Im test

Test: HT X2 - Pedale

HT X2 - Pedale
Solides Pedal für Downhill, Enduro und technische Trails.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • definierter Einklickpunkt
  • einstellbare Auslösehärte
  • viel Grip durch Pins
  • Plattform super dimensioniert
  • absolut Schmutzunempfindlich
  • Design/Farbe wählbar

Nachteile

  • ausklicken etwas undefiniert
  • Cleat bleibt in Pedal hängen
  • Pins sind von oben geschraubt (schwierig bei Tausch)
  • nicht mit anderen Standards (z.B. SPD) kompatibel
  • Federkörper steht etwas zu hoch

Bewertung

Allgemeines

Für mein neues Trailbike habe ich nach Flat-Pedals mit Klickmechanismus gesucht. Grund dafür ist, dass ich sehr lange, steile Uphills genau so gerne fahre wie technische und anspruchsvolle Downhills. Auf langen Touren auf den Klickmechanismus zu verzichten kam bei mir nicht in Frage. Die Möglichkeit in einer schwierigen oder sehr langen Abfahrt das Pedal zentral unter dem Fuß zu fixieren um die Waden zu entlasten und mehr Pedalkontrolle zu haben, wollte ich aber auch nicht missen. Im HT X2 habe ich ein Pedal gefunden, welches genau diese Eigenschaften vereint.

Klickmechanismus

Bei den ersten Klickversuchen habe ich mir etwas schwerer getan als ich dies von Shimano-Pedalen gewohnt war. Der Federkörper erfordert eine genaue Positionierung des Cleats über den Haltebügeln bevor sie sich einklicken lassen. Bei meinem XT-Pedal wird man hier deutlich besser geführt und man rutscht so automatisch in die korrekte Klickposition. Wenn man weiß, dass man sich bewusster positionieren muss ist das aber kein Problem.

Nachdem der Schuh mit dem Pedal verbunden wurde hat man das Gefühl, dass diese eine Einheit sind. Kein seitliches Spiel, kein klappern, kein wackeln. Der Federkörper passt wirklich genau auf das Cleat und fixiert dieses bombenfest, auch bei gering eingestellter Auslösehärte. Das seitliche Spiel fühlt sich fast so gut an wie bei meinen Expedo-Rennpedalen (Bewertung kommt noch).

Zum Ausklicken braucht es wieder etwas mehr Kraft als bei meinen anderen Pedalen. Selbst auf geringster Auslöseharte muss noch ein deutlicher Widerstand überwunden werden um aus den Pedalen raus zu kommen. Der Klickpunkt ist meiner Empfindung nach hier auch etwas zu schwammig und man bleibt hin und wieder knapp vor der Auslösung "hängen". Der Auslösewinkel ist im Standard mit 4° angegeben, kann aber mit dem X1F Cleat auf 8° erweitert werden. Die Drehung des Schuhs, bis man ganz aus dem Federkörper raus kommt, ist aber meiner Meinung nach deutlich höher.

Cleat

Zunächst muss beachtet werden, dass man hier nicht mit seinem "standardmäßigen" SPD-System klicken kann. Die passenden X1 Cleats werden aber in der Regel mitgeliefert. Ebenso kommen unterschiedlich hohe Spacer mit den Pedalplatten, um diese am Schuh gegebenenfalls etwas weiter nach außen (unten) zu montieren. Lässt man die Cleats komplett in der Schuhsohle verschwinden greifen die Pins des Pedalkörpers schon sehr stark in der Schuhsohle und ein ausklicken ist dann kaum mehr möglich. Verwendet man die dickeren Spacer steht das Cleat weiter aus der Schuhsohle hervor und lässt sich bequem ausklicken.

Das Cleat ist etwas massiger als ein SPD-Cleat von Schimano, dafür bleibt bei mir aber auch deutlich weniger Schmutz an den Cleaträndern hängen.

Durch den vorderen Bügel am Federkörper und der hinteren Nase des Cleats kam es bei mir allerdings schon mehrfach vor, dass sich Federkörper und Cleat verhakt haben wenn ich ausgeklickt auf dem Pedal stand. Für schwierige und technische Abfahrten bei denen man auch mal schnell ein Bein absetzen muss/will ist dies nicht ganz optimal.

Plattform

Der Pedalkörper hat eine große Standfläche, welche ziemlich genau unter meinem Mavic Crossmax Schuh (bei Größe 43) passt. Ausgeklickt hat man eine sehr gute Kontrolle über die Pedale und es fühlt sich in der Tat so an, als hätte man ein reines Plattformpedal am Schuh kleben. Einzig und allein der etwas erhöhte Federkörper drückt von unten mittig in die Schuhsohle.

Der Pedalkörper ist aus meiner Sicht schmal genug um nicht ständig am Untergrund und/oder seitlichem Bewuchst einzuhängen. Die geringe Gesamthöhe des Pedals trägt hier ebenfalls dazu bei Aufsetzer so gut wie möglich zu verhindern.

Es ist also kein Kombipedal, welches eine Plattform vorspielt. Die Plattform lässt sich wirklich gut auch in grobem Gelände fahren. Voraussetzung ist eine gute Positionierung des Schuhs auf den Pins.

Haltbarkeit

Ich habe das Pedal seit diesem Frühjahr an meinem Trailbike und habe schon einige Höhen- und Tiefenmeter damit zurückgelegt. Auch nach gröberen Aufsetzern gibt es bisher keine Probleme mit den Lagern oder sonstigen empfindlichen Anbauteilen an den Pedalen. Der Pedalkörper ist solide und gut verarbeitet. Hier sieht man zwar klare Abnutzung, diese ist aber durchaus zu vertreten. Die Pins sind noch lange und bissig. Das einzige Manko ist, dass die Pins von oben per Innensechskant geschraubt werden. Ich vermute, dass ich bereits jetzt keinen einzigen Pin mehr per Inbus raus bekommen würde. Hier bleibt vermutlich nur ausbohren übrig, sofern die Pins mal getauscht werden sollten. Systeme wie am Shimano Saint (Schraubung von unten durch Pedal) sind hier deutlich robuster und man kann nach langer Nutzung noch mit gewöhnlichen Methoden das Material tauschen.

Sonstige Features

- offenes Design des Federkörpers weist den Schmutz super ab. Bisher kein Zusetzen der Pedalplatten und Federkörper auch bei matschigen Verhältnissen --> deutlich besser als SPD
- Plattformprofil ist wirklich super schlank. Mit Pins habe ich 15 mm Gesamthöhe gemessen
- teure und "günstige" Variante mit verschiedenen Achsen
- verschiedene Farben erhältlich

Fazit

Ein super Pedal für den Einsatz im Enduro und Trailsegment, hat aber kleinere Schwächen beim Auslösemechanismus und bei der Platzierung des Federkörpers. Mit einem Gewicht von (selbst gewogenen) 520 Gramm inklusive Cleats aber ein absoluter Tipp. Ich vergebe ein Zelt abzug, im großen und Ganzen würde ich trotzdem einen Kauftipp aussprechen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN