Im test

Test: SIXPACK Menace - Fahrradsattel

SIXPACK Menace - Fahrradsattel
Klemmt und klemmt und klemmt
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • Farbauswahl
  • preiswert
  • hält bombenfest
  • CNC Fräskunst
  • auch als Klemme für Carbonsattelstützen

Bewertung

Gute Sattelklemme auf dem Markt, die grundsolide ist. Laut Produktbeschreibung ist die Sattelklemme mit Laserlogo und Klemmhebel auch für den harten Einsatzzweck konzipiert. Das Spektrum umfasst Downhill, Freeride, Dirtjump, Enduro oder All-Mountain. Das Sortiment von Sixpack enthält laut der Firmenbeschreibung rennerprobte und speziell entwickelte Produkte für jegliche Art des Radfahrens.

Mein Einsatzzweck ist vor allem im Bereich Freeride und Enduro zu finden. Dabei war die Klemme in verschiedenen Parks im Vorarlberger Raum sowie auf heimischen Trails in Württembergischen Wäldern unterwegs.

Hierbei kommen natürlich etwas andere Kräfte zum Einsatz als im harten Downhill Geläuf. Allerdings muss dazu erwähnt werden, dass in Steinfeldern von Bikeparks durchaus auch größere Kräfte auftreten können. Kleinere Tagestouren, sowie Parkbesuche sind dabei ebenso Bestandteil meiner Fahrradtouren.

Sixpack ist für mich ein Garant geworden, der Qualität und Quantität perfekt verbindet. Die Menace- Reihe sowie die andere Linien der Sixpack- Gruppe garantieren für mich perfekte Fräsarbeiten mit langer Haltbarkeit. Deshalb kommen Sixpack- Elemente auch an verschiedenen Bikes zum Einsatz. Vor allem am Cockpit und Flatpadels von Sixpack haben sich sehr bewährt.

Die eloxierte Aluminiumklemme ist perfekt und leicht an jedes Sattelrohr anzubringen. Mit 44g Gewicht ist die Klemme natürlich kein Leichtgewicht ABER die Vorteile dieser steifen und vor allem sicheren Klemme überwiegen auf jeden Fall. Natürlich können Gewichtsfetischisten noch weitere Grämmchen hier und dort rausschlagen (andere Klemmen im Vergleich ca 39g).

Die Klemme ist aber grundsolide, was die Haltbarkeit hervorhebt. Auch nach mehrmaligem verstellen sitzt nichts fest und funktioniert Einwandfrei. Es gibt sogar Biker, die sich die hydraulische Sattelstütze sparen und nur mit diesen Klemmen arbeiten. Dazu muss natürlich die Sattelstütze einwandfrei laufen, erfüllt aber seinen Zweck. Ich greife da lieber zur variablen Sattelstütze, wobei ich dann keine Klemme mit Klemmhebel mehr brauche, sondern eine fix verbaute benutzen könnte.

Der Vorteil in der unterschiedlichen Farbgebung liegt vor allem darin, das Bike sehr persönlich und individuell abzustimmen. Man setzt mit roter oder orangener Farbe sehr dezente Akzente und macht so jedes Bike einzigartig.

FAZIT:

Wer eine super sorglos Klemme sucht greift auf jeden Fall zur Sixpack Manace Sattelklemme. Absolute Kaufempfehlung von mir.

Produkteigenschaften

Material: eloxiertes Aluminium in verschiedenen Farben

Durchmesser (erhältlich in ): 31.8mm und 34.9 mm

Bildquellen:

ebay.de; eingesehen am 25.09.17

amazon.de; eingesehen am 25.09.17

mtb-news.de; eingesehen am 25.09.17d

Wie wurde das Produkt erworben?Gebraucht gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN