Im test

Test: DEUTER Quantum 60+10 Sl - Trekkingrucksack

DEUTER Quantum 60+10 Sl - Trekkingrucksack
Toller Rucksack mit ein einigen Optimierungsmöglichkeiten
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Frontöffnung
  • bequem zu tragen
  • Daypack
  • Funktionalität
  • Kundenservice

Nachteile

  • fehlende Vorbereitung für Trinksystem
  • Tragesystem des Daypacks
  • fehlende Befestigungsmöglichkeiten
  • zu kleines Bodenfach

Bewertung

Der Deuter Quantum 60+10 SL ist ein Reiserucksack. Als solcher stelle ich auch Ansprüche an ihn. Zusätzlich wird er bei auf Trekkingtouren verwendet. Das SL im Namen steht für Slim Line, was die "Frauengröße" von Deuter ist. Sie zeichnet sich durch eine kürzere Rückenlänge und an die Anatomie der Frau angepasste Hüftflossen udn Träger aus, kann aber auch problemlos von kleineren Männern getragen werden.

Zuerst möchte ich auf ein paar allgemiene Sachen eingehen, um anschließend zu den einzelen Teilen des Rucksacks zu kommen.

Zur Qualität lässt sich nur eins sagen, wie von Deuter zu erwarten ist sie abolut Top! Trotz großer Beanspruchung ist noch nie etwas kaputt geganegn und selbst der Oberstoff lässt sich immer wieder reinigen.

Der Rucksack ist hauptsächlich in den Farben Schwarz und Grau gehalten, mit ein paar blauen Details. Generell gefällt mir diese Farbwahl sehr gut, einzig für Reisen in asiatische Länder hätte ich mir noch unauffälligere Farben gewünscht, da diese doch etwas vor Diebstahl schützen ;)

Der große Rucksack ist in ein Haupt-, Boden- und Deckelfach aufgeteilt, wie man es von klassischen Trekkingrucksäcken kennt. Insgesamt haben diese eine Stauraum von 60, welcher durch eine Erweiterung des Haupfaches um 10 Liter vergrößert werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

Das Hauptfach ist über zwei Zugänge erreichbar. 

Wie im linken Bild zu erkennen kann man es einerseits von oben öffnen um hoch gelegene Inhalte zu erreichen oder es wie einen Packsack zu stopfen. 

Zusätzlich gibt es auch eine sehr große Öffung vorne am Rucksack, mit dem man ihn wie eine Reisetasche packen kann.Diese Funktion macht ihn als Reiserucksack erst tauglich, da sie ein "aus dem Koffer leben" möglich macht.

Das Hauptfach ist durch ein, bis ins Bodenfach durchgehendes "Nassfach" unterteilt. Das Nassfach ist meiner Meinung nach allerdings so schlecht abgetrennt, dass es nicht als solches verwendet werden sollte.Das Bodenfach kann vom Haupfach durch einen Reisverschluss getrennt werden, es ist für meine Verhältnisse zu klein ausgefallen, da mein Schlafsack nur sehr knapp rein passt.

 

 

 

 

 

 

 

Kommen wir zum Herzstück eines jeden Rucksacks, dem Tragesystem. Deuter verbaut hier das Vari Quick System, welches auch in Trekkingrucksäcken zur Verwendung kommt und von mir als sehr angenehm empfunden wird. Durch ein Klettsystem kann hier die Rückenlänge passegnau eingestellt werden. Die Alustangen, welche der Lastenübertragung dienen lassen sich zur besseren Anpassung an den eigenen Rücken aus dem Rucksack entnehmen, auch wenn dies Anfangs sehr schwer geht und mit etwas Gewalt geschehen muss :D. Wie genau das gemacht wird beschreibt Deuter auf seiner Website sehr gut. 

Am Hüftgurt ist eine zusätzliche Tasche angebracht, in welcher ein Portemonnaie oder eine kleine Kamera verstaut werden können.

Ansonsten sind leider kaum Features vorhanden, vor allem die Vorbereitung für ein Trinksystem fehlt mir sehr. Hierfür schickt Deuter allerdings kostenlos den passenden Klett zu, welchen ich am Klett für die Alustangen befestige und den Schlauch durch das Deckelfach raus führe.

Abgesehen von den Kompressionsriemen und ein vier Ösen auf dem Deckelfach sucht man Befestigungsmöglichkeiten leider vergeblich. Meine Trekkingstöcke befestige ich mit Küchengummis und stecke die Enden durch den unteren Tragegriff.


 

 

 

Kompressionsriemen finden sich über dem Hauptfach sowie über dem Bodenfach. Die über dem Hauptfach kann man entweder als solche nutzen, alernativ dienen sie (mit einer weiteren Schnalle) der Befestigung des Daypacks am großen Rucksack. Der Daypack kann zur besseren Übersicht über die Wertsachen auch an zwei Ringen an den Schulterträgern befestigt werden.

Komm wir zum Daypack selbst. Dieser hat ein Volumen von 18 Litern, wenn er voll entfaltet ist. In diesem Zustand passt mein Notebook (13,3 Zoll) perfekt in die Einschubtasche des Hauptfaches. Durch einen Reisverschluss kann das Volumen allerdings stark verringert werden, sollte man mal nicht so viel dabei haben. Zudem hat der Daypack eine Fronttasche mit Schlüsselkarabiner. Und eine kleine Tasche am Rücken, deren Funktion ich noch nicht gefunden habe. Sher enttäuscht bin ich hire vom Tragesystem, welches aus einer einfachen Rückenpatte besteht. Auch einen Brust und Bauchgurt sucht man vergeblich. Hier kann Deuter eindeutig mehr! Trotzdem nutze ich ihn sehr gerne für Städtetouren oder wenig anspruchsvolle Tageswanderungen.


Schlussendlich lässt sich sagen, dass ich den Deuter Quantum trotz einiger kleinerer Mängel nicht wieder her geben möchte. Und sowohl auf Reisen als auch bei Trekkingtouren sehr zufrieden bin.

Wie wurde das Produkt erworben?Gebraucht gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Terzo - Mo, 03/26/2018 - 22:25

Findest du es wirklich störend, dass das Daypack kein Tragesystem hat? So viel passt nun mal nicht rein, ich finde es gut, dass hier an Platz und Gewicht gespart wurde.

Viele Grüße

Erstellt von LaMa - Di, 03/27/2018 - 04:03

Tragesysthem ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber ein ordentliches Rückenpolster damit man nicht so schwitzt, sowie einen Bauch- und Brustgurt habe ich schon sehr vermisst.

WEITERE BEWERTUNGEN