OutDry Ex Diamond Down Insulated Jkt

5.00 1 Bewertung(en)

Daunenjacken & Wasserdichtigkeit ... waren bisher grosse Knackpunkte an eine solche Jacke, da ja bekannterweise genau da das Problem liegt. Bleibt sie trocken, die Daune, dann hält sie auch warm. Doch wehe sie wird nass!! Da verliert jedes Daunen-Jacket ihre Wirkung. Doch Columbia hat mit diesem OutDry Extreme Diamond Down Insulated Jkt ihre "Hausaufgaben" brillant gelöst.
Name
ProduktScout
ProduktScout
11. Februar 2017
Daunenjacken & Wasserdichtigkeit ... waren bisher grosse Knackpunkte an eine solche Jacke, da ja bekannterweise genau da das Problem liegt. Bleibt sie trocken, die Daune, dann hält sie auch warm. Doch wehe sie wird nass!! Da verliert jedes Daunen-Jacket ihre Wirkung. Doch Columbia hat mit diesem OutDry Extreme Diamond Down Insulated Jkt ihre "Hausaufgaben" brillant gelöst.

Vorteile

  • Wasserdicht und trotzdem atmungsaktiv mit vollständig versiegelten Nähten
  • Fix angebrachte, aussen verstellbare Kapuze, Helmkompatibel
  • Grosszügig dimensionierte Taschen, ebenfalls wasserdicht
  • verstellbarer Schneefang, inkl. Hosenverbindungslasche
  • Wärmerückhaltung ist Top ohne zu Überhitzen
  • grosszügige Schnittform

Nachteile

  • Das "Griffgefühl" der Aussenhaut ist bei grosser Kälte, ist eher wie Plastik :-)

Die Bewertung

Wie wir wissen gehört Wasser und Feuchtigkeit zu den grössten Feinden der Winterwärme. Und gerade da kann jeder Wintersport echt zu einem Graus werden.  Doch gerade hier hat Columbia Sportswear, mit der OutDry Ex Diamond Daunenjacke einen ganz neuen Massstab gesetzt. Ich habe diese Jacke aus der Titanium Serie von Columbia von Outside Stories , in der Farbe "Mineral Yellow" zum testen erhalten. Eine Farbe die auch einem Sicherheitsaspekt der Sichtbarkeit Rechnung trägt.

Mit Sturmwinden am Gletscher auf 3500 müM, um die 120km/h hält dieses Jacket auch bei Temperaturen gemessen von (-30 Grad) immer noch angenehm warm. Voraussetzung natürlich, dass auch noch genügend Unterschichten an Bekleidung getragen wird. Das ist auch bei der Grösse "S" in meinem Fall, problemlos möglich, da die Jacke sehr grosszügig geschnitten ist. Trotz des grosszügigen Schnitts flattert und knattert da nichts bei solch einem Sturm. Doch auch die Bedienung bei solchen Bedingungen, natürlich mit Handschuhen fällt sehr leicht. Aussentaschenverschlüsse können nicht einfrieren, dank dem, dass sie mit Wetterschutzlaschen überdeckt sind.

 

Bei solchen Wetterbedingungen, war für mich natürlich sehr wichtig, blieb auch die Kapuze, da wo sie hingehört, und das obwohl auch der Helm da darunter passt, durch das Verstellsystem wunderbar an den Kopf / Helm anpassbar. Genauso was den Körperteil und die Arme betrifft. Die Jacke sitzt einfach da, wo sie hingehört. Betonen möchte ich, dass auch bei Verwendung eines Rucksacks,da wo die Träger durchlaufen, die Wasserdichtigkeit gegeben ist. da drückt auch nach Stunden kein Wasser oder Feuchtigkeit durch. Andersrum, ist aber auch hier, kein Feuchtestau, durch schwitzen feststellbar. Alles wunderbar trocken. Und damit erreicht man auch dass das wichtigste bei mir bleibt, Wärme! Sollte es trotzdem mal ein bisschen warm werden, kann diese Jacke, verfügt sie über 2-Wege-Belüftungsöffnungen unter den Armen oder den 2-Wege-Reissverschluss vorne, reguliert werden.  Konsturierte Bündchen für besseren Schutz am Handrücken sowie einen nach oben einklappbaren Schneefang, der diesen unerwünschten Schnee an kalten Tagen fern hält schliessen die perfekte Funktion ab.

     

Zum verpacken ist diese Jacke sehr komfortabel. Klein zusammenrollbar passt sie in jede Tasche oder Rucksack. Dabei braucht man bei der Füllung (Gänsedaunenisolierung mit 800er Füllkraft) keine Angst zu haben, dass sie nach dem auspacken unansehnlich geworden ist oder ihre Funktion nicht erfüllt. Leicht ausschütteln und perfekt ist sie.

FAZIT: Für den Wintersportler hat Columbia eine Jacke kreiert, die eine Vielzahl sehr positiver Eigenschaften auf einen Punkt bringt. Vollständig versiegelte Nähte, aussergewöhnlich warm, leicht, nicht sperrig, wasserdicht, atmungsaktiv, ... Genau das was wir doch brauchen und auch wünschen. Damit erhält diese Jacke einen Platz, bei der Wahl von Winterbekleidung, die sicher ganz oben zu stehen hat. Meine Empfehlung lautet daher: Absolut TOP.

 

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.