Im test

Test: BLACK DIAMOND ATC-Guide - Sicherungsgerät

BLACK DIAMOND ATC-Guide - Sicherungsgerät
Nach wie vor mein Lieblingsgerät am Berg wie in der Halle
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • vielseitig einsetzbar (Halle, Fels, Alpin)
  • erlaubt sehr gutes Seilhandling
  • die Handhabung ist sehr intuitiv
  • übertrifft im Handling alle Auto-Tuber
  • selbstblockierend im Nachstiegsmodus
  • mit hoher oder niedriger Reibung verwendbar

Nachteile

  • nicht selbstständig bremskraftverstärkend
  • verleitet so aber auch nicht zur Unachtsamkeit (+)
  • Aufdrucke reiben mit der Zeit ab
  • nicht der leichteste Tuber auf dem Markt
  • benötig zusätzlich bis zu 3 HMS Karabiner
  • Ablassen im Nachstiegsmodus nicht ganz so einfach

Bewertung

Der Tuber ist eines der klassischen Sicherungsgeräte, das - wie schon zu Zeiten der Lochplatte - durch zweifaches Seilknicken Reibung erzeugt und die Kraft so von der Bremshand weg auf den Gurt umleitet. Gelernt habe ich das Sichern vor etwa 15 Jahren mit eben diesem ATC-Guide von Black Diamond, mit dem das Prinzip Tuber für das Vor- wie Nachstiegsichern und Abseilen absolut perfektioniert wurde. Natürlich sind Lochplatten längst aus der Mode und heut zu Tage verbreiten sich immer mehr Auto-Tuber und Halb-Automaten, die einem als manchmal selbstständig bremskraftverstärkende Sicherungsgeräte zusätzlich unter die Arme greifen. Doch nutze und schätze ich den ATC-Guide nach wie vor - gelegentlich für das dynamische Sichern in der Halle - besonders aber, wenn ich Freunden das Sichern beibringe, oder ich auf Hochtouren unterwegs bin. Kurz: Mein absolutes Lieblingsgerät!

auf dem Grand CombinAbseilfertig am nachgesicherten Stand

Der ATC-Guide an sich

ATC steht für Air Trafic Control (der Fluglotze) und Guide für die Bergführervariante. Das Gerät besteht aus einem eloxierten und eingefärbten Aluminiumguss und einem in Kunststoff gehüllten und eingepressten Stahlkabel. Diese elegante Form grenzte ihn damals vom weit verbreiteten und aus Aluplatten und Stücken zusammengenieteten Reverso ab und wurde im neueren Modell noch durch gewichteinsparende Aussparungen verfeinert.

Die hohe umlaufende Kante ermöglicht im Gegensatz zur Lochplatte eine reibungslose Seilausgeben und ist das, was den Tuber zum Tuber macht. Sie übernimmt damit die Funktion, die eine unter einer Lochplatte befestigte Feder haben würde, die für einen gewissen Abstand zwischen Platte und Karabiner sorgt.

Die geriffelte Aussparung, in die sich das Bremsseil unter Belastung drückt erhöht bei Bedarf die Bremskraft.

Das Stahlkabel erfüllt unterschiedliche Zwecke. Im Vorstiegsmodus verhindert es das Wegrutschen des ATC Guides vom Karabiner. So etwas würde das Handling und schnelles Blockieren erschweren und so ersetzt es eine Reepschnurschlaufe, mit der früher Lochplatten gegen des Wegrutschen an dem Karabiner befestigt wurden. Ein gewisser Abstand verringert jedoch die Reibung und erleichtert somit Ausgabe und Einholen des Seils. Dadurch verbessert ein gewissen Spiel das Seilhandling und unter Belastung zieht sich der ATC Guide schnell an den Karabiner heran und erhöht dadurch rasch die Reibung. Im Nachstiegsmodus sichert es den Karabiner - der das Seil im ATC Guide hält - gegen Verdrehen. Damit verunmöglicht es den Positionstausch der Seilenden, der unter starker Belastung auftreten kann und die selbstblockierende Wirkung des Gerätes durch das zuoberst liegende Führungsseil, dass durch das Gewicht des Kletterers belastet das darunter liegende Bremsseil abklemmt, aufheben würde.

Zwei Löcher ermöglichen die Verwendung von Halb- und Zwillingsseilen, sowie das Abseilen am Doppelstrang. Zwei Halbseile können Sinn ergeben, wenn die Routenführung im Zickzack verläuft und durch klippen der beiden Stränge auf je einer Seite Seilreibung aus der Route genommen werden kann, oder wenn zwei Nachsteiger gesichert werden sollen. Ein Doppelstrang aus Zwillingsseilen wird oft beim Eisklettern verwendet. Das Abseilen am Doppelstrang ermöglicht es, das Seil nach dem Abseilen abzuziehen und so vom Stand zu lösen.

Die Nachstiegsöse ermöglicht es den ATC Guide an einem Stand zu befestigen. So kann ein Nachsteiger gesichert werden, ohne das dies den Sichernden zu sehr einschränkt. Jedoch wird dafür auch ein zweiter Karabiner benötigt.

Die Entlastungsöse wird nur dann benötigt, wenn ein im Nachstieg gesicherter Kletterer abgelassen werden soll. Dann kann hier die Nase eines dritten Karabiners eingehakt werden und dieser als Hebel zum Anheben Kippen des Geräts verwendet werden. So löst sich die Selbstblockierung durch das zuoberst liegende Führungsseil.

ATC Guide SeitenansichtATC Guide Draufsicht

Sichern lernen

Ich hab früher zuerst gelernt mit dem Halbmastwurf und einem HMS-Karabiner zu sichern. Das hilft mir heute zwar auf Ultraleicht-Touren, oder wenn ich eine Sicherung improvisieren muss. Z.B. ist mir mein erster ATC-Guide in Österreich vom Berg gefallen und ich musste ungeplant ohne das Gerät klarkommen und abseilen. Die HMS-Sicherung stellte dann aber ein Sicherheitsproblem da, als ich begann mit dem ATC-Guide zu sichern und mich an eine neue Position der Bremshand gewöhnen musste. Um solche Umgewöhnungsphasen zu vermeiden empfehle ich gleich mit einem Tuber anzufangen.

Da alle Tuber und Auto-Tuber nach dem gleichen Prinzip der Bremsung durch doppeltes Abknicken des Seils funktionieren, bringe ich heute Freunden das Sichern mit dem ATC-Guide bei. Mit diesem lernen sie absolut achtsam und verantwortungsvoll zu sichern, da einem das Gerät bei einem Fehler nicht beispringt. Zudem ist das Handling einfacher, da einem die Selbstblockade nicht beim Seilausgeben in die Quere kommen kann. Danach lege ich ihnen stets nahe, auf einen Auto-Tuber zu wechseln, da das Handling sehr ähnlich ist, er aber ein zusätzliches Plus an Sicherheit mit sich bringt. Die ergänzenden Handgriffe zum schnellen Seilausgeben lassen sich dann leicht on top lernen. Ich selbst nutze mittlerweile ganz verschiedene davon.

Disclaimer: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der aktuellen Lehrmeinung meines Alpenvereins wiederspricht und möchte hier deutlich machen, dass das keine Empfehlung sein soll. Ich schildere hier nur meine eigene Sicht, um mein Urteil über den ATC-Guide nachvollziehbar zu gestalten und empfehle jedem unerfahrenen und unsicheren Kletterinteressenten sich für Fragen oder Anleitungen an einen offiziellen Trainer zu wenden.

VorstiegsmodusAbseilen am Grand Combin

Verwendungsmöglichkeiten

Der ATC Guide ist für Einfachseile von 8.1 bis 11 mm und für Halb- / Zwillingsseile von 8.1 bis 11 mm geeignet. Seile die im Doppelstrang verwendet werden dürfen dünner sein, da das Gerät dabei doppelt Reibung durch zweifaches Abknicken beider Stränge erzeugt.

Wird das Seil wie aufgedruckt in das Gerät eingelegt und der Karabiner in die Anseilschlaufe des Klettergurtes, die Stahlkabelschlaufe und das Seil eingehakt, eignet sich das Gerät hervorragend zum Toprope- und Vorstiegsichern, sowie zum Abseilen. Wird dabei Bremsseil und Führungsseil vertauscht, rührt die Bremskraft nur noch von der zweifachen Knickung ohne die zusätzliche Reibung des Seils in der geriffelten Aussparung her. So kann die Bremskraft verringert werden, was beim Sichern und Ablassen einer besonders leichten Person oder bei einer Route in der sich aus diversen Gründen bereits eine hohe Reibung befindet nützlich sein kann.

Wird der Karabiner nur durch das Seil und die Drahtschlaufe gelegt und ein zweiter Karabiner in die gegossene Nachstiegsöse eingehakt, kann der ATC Guide hierrüber an einem Stand befestigt und zur Sicherung von bis zu 2 Nachsteigern verwendet werden. Während der ATC Guide im Vorstiegs- oder Abseilmodus nur die Bremskraft der Bremshand verstärkt, blockiert er im Nachstiegsmodus selbstständig. Um diese Blockade zu lösen und beispielsweise einen Nachsteiger abzulassen, kann die Nase eines HMS-Karabiners in die kleine gegossene Entlastungsöse eingehakt und dieser als Hebel benutzt werden, um den ATC Guide zu kippen. Ein Kippen durch einen kleinen improvisierten Flaschenzug kann auch sinnvoll sein.

Im Grunde genommen kann der ATC Guide in der Halle, am Fels und am Berg für nahezu alles eingesetzt werden. Ich verwende ihn gerne, da einem kein Auto-Tuber ein so freies und reibungsloses Seilhandling erlaubt. Für Nischenanwendungen habe ich mittlerweile diverse Geräte: Verschiedene Auto-Tuber für das Sportklettern, einen Abseilachter für besonders dünne Seile auf Solotouren usw. aber der ATC Guide ist und bleibt mein Lieblingsgerät, mit dem ich nie falsch ausgerüstet bin.

NachstiegsmodusNachstieg an Eisschraube

Daten

Gewicht: 80 g (Herstellerangabe)

Gewicht: 87 und 91 g (selbst gemessen)

Maße: 10 x 9.5 x 4 cm (selbst gemessen)

Einsatzmöglichkeiten: Toprope, Vorstieg, Nachstieg, Abseilen am Einfach- wie Doppelstrang

Seildicken: Einfach 8.9 - 11 mm, Halb und Zwilling 8.1 - 11 mm

Material: robustes, heiß geschmiedetes und anodisiertes 7075-T6 Aluminium

Garantie: 1 Jahr

Nachsteiger ablassenAbklettern im Nachstiegsmodus am Grand Combin

Einordnung

Sicherungsgeräte lassen sich in Platten, Tuber, Achter, Auto-Tuber und Halbautomaten unterteilen. Während die Platten absolut veraltet sind, Achter wenn überhaupt, dann nur noch zum Abseilen eingesetzt werden und Halbautomaten besonders im beruflichen Klettern zum Einsatz kommen, finden sich im Klettersport hauptsächlich Tuber, bzw. Auto-Tuber. Wer mehr über Sicherungsgeräte, die unterschiedlichen Modelle und ihre Funktionsweise lernen möchte, sollte sich dazu die Videos von Paul Gerke Funcke anschauen.

Meine eigene Flotte besteht derzeit aus HMS Karabinern, Achtern für unterschiedliche Seildurchmesser, dem Tuber ATC Guide und den Auto-Tubern MegaJul und Gold Fish. Der HMS Karabiner geht immer, Achter nutze ich zum Abseilen, der ATC Guide so ziemlich für alles, den MegaJul nur mit sehr dünnen Seilen und den Gold Fish ausschließlich beim Sportklettern in der Halle.

meine Flotte: HMS, Achter, Tuber, Auto-TuberAbseilen am Grand Combin

Resümee

Ich sehe den Vorteil, den Auto-Tuber und Halbautomaten im Punkto Zusätzliche-Sicherheit bringen können und in einigen Kletterhallen sind einfache Tuber bereits geächtet oder gar ganz verboten. Doch finde ich auch, dass Klettern und Bergsport vom Risiko und Abenteuer lebt, dieses nie ausgeschlossen werden kann ohne den Sport zu ruinieren, besser akzeptiert und anständig kommuniziert werden sollte und der Fokus auf dem verantwortungsvollen Handeln, anstatt auf vermeintlich sicheren Geräten liegen sollte, die einem womöglich falsche Sicherheit suggerieren, die Verantwortung ab zu nehmen scheinen und einen unachtsam werden lassen. Denn wer unachtsam wird, macht Fehler. Klar mach ich damit n riesen Fass auf. Es erklärt aber auch, warum ich den ACT-Guide nach wie vor für eines der besten Sicherungsgeräte halte. Das Seilhandling ist unübertroffen, alle Funktionen sind in einem Gerät vereint und die Handhabung ist auch mit Handschuhen im Schneesturm kein Problem.

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WEITERE BEWERTUNGEN

Praktisches und elegantes Sicherungsgerät für den vielseitigen Einsatz.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Einfache Handhabung
  • gute Verarbeitung
  • gute Bremswirkung
  • vielseitige Einsatzmöglichkeiten
  • geringes Gewicht

Bewertung

Der ATC Guide ist ein hervorragendes Sicherungs- und Abseilgerät aus dem Hause Black Diamond. Die Bedienung des Geräts ist sehr intuitiv. Dafür sorgen auch die aufgedruckten Symbole.

Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Sowohl in der Halle als auch am Fels und auch im alpinen Gelände macht der Guide eine gute Figur. Dabei kann es Seile von Durchmesser 7,7 bis 11 mm aufnehmen. Das Sichern und auch das Abseilen kann mit einem oder zwei Seilsträngen erfolgen. im Alpinen Gelände besticht der Guide durch den Guide- (Plate-) Modus.

Die Handhabung erfolgt gleich wie bei jedem anderen Tuber. Dabei sieht der ATC Guide aber deutlich eleganter aus, als so manches andere Gerät.

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WEITERE BEWERTUNGEN

Vielseitiges, super funktionierendes Sicherungsgerät für's Hallen-, Fels- und Alpin-Klettern!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • ausgeprägte Bremswirkung
  • super Verarbeitung
  • vielseitig Einsetzbar
  • Laufrichungsangaben für Seil
  • sehr robust

Bewertung

Bei dem ATC-Guide von Black Diamond handelt es sich um einen Tube. Dieser lässt sich in der Halle, aber auch im alpinen Bereich einsetzten.

Laut Black Diamond soll der ATC-Guide es auf ein Gewicht von 88 Gramm bringen. Jetzt mögen einige sagen: "Das ist ja recht schwer für einen Tube!", aber man muss bedenken, dass dies ein Tube ist, welcher zwei Seile (Zwillingsseile) gleichzeitig führen kann. Die meisten leichteren Tubes können dies nicht, und sind daher eigentlich nur für das Sportklettern geeignet. 
Der ATC lässt sich sehr verschiedenen einsetzten. Mit ihm kann man, wie mit einem normalen Tube auch, auf herkömmliche Art einen Vorsteiger sichern, zudem hat dieser aber auch einen Blockiermodus zum Nachsichern oder Ablassen von bis zu zwei Personen. Um den genauen Einsatz des Tubes zu erlernen empfehle ich folgendes Video von Black Diamond: https://vimeo.com/22320202 
Des Weiteren solltet ihr, bevor ihr die dort gezeigten Techniken einsetzt, diese üben und am Besten einen Experten zu Rate ziehen.

Ich nutze den ATC in der Halle und er erweist super Dienste. Dadurch, dass der ATC extra Bremsrippen besitzt, ist sein Bremsverhalten exzelent. Des Weiteren sind die zwei Zeichen auf der Seite des Tubes (siehe Foto) sehr hilfreich, diese erleichtern das korrekte Einlegen des Seil. Der "Kletterer" symboliesiert die Seite für das Seil, welches hoch zum Kletterer läuft. Die "Hand" symbolisiert das Seilende an dem die Bremshand läuft. 

Im Großen und Ganzen ist dieser ATC-Guide perfekt für alle, die nicht auf's Gewicht achten und einen super robusten und exzelent bremsenden Tube suchen. 

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