Im test

Test: ORTOVOX Bivy Ultralight - Biwaksack

ORTOVOX Bivy Ultralight - Biwaksack
Sehr leichter Biwaksack für Notsituationen
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • kleines Packmaß
  • geringes Gewicht (150g)
  • Für den Notfall gedacht
  • Silberbeschichtung
  • Verstärkte Ränder
  • Preis

Nachteile

  • Material ist dünn, muss man mit Vorsicht behandeln

Bewertung

.

Hallo zusammen,

Es gibt schon einige Ausrüstungsgegenstände, die immer mit dabei auf der Tour sein sollten. Die einen dienen dem Komfort und die anderen der Sicherheit. Darunter fällt auch der Biwaksack. Dieses Modell von Ortovox, der Bivy Bag Ultralight, ist ein Notbiwaksak, also keineswegs für ein geplantes Biwak geeignet. Er soll tatsächlich nur in Notsituationen helfen. Dies erkennt man auf der einen Seite am Material, auf der anderen Seite am Gewicht. Mit nur 150 Gramm, kann man den Bivy Bag mit auf jede Tour nehmen, ohne dass er groß auffällt. Das Material ist ähnlich, wie das einer Rettungsdecke. Innen in Silber beschichtet, sodass die Wärme reflektiert wird. Außen in einem grellen Orange, damit man schnell gesehen wird. Die Ränder wo Vorderseite und Rückseite verklebt sind, sind verstärkt, damit diese nicht so leicht aufreißen.

.

In welcher Situation verwendet man einen Biwaksack?

Wenn man unerwartet von einem Gewitter überrascht wird und man nicht absteigen kann und im schlimmsten Fall am Berg übernachten muss. Der Biwaksack dient dann als Wasserdichte Hülle in die man sich verkriechen kann, das funktioniert auch mit Schlafsack, falls man diesen mit dabei hat und auch zu zweit hat man in dem Bivy Bag von Ortovox Platz. Das Material ist nicht das stärkste, jedoch ist der Biwaksack auf leichtes Gewicht ausgelegt und im Notfall tut er was er soll! Ich habe den Biwaksack auch schon aus der Hülle genommen und ausprobiert, es ist auf jeden Fall möglich, ihn in dem Packsack wieder zu verstauen, man kann ihn also auch öfter verwenden.

.

Meiner Meinung nach sollte jeder auf Tour einen Biwaksack mit dabei haben, da dass Wetter in den Bergen unberechenbar ist. Wir waren zum Beispiel vor 2 Wochen zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel. Traumhaft schön! Jedoch eine Viertelstunde Stunde nachdem die Sonne aufgegangen war, zog der Nebel in den Berg und es fing an aus Eimern zu Regnen. Es war kein Gewitter, somit konnte man problemlos absteigen, jedoch gab es keine Anzeichen, als wir auf dem Gipfel waren. Der Wetterumschwung kann so plötzlich passieren!

.

Für den Preis von 25€, das Gewicht von 150 Gramm und die Wiederverwendbarkeit vergebe ich 5 Sterne. Der Ultralight Bivy macht genau das was er soll und nicht mehr!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN