RENTHAL Apex 31.8mm, 6° Vorbau - 50mm - Vorbau

5.00 1 Bewertung(en)

Preis und Leistung top... macht was er soll
Name
ProduktScout
ProduktScout
3. Februar 2017
Preis und Leistung top... macht was er soll

Vorteile

  • leicht
  • top Steifigkeit
  • tolle CNC- Fräsarbeit
  • 6° Upsweep

Nachteile

Die Bewertung

Nackenschmerzen...

Steife Schultern...

Schwindel...

... DAS gehört mit diesem Vorbau definitiv der Vergangenheit an. Wer diese Probleme kennt, weiß auch dass es eine große Gratwanderung ist zwischen einem fast  70mm langen XC-Vorbau und einem superdirekten der nur 30mm oder sogar direkt (direkmount) montiert wird. Die Probleme  fangen da an, wo ich trotzdem noch, schneller als Schritttempo, den Berg hochkommen will... UND eine einigermaßen anständige "Berrabperformance" brauche.

FAZIT: Der Markt an Vorbauten ist überschwemmt. Hier gibts von A (Azonic) bis Z wie zu lang alles :-(

Also muss ein Mittelding her. Auf meinem Bike (Propain Tyee XL) war ein 50mm Vorbau verbaut. Dieser war aber weniger direkt und ich wollte was bergablastigeres ohne bergauf Abstriche machen zu müssen. Ich testete also ausgiebig den 30mm Vorbau und stellte fest: Das Vorderrad steigt bei steilen Anstiegen ständig in die Höhe. Ich brauchte also ein Zwischending mit 40mm. Hier sieht der Markt aber wesentlich überschaubarer aus. Am Schluss blieb für mich der Renthal übgrig. Eine Eierlegendewollmilchsau sozusagen DER Vorbau für ALLES: Grobes Geläuf sowie auch bergauf eine Wucht. Durch meinen ellenlanges Oberrohr und kurzen Hinterbau, hat es den Effekt, dass ich KEINE Abstriche machen muss. Das Bike steigt kaum noch (nur bei solchen Passagen wo ich sogar schieben muss) und ich hab bergab eine Kontrolle wie es sein muss.

FAZIT:

Über den Preis kann man immer streiten. Meiner Meinung nach ein gelungenes, optisch sehr ansprechendes Teilchen, welches meine vollsten Erwartungen entspricht. Ich fahre Waldwege mit meinem 3 jährigen Sohn, sowie auch bergab ruppiges Geläuf mit dem Vorbau mit Leichtigkeit. ABSOLUTE Kaufempfehlung meinerseits.

Vergleich zu günstigeren Varianten:

Natürlich braucht es nie Produkte über 100 Euro wenn es etwas günstigeres gibt. ABER dieses Zwischending habe ich nirgends... wirklich nirgends... im Netz und nicht im Laden gefunden. Daher kam nur der in Frage. übrigens passt der Vorbau perfekt zu meinem Chromag Lenker, der 30mm upsweep hat.

Ich habe mich lange damit beschäftigt und muss sagen, für mich passt die Kombi ganz gut. Ich lasse mich natürlich auch vom Gegenteil überzeugen, aber mein Rücken und meine Schulden (Meine Ergonomie) sagt die Kombi zu.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.