SEA TO SUMMIT Faltschüssel - Dosen & Kanister

5.00 1 Bewertung(en)

Ein Küchenhelfer, der nicht ins Gewicht fällt
King Review
Name
ProduktScout
ProduktScout
26. Juni 2018
Ein Küchenhelfer, der nicht ins Gewicht fällt

Vorteile

  • Super leicht
  • Steht stabil, wenn mit Wasser gefüllt
  • Nimmt kaum Platz in Anspruch
  • Fasst 10 Liter
  • Hält auch langfristig dicht

Nachteile

  • braucht viel Wasser für einen guten Stand
  • Nähte ggf. erste Schwachstelle

Die Bewertung

Wasser aus dem See schöpfen, Abwasch machen und vieles mehr

Wenn ich auf einer Mehrtageswanderung unterwegs bin, kann ich gut und gerne auf die Annehmlichkeiten einer Küche verzichten. Doch einige kleinen Helfer machen den Alltag dann doch etwas leichter. Zu diesen gehört auf jeden Fall diese Faltschüssel.

Mini Falt-Wunder

Die Faltschüssel lässt sich ganz klein zusammenknautschen und in eine Mini-Tasche verstauen. Man muss sie in sich verdrehen, um sie in die kleine Transporttasche zu verstauen. Das geht dank des flexiblen Drahtes im Schüsselrand ganz einfach. Ich habe allerdings gesehen, dass aktuelle Versionen der Schüssel offensichtlich eine andere Transporttasche heutzutage haben.

Ausgepackt, wenn man sie so verkrunkelt da liegen sieht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass die Schüssel ganze 10 Liter Wasser fasst. Und je mehr Wasser man dort einfüllt, desto einen stabileren Stand bekommt sie. Egal welcher Untergrund.

Steht gefüllt wie eine 1

Wenn ich nicht viel Wasser zur Verfügung habe, nutzt mir die Schüssel wieder nicht viel, weil sie schon ihre 7-10 Liter braucht für einen guten Stand. Alternativ gibt es die Schüssel noch für 5 Liter, die war mir aber ein bisschen zu klein.

Super Leichtgewicht

Das Gewicht liegt bei luftigen 49 Gramm. Das Packmaß und -gewicht ist fast unschlagbar. Das Material ist ganz leichter Stoff. Die Nähte sind laminiert. So hält alles dicht.

Achtung bei Spitzen Kanten

Der Untergrund muss nicht eben sein, denn das Wasser findet seine Form, egal wo. Dennoch sollte man aufpassen, dass man keine Dornen oder spitze Steine auf dem Boden hat. Der Stoff könnte sonst Schaden nehmen. Natürlich lassen sich Löcher auch wieder stopfen, aber ggf. nicht vor Ort, wenn man nicht das richtige Material dabei hat.

Wozu taugt die Schüssel?

Wenn ich so zurückdenke, wofür ich die Schüssel schon alles verwendet habe, fallen mir unzählige Einsätze ein. Der Klassiker ist natürlich der Abwasch. Besonders praktisch, wenn ich nicht direkt neben einem Fluss lagere. Das Wasser kann mit der Schüssel einfach geschöpft und mit den beiden Tragegriffen, die oben angesetzt wurden, auch gut eine kleinere Strecke transportiert werden. Wassersparend kann so das gesamte Geschirr in einem Rutsch gespült werden. Ich habe die Schüssel aber auch schon wie eine Waschschüssel zur eigenen Körperhygiene benutzt. Schlimmstenfalls taugt sie sogar für ein Fußbad.

Entfremdung beim Einsatz

Ich habe sie aber auch schon - in Ermangelung greifbarer Alternativen - in der Wildnis zum Sammeln von Beeren benutzt. Und beim Picknick habe ich schon Getränke darin abgekühlt. Einmal auf einer Radtour habe ich sie sogar gebraucht, um bei einem Platten das Loch im Schlauch zu finden.

Langzeittest bestanden

Meine Faltschüssel ist schon ein paar Jahre alt und hat schon etliche Außeneinsätze hinter sich. Den Langzeittest hat sie also bei mir schon bestanden. Das Nahtband wird wahrscheinlich die erste Schwachstelle sein. Ich würde daher kein heißes Wasser verwenden und auch nicht zu viele Lösungsmittel. In der Natur verwende ich aus ökologischen Gründen ohnehin kein aggressives Spülmittel, sondern Naturprodukte wie Kernseife.

Zum Hersteller

Sea to Summit wurde nach einer Expedition benannt, die vom Meeresspiegel bis zum Mount Everest führte. Die Firmenzentrale liegt zwar in Australien, gefertigt wird aber in China. Trotzdem sind Sea-to-Summit-Produkte bekannt für ihre gute Qualität und Langlebigkeit. Ich kaufe sie daher immer gerne. Vor allem aber auch, weil die Konzepte meist gut durchdacht und für Outdoor-Aktivitäten gut geeignet sind.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.