Im test

Test: LOWE ALPINE Altus 32 - Rucksack

LOWE ALPINE  Altus 32 - Rucksack
Toller Begleiter für Tagestouren
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Die Rückenlänge ist leicht einstellbar
  • Für Trinksystem geeignet
  • integrierte Regenhülle
  • belüftetes Tragesystem
  • Hüftgurttaschen
  • lebenslange Garantie auf das Tragesystem ( Dem Originalkäufer)

Nachteile

  • Zu kleine Taschen in den Beckenflossen

Bewertung

Eine Neuheit von Lowe Alpine ist der Wanderrucksack Altus 32. Offiziell ist dieser Rucksack ab März 2019 im Handel erhältlich. 

Gedacht ist dieser Rucksack für Tagestouren in den BergenUnd was in den Bergen funktioniert, passt im Flachland auch. Lowe Alpine möchte Rucksäcke produzieren, die dem Träger eine unglaubliche Bewegungsfreiheit und einen bequemen Tragekomfort bietet. Ob das so ist, habe ich bei meinen Touren im Pfälzer Wald getestet.

Wanderpfad im Pfälzer Wald
Auch hier kann man ordentlich Höhenmeter machen
Der Rucksack
 Eine Tagestour durch die Karlstalschlucht

Der erste Kontakt:

Als ich den Altus das erste mal in der Hand hatte, gab es einiges zu erkunden.

Das Tragesystem:

Das Tragesystem

Der Altus verfügt über das Tragesystem mit Air Contour. Damit sind auch größere Lasten angenehm zu tragen. Es sorgt für eine gute Belüftung am Rücken. Obwohl es sich bei der ersten Begutachtung ziemlich steif und unbeweglich anfühlt, ist beim tragen davon nichts zu erkennen. Die etwas starren und vorgeformten Beckenflossen sind gut gepolstert. Auch wenn sie etwas steif sind, schmiegen sie sich sehr gut an den Körper des Trägers an.

Hüfttasche

Jede Beckenflosse hat eine kleine Tasche in die man ein paar Dinge, wie z.B.   Schlüssel oder Taschentücher verstauen kann. Allerdings dürften die Taschen auch größer sein. Bei einem etwas größeren Handy beispielsweise eines von Huawei hat man schon Probleme es dort zu verstauen, da die vorgeformten Flossen den Raum der Tasche erheblich verkleinern.

Die Tasche in der linken hüftflosse
Auch ein iPhone 5 passt nicht richtig in diese Taschen.
Tasche zum verstauen
Mein Navi geht gerade so hinein und da wird es schon eng.

Ein ganz wichtiger Punkt damit ein Rucksack auch richtig passt, ist dass er auf die Rückenlänge des Trägers eingestellt wird. Das ist beim Altus ganz einfach. Hierzu wird einfach der Klettverschluss am Rückenteil gelöst und die Träger Gurtplatte auf die richtige Markierung geschoben. Klettverschluss wieder andrücken- fertig. Das der Klettverschluss sich einmal löst ist sehr unwahrscheinlich, da man das einstellen der Rückenlänge ja nur einmal oder zweimal macht. Außerdem bietet Lowe Alpine dem Erstkäufer eine lebenslange Garantie. 

Die richtige Größe einstellen
Die Rückenlänge einzustellen ist hier ganz einfach. Max. Rückenlänge 58 cm
Einstellen auf 42 cm
Oder ganz einfach auf 48 cm einstellen

Der Altus Rucksack ist für Menschen mit einer Rückenlänge von 48- 52 cm bestens geeignet. Wie du deine Rückenlänge richtig ausmisst, findest du auf der Seite von Lowe Alpine. Nur mal so am Rande, auf der Seite gibt es noch jede Menge anderer nützlicher Tipps.

Weiter geht es mit der Erkundungsreise:

Auch der Brustgurt ist ganz einfach auf die gewünschte Position einzustellen. Hierfür gibt es auf jeder Seite der Träger 5 Molleschlaufen in der der Gurt eingehängt werden kann.

molleschlaufen

Die übrigen Schlaufen können außerdem noch zum anhängen von Kleinteilen verwendet werden.

Platz für den Feuerstahl

Ich nutze z.B. eine Schlaufe für meinen Feuerstahl. So ist dieser immer dabei.

Ein weiteres kleines aber feines Detail wie ich finde, ist die an dem Brustgurt angebrachte Notpfeife.

Notpfeife

Das Deckelfach:

Wie ich es von den meisten und guten Rucksäcken gewohnt bin, befinden sich auch hier zwei Fächer zum verstauen von Sachen. Ein Fach ist von außen direkt zugänglich und das andere im Inneren des Deckels.

Äußeres Deckelfach
Direkt zugänglich ist das äußere Deckelfach. Hier können Dinge verstaut werden auf die man schnell Zugriff haben muss.
inneres Fach
Innen liegendes Deckelfach.
Notfälle zeichen
Dort sind auch die Zeichenerklärungen für Notfälle angebracht

Der Laderaum:

Der Altus ist ein Toplader. Allerdings hat er an der rechten Seite auch einen 20 cm langen Reißverschluss, durch den man auf seine Sachen zugreifen kann. Ich muss zugeben, ich war erst etwas skeptisch, ob mir die 32 Liter ausreichen. Ich bin eher jemand, der lieber etwas mehr einpackt als es eigentlich nötig ist. Aber für meine Tagestouren reicht auch der 32 liter Altus dicke aus. Da passt locker mein Gaskocher mit Kochgeschirr, Lebensmittel, Sitzkissen, Regenjacke, Erste-Hilfe-Set und eine Karte rein. Außerdem hat er innen noch ein Fach für eine Trinkblase. Da verstaue ich meinen 2 Liter Wasservorrat. 

fach für die Wasserblase

Für die 2 Liter Trinkblase ist genügend Platz. Das Fach ist ca 25 cm breit und ca 30 cm hoch. Das Trinksystem kann oben mit einer Schlaufe zusätzlich gesichert werden. Für den Trinkschlauch ist seitlich eine Öffnung um ihn nach außen zu führen. Diese ist gekennzeichnet mit H2O

Schlauch Öffnung

Meine Sachen passen alle ohne Probleme in den Altus 32. Mit ca 10 kg Gesamtgewicht trägt sich der Rucksack auch ohne Beschwerden. Das habe ich auf mehren Tagestouren ausprobiert und bin sehr zu frieden. Thema Gewicht. Der Altus 32 hat ein Eigengewicht von 1,46 kg. Das ist ja schon nicht schlecht, aber dafür ist auch alles Stabil und Robust. Die Verarbeitung der Nähte und Schnallen sind auch alle sauber und einwandfrei gefertigt. Also ich habe da nichts auszusetzen.

Aber es gibt noch mehr:

Auch für meine Trekkingstöcke gibt es einen vorgesehenen Platz.

Platz für die Stöcke

Hier ist platz für das Stativ
Mein kleines Stativ findet auf der anderen Seite einen Platz. Dort ist es gut und sicher verstaut.

Außen am Rucksack sind noch zahlreiche Molleschlaufen und Gummizüge um Sachen am Rucksack zu befestigen.

Molleschlaufen

Gummizug

Auch ein Raincocer ist vorhanden. Es kann sogar noch seitlich zusätzlich befestigt werden.

Raincover

Seitliche Befestigungen
Links und rechts kann das Cover zusätzlich befestigt werden
Gummizug
Über einen Gummizug kann dann alles dicht gemacht werden. Hier ist der Inhalt auch bei seitlichem Regen geschützt.

Nun will ich aber auch wissen ob der 32 liter Rucksack für eine Übernachtungs -Tour reichen würde und wie er sich bei 12 Kg durch unwegsames Gelände verhält. Also packte ich alles was ich dafür brauche ein.

Sommerschlafsack, Bodenschutzplane, Exped, Isomatte mit Schutzhülle, DD Tarp ultra light, Spannschnüre, Kochgeschirr, Lebensmittel, Erste-Hilfe-Set, Trekkingstöcke, Fotostativ, Hängematte, Drei Liter Wasser

Ausrüstung

Burgenbesuch

Ausgesucht hatte ich mir eine 13 Kilometer Tour über Berg und Tal, auch mal querfeldein den Berg hoch.

gepackter Rucksack

Altus

Burgebnbesuch

Mein Fazit:

Ich finde der Lowe Alpine Altus 32 ist ein guter und durchdachter Tagesrucksack. Auch bei einem Gewicht von 12 Kilogramm ließ er sich super tragen. Beim querfeldein wandern bergauf oder bergab hatte ich nie das Gefühl das er mich aus dem Gleichgewicht bringen würde. Ich finde ihn sehr durchdacht und mir gefallen die vielen zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten. Den einzigen Kritikpunkt den ich gefunden habe, sind die etwas zu kleinen Taschen in den Beckenflossen. In den 32 Litern  Laderaum lässt sich doch viel verstauen und es reicht sogar für eine Outdoor Übernachtung. Ich denke das er auch auf jeden Fall für Hüttentouren in den Bergen geeignet ist. Und wer bedenken hat das 32 Liter nicht reichen, der kann auch auf die nächste Größe von 42 plus 5 Litern gehen. Dieser reicht auf jeden Fall. Den Rucksack gibt es in drei verschiedenen Farben. Dunkelblau, rot, grün. Von mir bekommt er eine Kaufempfehlung.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN