PETZL Elios - Kletterhelme

4.00 1 Bewertung(en)

Gute Passform, gibt mir ein sicheres Gefühl.
4. Oktober 2017
Gute Passform, gibt mir ein sicheres Gefühl.

Vorteile

  • sehr gute Passform
  • für kleine Köpfe geeignet

Nachteile

  • umstädliche Einstellmöglichkeit
  • Lüftung nicht optimal

Die Bewertung

Den PETZL Elios Kletterhelm trage ich draussen am Fels beim Sportklettern und auch bei Höhenarbeiten. Es ist der einzige Helm, der sich klein genug auf meinen Frauenkopf anpassen lässt, ohne zu rutschen. Er hat Belüftungsschieber, trotzdem kommt man bei warmen Temperaturen schnell ins Schwitzen. Dies ist jedoch bei fast allen Kletterhelmen der Fall und eine Lösung scheint noch nicht gefunden zu sein. Da Weiss das Sonnenlicht am besten reflektiert, habe ich mich für diese Farbe entschieden. Die Verstellmöglichkeit am Hinterkopf empfinde ich als umständlich. Helme mit einem Rädchen sind praktischer zu bedienen. Das lange Band des Kinnriemen rutscht trotz der Befestigung, die aus einem Stück Klettband besteht und steht über, so dass ich mit einem Gummiband nachhelfen musste.

Alles in Allem ist der PETZL Elios Kletterhelm bisher mein Favorit aufgrund seiner ausgezeichneten Passform.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.