Im test

Test: DEUTER Kid Comfort 2 - Kinderkraxen, Jogging-Kinderwagen

DEUTER Kid Comfort 2 - Kinderkraxen, Jogging-Kinderwagen
Bequemer kommt der Nachwuchs kaum auf den Berg.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Vielseitig einstellbar
  • Tragekomfort
  • Zuladungsmöglichkeiten
  • Robustes Aluminiumgehäuse
  • Bequemes Kinnpolster für ein Schäferstündchen
  • sehr breiter gut gepolsterter Hüftgurt

Nachteile

  • Preis
  • Sonnendach muss extra gekauft werden
  • Fixierung des Sonnendach

Bewertung

WAS STECKT HINTER DER MARKE DEUTER?

Ein echtes Augsburger Traditionsunternehmen, gegründet im Zeitalter der Industrialisierung im Jahre 1898 im Stadtteil Oberhausen, dessen erstes Tätigkeitsfeld die Belieferung der königlich-bayrischen Post mit Briefbeuteln und Säcken war. Bereits vor dem 1. Weltkrieg belieferte Deuter die kaiserlichen Truppen mit Zelten und Rucksäcken. Bereits in den 1930er Jahren wurden erstmals Himalaya-Expeditionen mit Deuter-Rucksäcken ausgestattet. Im Laufe seiner Geschichte stattete Deuter mehrmals Bergexpeditionen aus, unter anderem die Erstbesteigung des Nanga Parbat durch Hermann Buhl 1953. In zahlreichen Jahren als Expeditionsausstatter wurde Deuter zum Highend-Rucksack-Hersteller.  

WARUM DEN DEUTER - KIDS COMFORT 2?

Zum einen kaufe ich gerne Produkte lokaler Unternehmen und die Deuter Zentrale ist quasi ums Eck und zum anderen besitze ich weitere Deuter Rucksäcke aus den Bereichen Bike und Hike und bin bis dato noch von keinen enttäuscht gewesen. Die Entscheidung für den Kids Comfort 2 war eher Zufall, da ich die Kraxe aus Zweiter Hand zu einem sehr günstigen Preis erworben habe. Ich war mir lediglich nach etwas Recherche sicher, dass ich entweder den Comfort 2 oder aber sollte ich ein gutes Angebot finden den Comfort 3 kaufen werde. Mir war es wichtig, dass der Rucksack zum einen ordentlich Stauraum bietet und zum anderen ausreichend Einstellmöglichkeiten bietet, damit ich meinen Sohn problemlos in den Altersabschnitten zwischen 1 – 4 Jahren huckepack nehmen kann.

WAS BIETET ER?

Unterhalb der Sitzfläche befindet sich eine 16 Liter Tasche, welche genügen Platz bietet, für alles was man an für einen Tagesausflug benötigt. Es finden sich noch weitere Verstaumöglichkeiten für Kleinzeug zum einen in 2 seitlich angebrachten Netzen, sowie einen kleiner Fach auf der Rückenlehnen des Nachwuchses. Als sehr praktisch empfinde ich , dass gesamte Cockpit bequem und genau angepasst werden kann, speziell mit meinen 193cm Körpergröße ist das bei Billigmodellen einfach ein extrem großes Manko, da ich die Kraxe für sportliche Berg-Tagestouren nutze und sie schlicht perfekt passen muss ohne durch Drücken, Rutschen oder sonst irgendwie den Tag zur Tortur macht. Die extra Polsterung des Hüftgurts sorgt für besseren Tragekomfort. Das Kinnpolster, das dem müden Kopf bequem stützt wird von meinen Sohn so ziemlich bei jeder Tour für ein Schläfchen genutzt. Mit einer Maximalen Beladung von 22 kg (Kind + Gepäck) bietet er für meinen Geschmack genug Zuladung für alles was man so gebrauchen kann, wenn man mit einen Kleinkind in den Bergen unterwegs ist. Der Standfuss und ein robuster Aluminium-Rahmen mit breiter Standfläche sind optimal für das leichte Einsteigen. Das 5-Punkt-Gurtsystem ist auf die Proportionen eines Kindes sehr leicht anpassbar. Ein Tragegriff ist für die Einfach Handhabung eine echte Erleichterung.

          

WIE MACHT SICH DER DEUTER - KIDS COMFORT 2 IM EINSATZ?

Zunächst ist das finden des optimalen Sitzes sowohl am eigenen Rück als auf für das Kind einfach ein interessantes Spielen mit allen den Verstellmöglichkeiten, welche die Kraxe bietet aber hat man mal den optimalen Sitz gefunden ist es für Träger und Getragenen eine recht angenehme Art des Transportes. Was ich auf langen Touren ab 3 Stunden aufwärts mittlerweile wirklich sehr zu schätzen gelernt habe, ist der leichte Wechsel zwischen Gewicht auf dem Hüfte und Gewicht auf den Schultern. Mit ein paar minimalen Anpassungen, welche man durchführen kann ohne die Kraxe ablegen zu müssen kann man hier immer wieder mal etwas durch variieren. Als Negativ empfinde ich die Tatsache, dass man Sonnen/Regendach nicht im Standard dazu bekommt, dies aber besonders im Sommer oder auf dem Berg wirklich ein absolutes MUSS ist. Die Fixierung des Daches an der Vorderseite ist auch etwas nervig, da es leider kein einfaches Klick-System ist, sondern einfach eine Lasche an der Kraxe in welche der Fixierhaken des Daches eingefädelt werden muss. Zudem muss min. eine Fixierung zum Ein-Aussteigen gelöst werden. Auch das Aufsatteln kann sich mit steigendem Gewicht etwas mühselig gestalten, da ist es schon gut wenn Mama dabei unterstützen kann, um das Kind vor Seekrankheit zu bewahren.

     

FAZIT

Alles in Allem hat Deuter hier ein wirklich Durchdachtes Tragesystem für Bergwanderungen mit Kindern an den Start gebracht. Ich habe den Kauf absolut nicht bereut. Ich würde aber tatsächlich dazu raten, erst mal zu prüfen ob es nicht auf ebay-Kleinanzeigen und Co. ein Schnäppchenangebot gibt, wenn man sich den stolzen Preis nicht leisten kann oder will. Daher 4 Zelte.

Wie wurde das Produkt erworben?Gebraucht gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN