Im test

Test: TATONKA Squeezy - Daypacks

TATONKA Squeezy - Daypacks
Hosentaschen-Rucksack
Bewertung Ø: 2.00 Sterne

Vorteile

  • sehr klein zu komprimieren
  • extrem leicht
  • gut im Reisegepäck zu verstauen

Nachteile

  • kein Brustgurt
  • wenig Taschen
  • nicht besonders Wasserdicht
  • passt sich sehr der Form des Inhaltes an
  • durchsichtig (rotes Modell)
  • rutscht leicht von den Schultern

Bewertung

Squezzy

WAS STECKT HINTER DER MARKE TATONKA?

In Dasing, quasi gleich bei mir um die Ecke, gründete Winfried Schechinger 1981 ein Handelsunternehmen, welches unter dem Namen Mountain Sport GmbH Bergsportartikel vertrieb und in den 1980er Jahren Marken wie PRE-Ski und Jansport nach Europa brachte. Ende der 80ger begann das Unternehmen mit der Tochtergesellschaft Mountech Co. Ltd selbst zu fertigen. 1993 wurde die Vertriebslizenz für Jansport zurückgegeben und ein neues Firmekonzept musste her. Inspiriert durch den Film „Der mit dem Wolf tanzt“ ließ Schechinger 1993 die Wortmarke Tatonka eintragen. Der Bison, der in der Sprache der Sioux, einem nordamerikanischen Indianerstamm, Tatonka genannt wird, steht als Sinnbild für Naturverbundenheit, Friedlichkeit, aber auch Nützlichkeit für den Menschen. Das Unternehmen firmierte in Tatonka GmbH Qualitätsausrüstung für Freizeitaktive um. In zweiter Generation übernahm Andreas Schechinger (Sohn des Gründers) 2004 die Geschäftsführung. Er ist zudem Vorstandsmitglied im Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie und in der Fachgruppe Outdoor. Die Produkte von Tatonka werden nach Unternehmensangaben in rund 4000 Fachgeschäften in 38 Ländern vertrieben. Heute ist Dasing der Entwicklungsort und Auslieferungslager für den ganzen europäischen Raum. Derzeit umfasst das Sortiment um die 2000 Freizeit- und Outdoor-Produkte. Alle Tatonka-Produkte werden in unseren eigenen Werken in Vietnam gefertigt.2011 wurde der Betrieb vom TÜV Rheinland nach dem Sozialstandard SA8000 zertifiziert und bekam 2012 von der Non-Profit-Organisation MADE-BY eine hundertprozentige Erfüllung der vorgegebenen Sozialstandards bescheinigt.

 

WARUM DEN SQUEEZY?

Bei unserer diesjährigen Winterreise, haben wir uns die arktischen Highlights in Norwegen und Schweden vorgenommen. Da wir jeden Tag an einem anderen Ort waren und bei unseren Fortbewegungsmitteln von Flugzeug, über Schiff (Hurtigruten), Bus und Zug alles dabei war, wollten wir möglichst mit „kompakten“ Gepäck reisen.

Squezzy Squezzy 

Hurtigrouten Kiruna Husky

Also haben wir uns für große Backpacks entschieden (u.a. dem Tatonka Norix 65). Stellte sich nur noch die Frage, wohin mit unserem Zeug auf den einzelnen Tagestouren? Unsere normalen Daypacks (Deuter AC Area 28 SL und Deuter Futura 26) sind viel zu sperrig, als das sie zusätzlich noch irgendwie in die Backpacks zu stopfen wären. Also musste etwas her, was als Rucksack noch funktional, aber dennoch möglichst gut komprimierbar ist. Genau das war meine Fragestellung an die OUTSIDEstories-Redaktion. „Könnt ihr mir etwas besorgen, was ich als Daypack verwenden kann und möglichst kompakt zu verstauen ist?“ Kurze Zeit später habe ich dann den Tatonka Squeezy testen dürfen.

WAS BIETEN ER?

Mit seinen gerade mal 190 Gramm ist der Squeezy sehr leicht. Erhältlich ist er in den Farben redbrown und schwarz. Zu den Vorteilen dieses Rucksacks zählen sein geräumiges Fassungsvermögen und sein Packmaß. Er lässt sich in einer kleinen Wendetasche, welche gleichzeitig als Innentasche fungiert, verstauen. Er eignet sich ideal für die Mitnahme im Reisegepäck. Das Material besteht aus reißfestem T-Square Rip Light. Dieses leichte Gewebe besitzt durch die feine Ripstop-Struktur und die dreifache PU/Silikon-Beschichtung eine sehr hohe Reißfestigkeit. Zusätzlich bietet er auch noch eine Fronttasche und AirMesh-Schultergurte.

Squezzy Squezzy   

Squezzy Squezzy

Squezzy Squezzy

Technische Daten

Abmessungen:

45 x 27 x 17 cm

Packmass:

15 x 14 x 4 cm

Volumen:

18 l

Gewicht:

190 g

Material:

T-Square Rip Light

 

Squezzy Squezzy

 Squezzy  

WIE MACHT SICH DER RUCKSACK IM EINSATZ?

Um eine möglichst gute Aussage über den Rucksack treffen zu können, hatten wir noch einen zweiten Ultraleicht Rucksack dabei. Wir haben uns noch den ZOMAKE 35L Ultraleicht Wanderrucksack bei Amazon gekauft. Beim ersten Vergleich fallen direkt zwei Dinge auf. Zum einen ist das Modell von Amazon mit 320g fast doppelt so schwer und zum Anderen, wie man auf den Fotos deutlich erkennen kann, im komprimierten Zustand um einiges größer. Auch das Material ist wirkt sehr viel störriger beim ZOMAKE. Allerdings hat er deutlich mehr kleine Fächer zu bieten, ein Kompressionssystem für den Rucksack, zwei Außentaschen und Träger mit Brustgurt und zwei Halterungen an den Trägern.

Squezzy Squezzy 

Squezzy Squezzy

Squezzy Squezzy 

Squezzy Squezzy

Squezzy Squezzy

 Squezzy

Das Verpacken beim täglichen ein und auspacken funktioniert bei beiden recht problemlos und nimmt kaum Zeit in Anspruch.

Was mir aber nach ein paar Tagestouren deutlich aufgefallen ist und nicht gerade positiv ist, beim Squeezy fehlt ein Brustgurt. Die Tragegurte neigen sehr dazu von den Schultern zu rutschen, wenn man mehrere Lagen Kleidung und eine dicke Winterjacke trägt. Sehr praktisch für Langfinger ist mit Sicherheit auch, dass das Material schön durchsichtig ist und man gleich weiß, was man erbeutet hat, noch bevor man ihn geöffnet hat. In diesen Punkten schneidet der ZOMAKE um einiges besser ab. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das beim schwarzen Modell besser ist.

Squezzy Squezzy

Durch das superleichte Material neigt der Squeezy auch sehr dazu sich komplett der Form seines Inhaltes anzupassen, was im Rücken schon etwas unangenehm werden kann. Ebenso ist ein geordnetes Beladen mit den wenigen Taschen nicht wirklich möglich. Der ZOMAKE macht hier mehr Freude. Mit seinen vielen Fächern kann man alles schön ordentlich verstauen und er neigt nicht da zu beladen komplett die Form zu verlieren.

FAZIT?

Im Großen und Ganzen war der Squeezy ein kleines praktisches Gadget auf unserer Reise. Aber bis auf das Gewicht und sein Packmass konnte er mich im direkten Vergleich nicht begeistern. Somit kann ich ihm auch leider nur 2 Sternchen geben.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN