Im test

Test: FIDLOCK Bottle Twist - Rad Trinkflasche

FIDLOCK Bottle Twist - Rad Trinkflasche
Super Flaschenhaltersystem mit cleanem Look
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Gewichtsersparnis
  • cleanes Design
  • BPA frei
  • spülmaschinengeeignet

Nachteile

  • Flasche recht hart

Bewertung

Die Flasche wird nicht wie eine herkömmliche Flasche in einen Halter geschoben sondern über Magneten an ihrem Ort gehalten. Dort blieb sie bei mir auch bis auf bei einem Sturz immer und ich kann nicht von herabfallenden Flaschen berichten. 

Die Magnete schnappen nach der Flasche und halten sie super, zum entnehmen muss man die Flasche leicht drehen und hat sie so gelöst. 

Für kleine Rahmen oder Rahmen wo man nicht soviel Platz hat durch die Dämpferanordnung kann man die Befestigung am Rahmen und an der Flasche auch noch um 180° drehen und würde so nochmal etwas Platz nach oben hin sparen. 

Fidlock

Bei Rahmen wo die 600ml Flasche nicht passt gibt es noch ihre kleine Schwester mit 450ml. Die Flasche finde ich recht steif und das Mundstück ist natürlich dadurch das es beim Trinken feucht wird ein Dreckmagnet. Diese Probleme haben sie bei Fidlock aber erkannt und bei dem neu vorgestellten Model wohl beseitigt. (weicheres Material und Deckel über dem Mundstück)

Hier mal zum Vergleich die beiden Größen die ich besitze. Natürlich hat auch hier die große Flasche genügend Platz im Rahmen.

große Flasche kleine Flasche

Die kleinere Flasche nutzt meine Frau überwiegend in ihrem E-Bike da dort weniger Platz durch die Dämpferanordnung ist. 

kleine Flasche Rahmen kleine Flasche oben

Nach einer relativ kurzen Eingewöhnungszeit haben wir uns an das System gewöhnt und können es auch blind bedienen. 

Auch auf ruppigen Trails hält die Flasche sehr gut und geht nicht verloren.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein revolutionäres Halterungsystem für Trinkflaschen
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • minimalistisch
  • sicher
  • BPA freie Flasche
  • Design
  • Gewicht
  • austauschbar

Bewertung

Fidlock Bottle Twist – Bottle Set mit Gravity Kit (2018)

Ein revolutionärer Flaschenhalter – minimalistisch und sicher

Vorwort

Bisher habe ich bei meinen Mountainbike Touren auf einen Rucksack mit Trinksystem zurückgegriffen, da ich Flaschenhalter am Fahrrad eigentlich ziemlich unschön finde. Doch ständig den Rucksack mitzunehmen und das auch bei kürzen Touren, ist lästig und ebenfalls ziemlich unschön.

Als ich dann aber durch Zufall das Bottle Set von Fidlock gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Durch die durchdachte Konstruktion werden unpraktische und platzverschwendende, gewöhnliche Halterungen hinfällig. Ich musste mir also dieses Set zulegen. Gesagt getan!

Das Set besteht aus einem kleinen magnetischen Flaschenhalter der am Rahmen befestigt wird und einer passenden Trinkflasche. Entsprechende Schrauben zur Befestigung gehören ebenfalls zum Lieferumfang.

Montage

Die kinderleichte Montage erfolgt über Befestigung des Halters mittels zwei mitgelieferten Schrauben am Fahrradrahmen. Fertig!



Bedienung
Möchte man die Flasche nun am Halter einsetzen, wird sie seitlich an den magnetischen Halter herangeführt. In der Nähe der Halterung angekommen, wird die Flasche durch die Anziehung der Magneten automatisch in die Halterung gezogen und dann mechanisch arretiert.
Möchte man die Flasche vom Halter lösen, wird mit einem einfachen Griff die Flasche zur Seite entnommen. Das seitliche Befestigen und Lösen ist super platzsparend.

Trinkflasche
Die BPA freie Trinkflasche hat ein Fassungsvermögen von 600 ml, wiegt leer samt Halteelement rund 120 Gramm, lässt sich über einen Schraubverschluss öffnen und befüllen und besitzt ein gewöhnliches Mundstück.

Sollte die Flasche einmal kaputtgehen kann sie einfach ersetzt werden. Das Halteelement wird abgenommen und an der Ersatzflasche befestigt.

Im Einsatz

Spannend war nun noch die Frage, wie sich die Flasche samt Halterung im Gelände verhält. Das Ergebnis: Super!

Trotz ruppiger Trails, kleinen Drops und sporadischen Sprüngen hielt die Flasche immer sicher am Halter. Hier hat sicherlich das sogenanntes Gravity Kit beizutragen. Mit dem Gravity Kit ist ein dünnes Metallband gemeint, welches die Flasche umschlingt und eine zusätzliche Verbindung mit dem  Halteelement schafft.

Online gibt es die Flasche zwischen 30 und 35 EUR zu erwerben. Sicherlich gibt es auch etwas günstigere Flaschen, aber dann nicht zwingend BPA frei und nicht mit einem so coolen, minimalistischen und revolutionären Konzept! Keine Punktabzüge!

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Tönne - So, 06/03/2018 - 21:21

Dummerweise ist mir vor kurzem der Einsetzvorgang während der Fahrt missglückt und die Flasche heruntergefallen. Den Sturtz ansich hätte die Flasche überstanden, allerdings nicht mein hinteres Laufrad.

Für 9,99 EUR konnte ich mir im Internet eine Ersatzflasche bestellen. Ohne Probleme konnte die Flasche ausgetauscht werden!

Immernoch 5 Zelte!

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN