Im test

Test: HIGH PEAK Dallas Twin - Luftmatratze mit integrierter Pumpe

HIGH PEAK Dallas Twin - Luftmatratze mit integrierter Pumpe
Ideal für den Campervan - allein, zu zweit oder mehr!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Packmaß perfekt für Campervan
  • Integrierte Fußpumpe
  • Angenehmer Oberstoff
  • Ideal für zwei Personen (plus Baby/Kleinkind)
  • Guter Liegekomfort
  • Gute Bodenisolierung

Nachteile

  • Braucht lange zum Aufpumpen
  • Entleerung schwierig und langwierig

Bewertung

Gesehen, getestet, verliebt!

Eigentlich war ich schon beim ersten Lesen im Onlineshop skeptisch, ob die integrierte Fußpumpe wirklich etwas kann, oder einfach nur ein leerer Marketingversprecher war. Es war klar, diese Matte musste erstmal getestet werden, bevor sie in unseren Campervan einziehen dürfte!

Und dann kam das gute Stück - noch nicht einmal 24 h nach Bestellung! Für die aufgerufenen Proportionen (194 x 138 x 10cm) hält sich das Packmaß durchaus in Grenzen. Es gibt kleinere Isomatten, von namhafteren Herstellern, mit größeren Packvolumina. Das fällt gleich zu Anfang schon mal positiv auf.

Das Luftbett kommt in einem eigenen Packsack. Das ist positiv. Ausgepackt und auf dem Boden ausgebreitet, fällt gleich auf: Das Material riecht nicht! Oftmals haben Luftmatratzen und Luftbetten das Problem übermäßig nach Plastik zu stinken - das tut die High Peak Dallas Twin nicht! Ein weiterer Pluspunkt!

Rein optisch, so wie sie jetzt vor mir auf dem Boden liegt, ist sie - durch die markante, rote Farbe - sehr ansprechend (vorausgesetzt man mag Rot!). Jetzt muss aber die Fußpumpe unter Beweis stellen, dass sie etwas taugt!

Etwas abgesetzt von der sonstigen groben Rillen-/Rippenstruktur erkennt man die Fußpumpe an ihrer leicht rechteckigen Form in einer der vier Ecken. Der Deckel muss zuerst geöffnet werden. Der innenliegende Zellschaumstoff saugt sofort die Luft über das Deckelloch ein (bekanntes Prinzip aus allen selbstaufblasenden Isomatten - v.a. Therm-a-Rest). Ein weiches Polster entsteht. Damit man die Luft aus der Pumpe in die Matte befördert, muss das Deckelloch mit dem Pumpfuß abgedeckt werden. Andernfalls würde die Luft wieder ins Freie und nicht in die Matte entweichen - das wäre kontraproduktiv.

Hat man das Prinzip des Pumpens verstanden, lässt sich die Fußpumpe ganz einfach bedienen. Allerdings ist die Menge der jeweils eingesaugten Luft im Vergleich zum Volumen des Luftbetts (ca. ein viertel Kubikmeter) relativ gering. Das vollständige Aufpumpen dauert daher weit mehr als fünf Minuten. Ist der Innendruck groß genug, ist es nicht mehr zwingend nötig das Deckelloch jedes Mal wieder mit dem Pumpfuß abzudecken.

 

High_Peak_Dallas_Twin_tested_Copyright:_Christian_Wanner
Aufpumpen und dann erstmal genießen. Der Komfort entschädigt dann für die zeitraubenden Strapazen.

 

Ist die optimale Härte erreicht, wird das Pumpventil geschlossen (einfach Deckel drauf, fertig!). Nun kann man es sich bequem machen - allein, zu zweit oder in unserem Fall sogar zu Dritt. Dank der Querrippen liegt man immer ausgewogen und muss nicht befürchten durch die Schwerkraft des Mitschläfers in dessen Bann bzw. dessen Schlafkuhle gezogen zu werden. Klar, man spürt die Bewegungen des Nachbarn, aber man wird nicht sofort durch die Luft katapultiert, auch wenn etwas mehr Schwung im Spiel ist.

Das Material fühlt sich sehr angenehm an. Muss es mal schnell gehen, kann man sich ein Laken darüber sparen - zumal dieses ja die auffällige, rote Farbe verdeckt! Gleichzeitig macht das Material ebenso einen sehr robusten Eindruck. Einen ersten Einsatz auf hartem Kies hat es unbeschadet überstanden. Auch Staub und Dreck lassen sich - ob feucht oder trocken - ganz leicht entfernen.

Einen großen Nachteil hat die Matte aber: Entweder mache ich das grundlegend falsch, oder die Technik ist tatsächlich nicht ganz ausgereift! Das Ablassen der Luft ist anstrengend und dauert verhältnismäßig lang. Zunächst werden die beiden Sicherheitsventile auf der der Fußpumpe gegenüberliegenden Seite geöffnet. Damit die Luft raus kann, müssen die Ventile zusammengedrückt werden. Das geht a) sehr streng (gut für die Sicherheit, schlecht für das Ablassen) und b) dauert es unerwartet lang. Die Luft pfeift zwar schön raus, aber - wie bereits beim Aufpumpen - die Luftmenge, die durch die Ventile strömt, ist sehr gering! Alles in Allem dauert das Luftablassen inkl. Zusammenrollen und Nachpressen mindestens so lange wie das Aufpumpen. Wer die Matte dann sofort einpacken möchte, muss sich noch ein bisschen länger gedulden, um sämtliche Restluftbestände herauszuholen.

 

Fazit:

Wer eine Luftmatratze/ein Luftbett für seinen Campervan (z.B. VW T5/T6) sucht, ist hiermit bestens beraten Durch ihre Breite passt die High Peak Dallas Twin perfekt auf die Liegefläche (max. 140cm). Die Fußpumpe pumpt ordentlich, der Schlafkomfort ist sehr gut, das Material und die Verarbeitung sind hochwertig und die Farbe ein Traum.

Lediglich die langen Zeitspannen für das Befüllen und Entleeren sind etwas arg lang. Hier besteht noch Verbesserungspotential. Dennoch kann ich diese Matte uneingeschränkt weiter empfehlen! 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN