmaß
  • 3 verschiedene Aufbauvarianten sind möglich
  • hochwertige Zeltbeschichtung

Nachteile

  • schnelle Bildung von Kondenswasser
  • wassersäule von ca. 1200 mm
  • muss bei Regen nachgespannt werden

Bewertung

Beim MSR Hubba NX grey handelt es sich um ein 1-Personenzelt. Ich hatte es zuletzt dieses Frühjahr im Einsatz auf einer 2 wöchigen Fahrrad Tour im Allgäu.

 

Es ist sehr einfach und schnell aufzubauen (Aufbauzeit ca. 5-7 Minuten). Es besteht die Möglichkeit das Zelt in 3 Varianten aufzubauen.

 

1. Lightvariante:

Das Außenzelt wird über eine (nicht im Lieferumfang enthaltene) Footprintvariante mit dem Gestänge verbunden. (nur in warmen Sommernächten zu empfehlen) diese Variante kommt auf ca. 800 Gramm

 

2. Meshvariante:

Das Innenzelt kann alleine nur mit dem Gestänge (ohne Außenzelt) aufgebaut werden. (nur in warmen Sommernächten zu empfehlen) Diese Variante kommt auf ca. 1100 Gramm

 

1

 

3. Innenzelt + Außenzelt

In dieser 3. Variante habe ich das Zelt am häufigsten verwendet, denn zum einen war ich vor plötzlichem Wetterumschwung und den neugierigen Blicken anderer Camper geschützt. Diese Variante kommt auf ca. 1300 Gramm

 

1

 

Die Wassersäule des Außenzeltes von nur 1200 mm bereitete mir vor dem Kauf die größte Sorge. 

 

Wichtiger als die Wassersäule ist die Verarbeitung der Nähte und die Beschichtung des Zeltes, Bei dem MSR Hubba NX wurden die Nähte doppelt verstärkt und zusätzlich eine Durashield Polyurethan- und Silikonbeschichtung aufgetragen. Diese Silikonbeschichtung sorgt für eine längere Lebensdauer des Zeltes und schützt das Zelt selbst bei starker UV Einstrahlung. (Die Wassersäule wird hier nicht wie bei anderen Zeltmaterialien nach eine gewissen Zeit mit Sonneneinstrahlung halbiert.) 

            

Überzelt:

20D Ripstop Nylon (100% Polyamid), mit Durashield Polyurethan- und Silikonbeschichtung, 1200 mm Wassersäule

 

Innenzelt:

20D Ripstop Nylon (100% Polyamid), 15D Micro-Mesh Nylon (100% Polyamid)

 

Boden:

30D Ripstop Nylon (100% Polyamid), mit Durashield Polyurethanbeschichtung, 3000 mm Wassersäule

 

Gestänge:

DAC Aluminiumgestänge

 

Packmaß

Durch den Kompressionsbeutel, lässt sich das Packmaß auf ein Minimum reduzieren und man hat stets alles in einem Beutel.                                                        

Man kommt so auf ca. 15cm in der Höhe x 46cm in der Länge. Es passt auch alles ganz locker hinein. 

 

Ich habe mir für das Zelt extra noch eine Bodenplane "Footprint" zugelegt. 

Diese wird unter das Innenzelt gespannt und schützt den Zeltboden vor Abnutzung und Feuchtigkeit. Die Plane ist jedoch mit ca. 40 € nicht gerade billig.              

Will man jedoch lange Freude an seinem Zelt, dann kommt man vor allem beim Trekking, um die Bodenplane nicht herum. Des Weitern habe ich mir für die Vorbeugung von Kondenswasserbildung eine weitere Bodenplane für den Zeltvorraum zugelegt. Die sogenante MSR MUDAMAT 1  mit ca. 20 €              

 

(VORSICHT MSR MUDAMAT 2 ist nur für das MSR NOOK geeignet) Mit dieser weiteren Bodenplane lässt sich das typische Kondenswasserproblem natürlich nicht komplett beseitigen, aber zumindest ein bisschen mindern. 

Platzangebot

Das Innenzelt bot mir bei meiner Körpergröße von 1,86 m deutlich ausreichend Platz. . Ab 1,90 m denke ich wird es ein bisschen eng. Selbst ein aufrechtes Sitzen im Zelt (zum Umziehen oder sogar zum Kochen) war einwandfrei möglich. Für genug Stauraum ist ebenfalls gesorgt: Meine gesamte Ausrüstung war stets im Trockenen und griffbereit.

 

1

 

Fazit

Das MSR Hubba NX hat mir auf meinen bisherigen Touren gute Dienste erwiesen. Es war trocken, geräumig und bot so stets einen Platz der Geborgenheit.          

Die Kondenswasserbildung und die teure Bodenplanen sind da schnell verziehen. Ich persönlich habe das Zelt bis jetzt nur im Frühjahr, Sommer und Herbst verwendet, ich denke für den Winter ist es aufgrund des Meshinnenzeltes zu frisch.

 

Noch ein kurzer Hinweis zum Zeltmaterial, da das Außenzelt aus Nylon besteht muss es sofern es nass wird, ab und an Nachgespannt werden.

Das Zelt ist definitiv eine Kaufempfehlung !

 

1

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    24
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Raizi - Do, 02/22/2018 - 23:42

Kurzes Update- das Zelt ist immer noch top in Form und Zustand :)
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Geräumiges Solo-Zelt
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Geräumig
  • Selbststehend
  • Leicht aufzubauen
  • Leicht
  • Gutes Packmaß

Bewertung

Ich habe das Hubba in Norwegen ausgiebig getestet und es hat alle meine Erwartungen erfüllt. Das Zelt ist mit 1,3 Kilogramm relativ leicht. Wem das zu schwer ist, es ist auch möglich, nur das Oberzelt aufzubauen.

Das Hubba NX besteht aus Ober- und Unterzelt. Das Gestänge besteht aus einem einzigen Teil, in dem das Unterzelt eingehängt wird und das Oberzelt drüber gespannt. Somit hat man kein lästiges Durchschieben von Stangen usw. Besonders geübte Personen können deswegen sogar das Unterzelt als letztes unter dem Oberzelt aufbauen, so dass die untere Schicht vor Regen geschützt bleibt. Bei gutem Wetter kann man das Oberzelt weglassen und so den Sternenhimmel sehen, ohne Moskitos ausgesetzt zu sein. Aufgrund seiner Bauweise kann das Zelt als selbststehendes aufgebaut werden, sollte man die Heringe nicht in den Boden bekommen.

Kondensation an den Wänden hatte ich kaum, da das Zelt gut belüftet wird. 

Die Geräumigkeit ist der Hammer :). Das Zelt bietet Platz für eine Person sowie einen Rucksack. Es ist sehr hoch, man kann problemlos drin sitzen. Ein kleines Vordach bietet Schutz für Schuhe etc.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    3
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN