Im test

Test: DMM Terrier - Ice Anchor - Klettern

DMM Terrier - Ice Anchor - Klettern
Enorm vielseitig und hilfreich, wenn man die nötige Erfahrung mitbringt
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Flexibilität
  • doppelte Dyneemaschlinge

Nachteile

  • Sprengwirkung
  • "Verrutscht" leicht

Bewertung

Der Terrier von DMM wird als Ergänzungs- Sicherungsmittel für Eis- und Winterbergsteigen angeboten. Er hat ein Gewicht von 73g, Eine Bruchlast von 15 kN und besteht aus einem etwa 5cm langen Haken (versenkbarer Anteil) und einer doppelt gelegten 11mm Dyneema Schlinge. Ich konnte ihn auf mehreren Allgäuer Winterbegehungen testen.

Zuallererst sollte man das Einsatzgebiet des Terriers genau definieren. Mit der saloppen Bezeichnung „Eishaken“, wie derartige Sicherungsmittel oft genannt werden, hat das kleine Gerät wenig zu tun. Dazu ist die Sprengwirkung im Eis viel zu hoch und ob es einen Sturz im Eis halten würde stelle ich in Frage. Vielmehr ist es ein sehr leichtes zusätzliches Gadget, dass durch seine Kompaktheit und Leichtigkeit am Gurt schnell vergessen wird, bis man es dann doch braucht.

Wann das Gerät zum Einsatz kommt, hängt stark vom Gelände und der Erfahrung des Benutzers ab. Man kann den Terrier sehr vielseitig einsetzen und der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Ich habe ihn in gefrorene Graspolster geschlagen, ihn in schrägen Risse verklemmt, als Hook für kleine Käntchen benutzt oder ähnlich einem Schlaghaken in kleine Felsspalten gehämmert.

Vorteile:

Wie bereits erwähnt sind der Kreativität beim legen des Terriers keine Grenzen gesetzt. Vor allem als Grashaken hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Auch in schrägen Rissen verklemmt er sich bei Belastung wunderbar. Durch das Gewicht verdreht sich der Haken so, dass er sich (ähnlich einem Friend) verklemmt. Für vereiste Risse stellt er für mich das einzig verwendbare Sicherungsmittel all meiner Ausrüstungsgegenstände dar. Mit seinen 73g wiegt er fast nichts. Man hängt ihn an den Gurt denkt sich „Man weiß ja nie...“, vergisst ihn und wenn man ihn braucht, ist man glücklich. Das System mit der doppelt gelegten verlängerbaren 11mm Schlinge finde ich klasse.

Nachteile:

Unglaublich hohe Sprengkraft im Eis. Nur bei Softeis verwendbar.

Auch bei der Verwendung als Schlaghaken in engen Felsspalten hat er eine riesige Sprengwirkung und man wünscht sich doch ein Bündel Messerhaken an den Gurt.

Nur etwas für Spezialisten in diesem Gebiet. Für Anfänger völlig ungeeignet.

Man braucht stets 2 freie Hände um den Terrier zu legen. Umso schwerer das Gelände umso anstrengender ist es ihn zu legen.

 

Rutscht gerne aufgrund des Seilzugs oder der gegeben Felsstruktur aus seinem Placement, obwohl er einen Sturz mit hoher Wahrscheinlichkeit gehalten hätte. Wobei wir hier wieder bei der Erfahrung, Vorrausschaungs-Vermögens und Kreativität des Kletterers wären....

Er hebelt sich gerne mit seinem unteren Ende aus Hooks in Fels und Eis aus, dazu ist der Hakenanteil mit seinen 5cm zu lange. Voll versenkt im Gras oder Softeis ist man dagegen über jeden versenkten Zentimeter dankbar.

Fazit:

Das Gerät ist ein Zusatztool für einige wenige Spezialisten im Eis- und Winterbergsteigen. Man kann sich keine verlässliche Aussage dazu erlauben, ob das Teil in einem Graßpolster, einem vereisten Riss oder als Hook halten wird. Die Sicherheit hängt stark vom Placement und der Erfahrung des Kletterers ab. Wirklich testen will man es nicht. Stürzen sollte in dieser Spielart des Bergsteigens sowieso Tabu sein. Ich finde es jedoch toll, dass DMM ein Sicherungsmittel für derartige Routen auf den Markt bringt. Die Abnehmergruppe ist mit Sicherheit sehr klein. Ich verwende es gerne auf schlecht absicherbaren alpinen Mixed Routen mit hohem Grasanteil. Es sollte auch dort nur als Zusatztool verwendet werden. Es nicht vergleichbar, mit der Sicherheit, die ein gut gesetzter Friend, Keil oder Schlaghaken vermittelt. Beim reinen Eisklettern hat es für mich keine Verwendung.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN