Im test

Test: K2 Lockjaw Carbon - Trekkingstöcke

K2 Lockjaw Carbon - Trekkingstöcke
Der Stock mit dem "EXTRA", das absolut überzeugt. (Inovativ und absolut Spitze)
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Mechanischer Hangneigungsmesser (Wasserwage)
  • Top Qualität
  • Super Powderteller
  • Aussehen
  • Schneetiefenmesser
  • Robust

Nachteile

  • Nicht gerade der leichteste
  • Bei nasskalten Temperaturen kann sich Eis auf den Griffen bilden

Bewertung

Der erste Eindruck:

Sehr stylischer und vor allem qualitativ hochwertiger Ski-Touren/Freeridestock. Alles funktioniert einwandfrei ... der Ausziehmechanismus läuft reibungslos und nichts hakelt. Und siehe da ... eine Wasserwage mit einer Hangneigungsskala ... ob das wirklich funktioniert? Wird der Test zeigen!!!

Im Test:

Super Griffe ... nichts rutscht und der Gripp ist einwandfrei ... einige Skitage später kam jedoch ans Licht, dass an nasskalten Tagen Schnee und Eis gerne mal an den Griffen haften bleiben, das liegt an der porösen Oberfläche. Jedoch ist das zu vernachlässigen, da das Eis/Schnee sehr leicht zu entfernen ist und der alte Gripp wieder vollständig vorhanden ist ... bis zum nächsten Sturz :D.

Die Wasserwage (30 - 45grad):

Natürlich inspezierte ich die Wasserwage aufs genaueste und musste dafür natürlich nachmessen und siehe da sie stimmt mit einer Genauigkeit von 1-2grad, was natürlich nicht schlimm ist. Gemessen wurde gegen den Pieps digital Hangmesser und auch zuhause mit diversen Hilfsmitteln.

Wichtig: Ihr müsst das untere ende der Blase als Referenzpunkt nehmen!!! Nur dann stimmt das Ergebnis.

Das extrem positive der Waage ist natürlich die Ausfallsicherheit, da keine Baterien notwenig sind. Auch die Verarbeitung ist einfach nur Top.

Der Schneetiefenmesser:

Recht praktisch ist auch die angezeichnete Sakala um die Schneetiefe zu messen ... dafür müsst ihr nur den Stock mit den Griffen vorran in den Schnee stecken und an den weißen Linien könnt ihr die tiefe ablesen.

Das Gewicht:

Zugegeben der Stock ist ein bisschen schwerer als absolute Low-Weight-Stöcke aber ... ein digitaler Hangmesser wiegt auch einiges ;).

Die Haltbarkeit:

Mittlerweile hat der Stock seine ca. 80 Skitage auf dem Buckel, einige normale Kratzer haben sich natürlich angesammelt aber das fällt bei dem schwarz fast garnicht auf. Die PowderTeller halten unglaublich viel aus und zeigen keinerlei Alterserscheinungen. Die Schlaufen sind wie am ersten Tag in top Schuss und zeigen keinerlei Materialermüdung. Auch die Griffe sind in einem super Zustand. Der Mechanismus zur Stockverlängerung funktioniert immer noch reibungsfrei.


 

Fazit: Absolute Kaufempfehlung und wirklich gut verdiente 5 Zelte. Einige meiner Kollegen greifen nun auch zu diesem Stock ...

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN