Im test

SCHÖFFEL Fleece Hoody Setagaya L - Fleecejacke Damen

SCHÖFFEL Fleece Hoody Setagaya L - Fleecejacke Damen
Dünne, wärmende Feelgood Fleecejacke für Frühling/Sommer.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leichte, dünne Fleecejacke
  • nicht zu warm für den Sommer
  • geruchshemmend
  • transportiert sehr gut Feuchtigkeit
  • Extrapunkte für nachhaltige Technologie
  • schnelltrocknend

Nachteile

  • leider nicht in gedeckten Farben erhältlich

Bewertung

Gesucht war ein gemütlicher Midlayer, der in der Übergangszeit wärmt und bei Sommerwanderungen nicht zu warm ist. Gefunden habe ich den Fleece Hoody von Schöffel in einem schönen lachsigem Pink-Ton. Schauen wir mal, ob es gepasst hat. :)

schöffel fleecejacke kuscheligschöffel fleecejacke new moon club schöffel fleecejacke new moon club

Optik - mein erster Eindruck

Als erstes fällt sofort die Struktur ins Auge! Feine Querstreifen unterteilen die Fleece-Schicht auf der Innenseite und geben der Außenseite einen feinen Rillen-Look. Das Material ist von außen glatt und leicht glänzend, innen ist der Fleece dann angeraut und matt. Die bunten Kordeln machen die Jacke rustikal und outdoorsy. Ich mag die kleinen Bänder am Reißverschluss, die an Kletterseile erinnern. Das Logo in der gleichen, pinken Farbe fast unsichtbar über der Brust aufgebracht. Am linken Oberarm hat sie ein kleines quadratisches Logo in Beige. Mir gefällt das schlichte Design und der Verzicht auf große Muster oder kontrastreiche Schriften. So passt die Jacke auch sehr gut in den Alltag.

schöffel fleecejacke innenansichtschöffel fleecejacke new moon clubschöffel fleecejacke detail new moon club

Schnitt, Passform und Funktion

Die Jacke ist angenehm lang und leicht tailliert, dadurch ist der Look sportlich, aber feminin. Beide Einschubtaschen am Bauch können mit einem Reißverschluss verschlossen werden. Die Kapuze wärmt den Kopf bei Wind und Wetter und macht den Look entspannt. Der Kragen ist verlängert und erhöht den Kuschel-Faktor enorm. Ich trage bei einer Körpergröße von 1,72m die Größe 38 und empfinde die Passform als normal und genau richtig.

Micro-Fleece und Stretch

Mein Fleece Hoody von Schöffel besteht aus Micro-Fleece mit einer Grammatur bis 210 g/m². Das bedeutet, dass sie leichter als für den Winter typisches Fleece und somit ein super Begleiter für das ganze Jahr ist. Zudem ist sie aus Stretch Fleece. Dieses vereint die besten Eigenschaften von Stretch und Fleece, bietet einen hohen Tragekomfort, Elastizität und behält auch bei enganliegenden Schnitten die vollen Fleece-Funktionen.

Fleece von Schöffel ist zudem wärmend, schnelltrocknend und pflegeleicht. Durch die dichte Faserstruktur ist sie sogar etwas wasserabweisend, behält aber die Atmungsaktivität. Auch nach mehreren Wäschen ist sie nicht verzogen und die Qualität hochwertig.

Extrapunkt für nachhaltige Technologie

Als Recycling-Freundin bin ich begeistert eine Jacke mit Fasern aus wiederverwendetem Kaffeesatz zu haben. Die S.Café® Faser ist zudem geruchshemmend.

schoeffel fleecejacke rose new moon clubschoeffel fleecejacke rose new moon clubschoeffel fleecejacke rose new moon club

Alltags- und Abenteuer-Test

Ich trage die Jacke schon seit einiger Zeit im Alltag und bei Wandertouren. Vor allem aber bei Radtouren und auf dem Weg zur Arbeit. Dadurch habe ich sie meist bei wechselhaftem Frühlingswetter an und muss mich nach schweißtreibenden Routen auf die ActiveWear-Eigenschaften verlassen können. 

An kalten Tagen war sie mir in Kombination mit einem Longsleeve ein toller Begleiter und mir war nie zu kalt oder zu warm. Die kuschelige Innenseite war super angenehm und ich habe mich gut isoliert gefühlt, ohne zu schwitzen. Außerdem ist die Jacke einfach sehr gemütlich und sieht durch das Material mit den feinen Rillen nicht zu sehr nach "Sweatjacke mit Hoody" aus, sondern zeigt sich wertig und modern.

An wärmeren Tagen mit wechselhaftem Wetter habe ich sie gern mit einem Funktionsshirt getragen und eine Regenjacke drübergezogen. Als Midlayer ist sie unschlagbar und hatte für mich genau den richtigen Wärmegrad für Ende April/Anfang Mai. Ich freue mich schon sie an lauen Sommerabenden dabei zu haben, ich glaube dafür ist sie auch perfekt! Hinzu kommt noch, dass sie super leicht ist und gern einfach im Rucksack zu jedem Abenteuer mitkommt!

schöffel fleecejacke regenjacke kombi auf dem fahrradschöffel fleecejacke regenjacke kombi auf dem fahrrad

Die Fleecejacke in Aktion:

Ende März habe ich sie bei einer Tagestour zu einem Steinbruch angehabt. In Kombination mit einer Hardshell-Regenjacke war sie sehr angenehm zu tragen und macht auch vor ein paar zarten Regentropfen nicht halt.

Fazit:

Diese Jacke ist zum Alltags-Lieblings geworden und auch bei aktiven Ausflügen gern gesehen! Sie wärmt, ohne ihre Atmungsaktivität zu verlieren oder zu warm zu sein. Sie ist leicht, trocknet schnell und lässt sich sehr leicht pflegen. Mir gefällt der schlichte Look ohne große Muster und Logos, die rustikalen Bänder, die an Kletterseile erinnern und der Rillen-Look. Micro-Fleece in Kombination mit Stretch geben der Jacke einen hohen Tragekomfort!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN