Im test

Test: SALEWA Sierra Leone II - Kuppelzelte

SALEWA Sierra Leone II - Kuppelzelte
Unglaublich robustes und vielseitiges Zelt.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Sehr robust
  • Geräumig für 2 Personen
  • Große Apsiden zum kochen
  • Leicht, aber nicht ultraleicht

Nachteile

  • Sehr helle Farbe
  • Footprint nicht mit Zelt verbindbar

Bewertung

Hab das Zelt etwa seit 4 Jahren und es hat mir stets treue Dienste geleistet und mich nie enttäuscht. Ich hab es vorrangig für Motorrad Touren verwendet, von Nordkap bis Griechenland war alles dabei. Ein paar Daten: -Ca 3,5kg -Wasserdicht bis 10000mm Außenzelt und 5000mm Boden -freistehende Kuppelkonstruktion -2 Eingänge mit jeweils großer Apside -schnell und einfach aufzubauen (2-3 Minuten) Eloxiertes Aluminium Gestänge Ich hab das Zelt in den letzten Jahren sehr intensiv genutzt und es sieht immer noch fast aus wie neu. Hab bei Schneesturm, bei Sturm und Gewitter sowie bei 40 Grad im Schatten darin genächtigt. Insgesamt bestimmt an die 150 Nächte. Bei sehr heißem Wetter habe ich das Außenzelt weggelassen und bei sehr steinigem Untergrund habe ich ein Footprint verwendet. Bis heute kein Loch und keine Naht gerissen. Wer also ein unglaublich robustes und funktionierendes Zelt sucht ist hier super bedient. Ich habe mich aber aus zwei Gründen dafür entscheiden, auf dem nächsten Trip ein anderes Zelt mitzunehmen: Zum einen ist das Zelt hellgrün, fast schon gelblich. Da Wildcamping nicht überall erlaubt ist wird man mit diesem zelt eher entdeckt als mit einer Variante in Olivgrün oder braun. Der zweite Punkt ist das Gewicht. 3,5kg ist zwar nicht schwer für ein Zelt in dem bis zu 3 Personen Platz finden, aber ultraleicht ist eben was anderes. Da gibt es vergleichbare Modelle mit deutlich unter 2kg. Und je nach Reiseart sind 1,5 bis 2kg Unterschied eine echte Hausnummer. Abgesehen davon klare Empfehlung!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr leichtes und kompaktes Zelt für mehrtägige Wanderungen.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Grösse
  • Preis

Nachteile

  • Platz

Bewertung

Das Zelt ist sehr einfach aufzubauen und geht schnell. Das Gewicht und Packmass ist angenehm für Wanderungen selbst wenn man es nur für Notfälle mit hat.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Leichtes Zelt mit unglaublich guter Leistung.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Leicht und stabil
  • einfach auf- und abbaubar
  • zwei Teile, somit besser verteilbar
  • geräumig für 3 Personen
  • super Eigenschaften, Wind- und Wasserfest
  • Aussenhülle trocknet schnell

Bewertung

Das Zelt habe ich mir für den Norwegenurlaub zugelegt. Es ist sehr einfach aufzubauen, sogar alleine. Es ist leicht und kann in zwei Teilen transportiert werden. Super Eigenschaften gegen Wind und Regen. Geräumig für 3 Personen.  Wir mussten auch schon zu viert im Zelt schlafen, hat funktioniert, muss aber nicht immer sein.

Gewicht ca. 3,5 kg in zwei Verpackungen (Stangen und Herringe) sowie Zeltstoff. Innen- und Aussenzelt sind von einander getrennt, durch Spanngurte lässt sich das Aussenzelt zusätzlich spannen bzw. sichern.
Verhältnismäßig gross, für 3 Personen bzw. 2 plus Rucksäcke geeignet. Regenfest bis 10.000 mm Boden und 5.000.

Absolut weiter zu empfehlen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Unser Zelt hat sehr viel mitmachen müssen, Hunde inklusive. Hat uns aber sehr lange begleitet und war ein unkomplizierter treuer Begleiter sowohl in den Alpen als auch in den Dünen
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Leicht/schnell aufgebaut
  • Wetterfest /sehr Regenfest
  • Gewicht
  • Schnell trocknend
  • Geräumig
  • Helles Innenzelt

Bewertung

Iglu Zelt. Carbonfibergestänge. Innen (gelb)/Aussenzelt grün). Moskitoschutz. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN