Funktionaler Outdoor-Überflieger!
Vorteile
- ultraleicht
- wasserabweisend
- atmungsaktiv
- isolierend
- reißfest
- winddicht
Bewertung
Die Microlight Jacket von Rab habe ich innerhalb der letzten Monate getestet. Die Witterungsbedingungen waren zum Winterende und Frühlingsanfang stark variierend. Sie war mein Begleiter auf Wandertouren und im Alltag. Gesucht habe ich eine wärmende Schicht, die gut an mir sitzt und mir durch ausreichend Flexibilität konstante Bewegungsfreiheit ermöglicht. Dies und einiges mehr habe ich mit dieser schlanken Daunenjacke von Rab gefunden.
.
Tragegefühl
Die Daunenjacke trägt sich sehr angenehm. Sie ist so leicht, dass man sie kaum bemerkt. Mir gefällt, dass sie einen etwas taillierten Schnitt besitzt und ich somit eine Silhoutte in ihr habe. Sie liegt nah am Körper an, aber es ist trotzdem möglich einen Midlayer drunterzuziehen. Ich fühle mich bestens geschützt, denn die Jacke ist dank hydrophober Daunenfüllung super isoliert. Die elastischen Bündchen, der leicht verlängerte Rücken und der Saum mit doppelt verstellbaren Kordelzug machen die Microlight Jacket besonders komfortabel.
.
Verarbeitung
Die durchgesteppte Minikammerkonstruktion sorgt dafür, dass die Daunen nicht verrutschen. So wird die Wärme gleichmäßig über den gesamten Oberkörper verteilt. Außerdem kommt durch das widerstandsfähige Obermaterial, den hohen Kragen mit Kinnschutz und den umgedrehten Spiralreißverschlüssen weder Wind noch Wasser hindurch. Die Jacke ist viel robuster als es bei herkömmlichen Daunenjacken der Fall ist. Ein absoluter Pluspunkt: die zwei geräumigen Einschubtaschen vorn sind so gesetzt, dass sie trotz Klettergurt oder geschultertem Rucksack gut erreichbar sind.
Praxistest
Die Microlight Jacket hat mich an kalten Tagen stets warm gehalten. Sie ist kuschelig, wie ein Schlafsack. Das Besondere ist, dass sie als Daunenjacke trotzdem wetterbeständig ist und Regenwasser abweist. Dank dem kleinen Packsack und ihrem geringen Gewicht, nehme ich sie gern überall mit hin. Egal welches Wetter - sie findet auf jeden Fall einen Platz in meinem Rucksack. Bei Bedarf packe ich sie schnell aus und werfe sie über. Auch wenn das Wetter umschlägt und es plötzlich ganz warm geworden ist, hat die Jacke die Temperaturregelung super in den Griff bekommen. Sie kann also sehr gut isolieren, ist warm und winddicht, aber trotzdem atmungsaktiv. Ich finde gut, dass die Microlight Jacket keine Kapuze hat, da ich bei stärkerem Regen eine Hardshelljacke drüber ziehe.
Optik
Die Daunenjacke von Rab ist ein echter Hingucker. Die auffallend rote Farbe und die hochwertige Verarbeitung lässt mein Outdoorherz höher schlagen. Sie ist kompakt, aber behält einen femininen Schnitt. Richtig gut finde ich, dass die Jacke nie verknittert aussieht, auch wenn sie gerade aus dem Packsack gezogen wurde. Das liegt auch an der prallen Füllung der Daunenkammern. Damit sieht sie immer schön gemütlich aus!
Impressionen in Bewegung
Fazit
Wenn ich 6 Sterne vergeben könnte, würde ich es tun. Die Microlight Jacket von Rab hat sogar mehr als das was man sich von einer Daunenjacke wünschen würde. Sie ist ein perfekter Begleiter für Outdoor Abenteuer, aber bewährt sich auch im Alltag. Von einfach bis alpin - diese Jacke macht alle Touren mit! Ob bei Wärme, Gewicht, Packvolumen oder Wetterbeständigkeit - sie überzeugt in allen Punkten und qualifiziert sich für schwierige Einsatzgebiete, wie Hochgebirgstouren und Winterwandern, in denen Funktionalität das A und O ist.