Im test

Test: TATONKA Barro - Jacke

TATONKA Barro  - Jacke
Alltagstaugliche Regenjacke, mit kleinen Mängeln
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Atmungsaktivität
  • gute Lüftungsmöglichkeiten
  • lange Ärmel nur für das Radfahren geeignet
  • KEINE Sichteinschränkung bei aufgesetzter Kapuze
  • wasserdichte Reißverschlüsse
  • Kapuze kann gut angepasst werden, Winddicht

Nachteile

  • zu lange Ärmel
  • Wassersäule leider nur bei 5.000 mm nicht wie oft angegeben mit 10.000
  • Jacke könnte ein bisschen leichter sein
  • Packmaß könnte kleiner sein

Bewertung

Vor gut einem Jahr konnte ich die Tatonka Barro etwas günstiger über die Amazon Blitzangebote erwerben. Die Jacke versprach Robustheit, Windabweisung, Atmungsaktivität, hoher Wetterschutz und eine Wassersäule von 10.000 mm. Wie ich finde alles vorteilhafte Eigenschaften auf einer Tour oder im Alltag.

Ich konnte die Jacke dieses Jahr auf meiner 5 tägigen Tour im Harz testen.

Beim Packen meines Rucksackes für diese Tour fiel mir zuerst das relativ große und sperrige Packmaß negativ auf. Das Gewicht beläuft sich auf gut 950 Gramm, für „Ultralight Freaks“ ist dies natürlich verbesserungswürdig, ich fand das Gewicht noch gerade akzeptabel. Die Materialverarbeitung wirkte hochwertig und die Nähte gut verarbeitet.

SCHNITT

Bei meiner Körpergröße von ca. 1.86 m, sportliche Figur und einem Gewicht von ca. 75 KG passte mir die Größe L ganz gut, jedoch muss ich leider die Armlänge bemängeln. Die Armlänge empfinde ich persönlich als zu lang. Es gibt hierfür aber die Möglichkeit die Armlänge mit Hilfe der angebrachten Knopföffnungen am Ärmelbund anzupassen. Für Radfahrer sind die langen Ärmel von Vorteil. Der Schnitt der Jacke ist allgemein recht Körpernah und sportlich.

Auf meiner Tour habe ich in der Jacke nie richtig geschwitzt, da sich selbst unter Belastung die 2 Lüftungsschlitze unter den Achseln je nach Bedarf öffnen und somit anpassen lassen.

Was den Regenschutz angeht, bin ich leider ein bisschen enttäuscht. Die Jacke wird bei Amazon mit einer Wassersäule von 10.000 mm angegeben, der Hersteller berichtet hingegen von einer Wassersäule um die 5.000 mm.

Ich konnte die Jacke natürlich auch unter strömendem Dauerregen testen. 

Nach ca. 2, 5 Stunden Dauerregen kamen bereits die ersten Tropfen durch die Jacke durch.

Außenseite: 86% Polyester, 14% Elasthan

Innenseite: 100% Polyester

Membran: 100% Polyurethan

Die Jacke ist mit zwei Fronttaschen für die Hände und einer Brusttasche ausgestattet. Leider liegen die Fronttaschen direkt auf Höhe meines Rucksack – Beckengurtes, was leider eher nicht für einen schnellen Zugriff während einer Rucksack Tour spricht.

Die Kapuze wirkt etwas groß, somit lassen sich super Mützen oder Ähnliches darunter ziehen. Die Kapuze kann auf die Kopfform angepasst werden und man hat immer eine uneingeschränkte Sicht, was ich wirklich als sehr angenehm empfand.

Fazit

Ich kann die Jacke für den Alltag absolut empfehlen, gerade wenn man mit dem Hund bei Wind und Wetter spazieren geht, jedoch würde ich auf einer längeren und auch regenanfälligeren Gegend / Tour eher auf ein anderes, leichteres und wasserdichteres Modell ausweichen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    12
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Raizi - Do, 02/22/2018 - 23:57

Inzwischen gibt es deutlich günstigere Regenjacken mit viel besserer Wassersäule

WEITERE BEWERTUNGEN