Im test

Test: DEUTER Alpinrucksack Guide 45+ - Rucksack

DEUTER Alpinrucksack Guide 45+ - Rucksack
Hervorragend verarbeiteter Rucksack mit vielen Detaillösungen und einem breiten Einsatzbereich.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • sehr guter Tragekomfort
  • breites Einsatzspektrum
  • Wasserdicht
  • hervorragend verarbeitet
  • viele Detaillösungen

Nachteile

  • keine Seitenfächer
  • Regencover fehlt

Bewertung

Teaser

Der Deuter Guide 45+ kommt von Deuts Alpin Serie und soll mit schlanken Aufbau, beweglichen Hüftflossen und vielen Details speziell für den Einsatz bei Hochtouren aber auch im Trekking-Bereich einsetzbar sein.

2012 habe ich den Rucksack ursprünglich für eine Tour in den Alpen gekauft. Da es bis vor einiger Zeit der einzige größere Rucksack war, den ich besessen habe, hat mich der Rucksack auf vielen mehrwöchigen Touren in Österreich, Norwegen, Irland, Island und innerhalb Deutschlands begleitet. Form und Funktion konnten hier ausgiebig getestet werden.

Der erste Eindruck

Ich hab den Deuter damals neu und gleich im Doppelpack (für mich und meinen Vater) gekauft. Deuter gilt gemeinhin als einer der Besten Rucksackhersteller der Branche und das merkt man meiner Meinung auch direkt beim Auspacken. Das 330D Micro Ripstop Gewebe, welches großflächig verwendet wird, fühlt sich sehr hochwertig und robust an. Übertroffen wird es noch von dem hauseigenen Deuter-Duratex Material im Bodenbereich, welches nochmals besonders reiß- und scheuerfest sein soll.

Die Schultergrurte sind angenehm breit und mit Lastenverstellriemen versehen. Die VariFlex-Hüftflossen beweglich und abnehmbar. Gerade bei viel Gepäck ist das Tragesystem eines Rucksack natürlich entscheidend. Wie bei vielen Alpinrucksäcken verbaut Deuter beim Guide 45+  das Deuter Alpine Back System. Hierbei werden zwei „Polsterstreifen“ mit Absteppungen parallel am Rücken verbaut. Der Kanal zwischen den Polstern soll durch Kamineffekt für eine angenehmen Rückenbelüftung sorgen.

Viele kleine Detaillösungen wie eine SOS-Anleitung im Deckelfach, Trinkvorbereitung, eine kleine herausnehmbare Isomatte, ein seitlicher Zugriff eine Notpfeife am Brustgurt und Skistock- bzw. Eispickelhalterungen runden die Ausstattung des Rucksacks ab. Einzig ein Regenschutz in einem Boden/Deckelfach bzw. Seitenfächer (die auf Grund des Einsatzbereiches natürlich wegfallen) wären noch wünschenswert gewesen.

Praxistest

Zum ersten Mal habe ich den Guide auf einer Tour auf dem E5 richtig im Einsatz verwendet. Trotz 15kg Gepäck und Isomatte bzw. Zeltteile, die außen befestigt waren, war der Tragekomfort sehr angenehm. Obwohl es sich beim Alpine-Tragesystem um kein System handelt, welches für lange Trekkingtouren entwickelt wurde (hierfür benutzt Deuter die Aircontact-Reihe) trägt sich der Rucksack auch über viele Stunden lang äußerst komfortabel.

Obwohl man die Hüftflossen abnehmen kann, habe ich das nie für notwendig gehalten und Sie immer dran gelassen. Auch bei längeren Regenschauern bleibt der Rucksack weitgehend dicht. Natürlich sollte man trotzdem Packsäcke und/oder ein Regencover benutzen, um ganz sicher zu gehen. Bei Einsätzen in Österreich und Island hatte der Rucksack regelmäßig „Feindkontakt“ mit Fels oder Vulkangestein. Ausgerissen oder kaputt gegangen ist in dieser Zeit allerdings gar nichts, großes Lob! Obwohl das Tragesystem nicht direkt für stundenlange Trekkingausflüge konzipiert ist, nimmt die Hüftflosse viel Last von den Schultern. Auch die Rückenbelüftung macht einen guten Job. Natürlich bildet sich immer Schweiß, wenn man nur lange genug unterwegs ist, aber die Belftung ist definitiv gut und trocknet auch schnell wieder.

Die Halterungen für Eispickel und Skistöcke erweisen sich als äußerst praktisch, wenn man weitere Packriemen zur Hand hat.

Fazit

Der Deuter Guide 45+ ist ein sehr guter Hochtourenrucksack, der ein breites Einsatzspektrum auch im Trekkingbereich bietet. Absolut langlebig und robust konstruiert mit vielen Detaillösungen ist der Deuter ein langjähriger Begleiter von der Trekkingtour in Irland bis zur Alpenüberquerung. Die gute Rückenbelüftung gepaart mit beweglichen Hüftgurt und passenden Stauraum machen den Rucksack optimal für ca. 7-10 tägige Touren mit mittlerem Gepäck.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN