COLUMBIA Titan Ultra - Funktionsshirt

Columbia

3.6
3.60 (5 Bewertungen)
Eigene Bewertung abgeben
Derzeit ist dieses Produkt leider bei keinem unserer Handelspartner erhältlich.
carina07
19.08.2017 - 15:07
ProduktScout

Leichtgewicht bei heißen Sommertouren

4
sehr leicht
minimales Packmaß
trocknet schnell
kühlt
Anti-mikrobakterielle Behandlung
Reflektoren (vorne + hinten)
eng anliegend/enger Schnitt
etwas durchsichtig (Farbe weiß)

Positives:

  • First af all: Das Shirt von Columbia lernte ich diesen Sommer lieben, da dieser bis dato sehr heiß war und hier das Shirt der perfekte Begleiter für meine Touren war.
  • Das dünne Material trägt sich sehr sehr angenehm und hat durch das gewebte Material perfekte "Durchzugsmöglichkeit", was zur optimalen Kühlung führt. Bei langen, schweißtreibenden Touren ist dies ein Riesenvorteil, um nicht zu überhitzen.
  • Ein weiterer hygienischer Aspekt ist die anti-mikrobielle Behandlung zum Schutz vor Bakterienwachstum.
  • Das Titan Ultra ist hinten etwas länger geschnitten --> ideal für mich wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, denn hier rutscht das Shirt meist etwas hinauf.
  • Vorne und hinten sind zusätzlich Reflektoren angebracht - somit fühle ich mich auch bei nächtlichen Läufen wohler ;-)

Negatives:

  • enger Schnitt: ich trage normal Größe S/M - hier habe ich Größe M im Einsatz, und trotzdem ist das Shirt seeehr figurbetont und für mich fast zu eng anliegend.
  • Farbe weiß: durch den dünnen Stoff ist das Shirt leider ziemlich durchsichtig. Sport BH und Bauch sind also zu sehen, was ich nicht immer als angenehm empfinde. "Problem" kann man aber durch eine andere Farbwahl easy lösen ;-)

  

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

rotpeter
18.07.2017 - 14:57
ProduktScout

Auffälliges Shirt für schweißtreibende Trails.

4
Schnelltrocknend
angenehmer Stoff
kühlt
reflektierende Prints
fällt groß aus
Etikett vernäht

Mit „Laufshirt“ assoziiere ich für gewöhnlich sofort „Plastik“. Richtig angenehm zu tragen waren die Marathon-Mitgift-Shirts nie. Anders beim Columbia Titan Ultra.

Der Stoff ist nicht nur extrem dünn, er fühlt sich auch wesentlich matter und rauer an und steht haptisch damit Seiden-Papier näher als einem Polyester-Shirt. Außerdem lässt der Schweißgeruch viel länger auf sich warten.

Durch den dünnen Stoff trocknet das Shirt sehr schnell und kühlt den Körper. Fürs Laufen perfekt, bei weniger stetig-schweißtreibenden Aktivitäten läuft man Gefahr auszukühlen. Wie viel die beworbenen Omni-Freeze-Ringelchen auf der Innenseite wirklich dazu beitragen ist schwer zu sagen.

Unter der Achsel befindet sich ein blauer, perforierter Stoff-Einsatz der ein klein wenig robuster ist, allerdings auch weniger elastischer, was sich entgegen meiner ersten Vermutung nie als störend erwiesen hat.

Schönes Detail: Die Logo-Prints sind reflektierend. Bei dem auffällig grellen Gelb meines Test-Shirts aber schon fast nicht mehr nötig.

Der Schnitt ist nicht sehr tailliert, was mir meist lieber ist. Generell sollte man das Shirt lieber eine Nummer kleiner kaufen, da es sehr groß ausfällt.

Wirklich gestört hat mich nur, dass das Wäsche-Etikett mit in die Hauptnaht eingenäht ist, und somit nicht abgetrennt werden kann.

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

MichiTheGoonie
15.07.2017 - 12:56

Optimal für`s Laufen in der Hitze.

4
Kühlt
Leicht
Guter Feuchtigkeitstransport
Anitbakteriell Behandelt
Reflektoren
Etwas durchsichtig

Ich habe das Columbia Titan Ultra Shirt in weiß beim Outside Stories Testival zum ersten Mal getragen und die letzten Wochen ausgiebig getestet. Das dünne Material liegt sehr angenehm auf der Haut, betreibt ein tolles Feuchtigkeitsmanagement (Columbia Omni-WICK Technologie) und fängt mit dem ersten Schweiß zu kühlen an (Columbia Omni-FREEZE-ZERO Technologie).

 

 

Die antibakterielle Beschichtung ist super, auch am Ende des Tages gibt’s keine böse Überraschung für die Nase. Dank des geringen Gewichts und Packmaßes verwende ich das Shirt auch gerne mal als Ersatzshirt im meinem Rucksack. Für etwas mehr Sichtbarkeit bei schlechten Verhältnissen, sorgen der reflektierende Brust- und Rückenprint.

 

 

Einziger Nachteil, die Farbe! Das Weiß ist doch ziemlich durchsichtig und lässt zumindest schemenhafte Blicke auf den Sport BH zu.

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

StefanTheGoonie
15.07.2017 - 12:35
ProduktScoutCrowdfunder

Leichtes Shirt mit Kühleffekt.

3
Kühlt
Ist sehr leicht (somit auch geringes Packmaß)
Anti-mikrobakterielle Behandlung
Längerer Schnitt am Rücken
Reflektoren vorne und hinten
Ist für kältere Tage fast zu dünn

Das Columba Titan Ultra Shirt ist ein wahres Leichtgewicht das gerade im Hochsommer für schweißtreibende Aktionen ausgezeichnet einsetzbar ist. Mit einem Gewicht von gerade einmal 90 Gramm bei Größe Large findet es aber auch locker in einer Hosentasche Platz und kann als Reserveshirt mitgenommen werden.

 

Technische Daten:

90 Gramm bei Größe L

Längerer Schnitt

Durch Schweiß aktivierte Omni-FREEZE-ZERO Kühlung

Omni-WICK Feuchtigkeitsmanagement

Reflektoren

Anitbakteriel behandelt

 

Schnitt:

Der Schnitt des Titan Ultra Shrits fällt etwas weiter aus. Die Rückenpartie ist etwas länger geschnitten, somit zieht es auch bei ausfallenden Bewegungen nicht auf den Rücken. Der Print auf Brust und Nacken ist Reflektierend und sorgt für gute Sichtbarkeit bei Dämmerung und Nacht.

 

 

Praxistest:

Das Titan Ultra Shirt liegt angenehm an der Haut und kühlt an heißen Tagen. Und hier ist auch der Knackpunkt, denn an kühleren Tagen ist das Shirt so kühl dass man ohne zweite Schicht wirklich in Bewegung bleiben muss damit man nicht auskühlt. Aber geht man davon aus, dass das Shirt nur für schweißtreibende Aktivitäten verwendet wird, dann kann man sich über das gelungene Feuchtigkeitsmanagement und die Omni-Freeze-Zero Kühlung wirklich freuen. Nach einem Tag reinschwitzen darf man sich immer noch ins Wirtshaus sitzen, denn im Gegensatz zu manch anderen Funktions-Shirts klappt die antibakterielle Behandlung ganz gut. Die Farbe ist jetzt nicht so mein Fall, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

 

 

Fazit:

Das Titan Ultra Shirt von Columbia ist ein sehr dünnes, leichtes Trailrunning Shirt das seine Stärken am besten im Hochsommer ausspielt. Für kühlere Tage greife ich dann doch lieber auf was wärmeres zurück.

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

BlackDeadman
09.06.2017 - 23:56

Sehr schnell trocknendes T-Shirt mit guter Belüftung

3
angenehmes Tragegefühl
trocknet sehr schnell
Belüftung
keine Drop-Tail-Schnittform
Passform nicht optimal
Herstellerangaben
  • Omni Freeze Zero
  • antimikrobielle Behandlung
  • Omni Wick Feuchtigkeitsmanagment
Erklärung Technologie Omni Freeze Zero
  • Die blauen Punkte reagieren auf Schweiß und kühlen in einem undefinierten Prozess die Haut
Omni Wick Feuchtigkeitsmanagment
  • Transportiert den Schweiß schnell weg vom Körper um besser zu verdunsten
 
Stoff/Belüftung
 
Das Material fühl sich angenehm am Körper an. Die Belüftung unter den Achsel lässt den Wind schön in das T-Shirt gleiten.
Von den Omni Freeze System habe ich nichts mitbekommen. Ich gehe davon aus das es durch die Passform bedingt ist.
 
 
Passform
 
Leider habe ich bei fast allen Teilen ein Problem mit der Passform da es immer etwas zu groß ist. Bei einer Größe von 178cm fällt M eher groß aus.
Die Länge ist zwar akzeptabel aber das T-Shirt wäre etwas zu locker.
 
Vergleich
 
Das T-Shirt ist ein durchaus ein angenehmes T-Shirt beim Wandern oder Laufen dennoch kann es mit den Ion Surfing Elementes nicht mithalten. Da das Ion mit einen genähten Einsatz für die Brillen Reinigung besticht. Genauso wie die Passform deutlich angenehmer und besser ist. Bei der Belüftung würde ich beide T-Shirts auf dem gleichen Niveau sehen, obwohl Sie aus anderen Materialien hergestellt worden sind.
 
Fazit
 
Das Columbia T-Shirt hat ein angenehmes Tragegefühl, der Stoff trocknet wirklich unglaublich schnell. Wie oben beschrieben fällt das T-Shirt nicht kleiner aus sondern eher größer aufgrund der Tatsache konnte ich auch keinen Effekt mit dem Omni Freeze feststellen.  Im Grunde ist es durch das gute Belüftungssystem unter den Armen für alle Sportarten mit viel Schweiß geeignet in der keine Reibung am Stoff entsteht, da sonst der Stoff sehr abgenutzt wird.

 

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?